A1021 Nassbank Reinraum 12.8 209_211

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 30 / 80621-2652
Fax: +49 30 / 80621-2925
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E83611879
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E83611879
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Grossforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A1021 Nassbank Reinraum 12.8 209_211

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1 Stück Laminarflow-Nassbank bestehend aus 2 Nassprozesstischen inkl. Lieferung, Einbringung, Installation und Inbetriebnahme und Wartung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Labor Kekuléstraße 5

12489 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des KOALA-Projektes wird im benachbarten Labor ein Beschichtungstool zur Präparation von Perowskit-Tandem-Solarzellen installiert. Hierfür sollen industrierelevante Substrate der Größe M 6 (166 x 166 mm2) und größer verwendet werden. Zur Vorbereitung der verwendeten Substrate auf den Depositionsprozess ist eine nasschemische Behandlung notwendig. Die zu beschaffende Nassbank soll die, für die durchzuführenden nasschemischen Prozesse notwendigen Einrichtungen enthalten, und so die Substratvorbereitung in unmittelbarer Nähe des Beschichtungstools und eine möglichst zeitnahe Weiterprozessierung der Substrate im Anschluss an die Vorbehandlung ermöglichen. Die Aufstellung erfolgt in einem Reinraum ISO 7.

Der zu vergebende Auftrag enthält folgende Leistungen:

1. Rückbau und Entsorgung der derzeit vorhandenen Nassbank,

2. Lieferung einer Laminarflow-Nassbank aus PP mit motorisierten Frontschieben, Abmessungen Breite: 1 800 mm nutzbare Tiefe: 850 mm Gesamttiefe: 1 320 mm Arbeitshöhe: 950 mm Gesamthöhe: 2 500 mm,

3. Nassbank freistehend im Raum, Medienversorgung über die Rückseite, Elektroanschluss über Fussboden,

4. Versorgung der Arbeitsflächen mit Luft aus Laminarfloweinheiten Qualität ISO 6,

5. Integration von Bedien- und Anzeigeelemente in die Frontblende unterhalb der Arbeitsplatte,

6. Integration von je 2 DI-Wasser- und N2-Pistolen in die Arbeitsflächen,

7. Ablageregal für Laborutensilien an Rückwand des Arbeitsbereiches,

8. perforierte Arbeitsplatten mit Untertischablauf und -Absaugung,

9. Beleuchtungselemente im Arbeitsraum,

10. abgesaugte Unterschränke für Lagerung von Gefahrstoffen,

11. Lieferung und Einbau folgender Nassbankkomponenten:

a) Becken zur Reinigung von Glassubstraten in Reinigungslösungen z.

B. Mucasol (1 St., 250 x 250 x 250 mm, PFA/PTFE, beheizbar bis 100 oC, Sammelbehälter zur Entsorgung der Prozesslösung),

b) Ultraschallbad (1 St., 250 x 250 x 250 mm, Ausführung als Überlaufspüler, temperierbar bis 80 oC, Leitwertmessung) c) Quick Dump Rinser (1 St., 250 x 250 x 250 mm, Leitwertmessung),

d) HF-Becken (1 St., 250 x 250 x 250 mm, PVDF, HF bis 5 %, Sammelbehälter zur Entsorgung der Prozesslösung) e) IR-Trockner (1 St., 250 x 250 x 250 mm, N2-Düsen, Tmax 200 oC),

f) Heizplatte (1 St., 300 x 300 mm, bis 300 oC) 12. Einbau eines vorhandenen Spin-Prozessors Der bereits vorhandene, aus einer anderen Nassbank ausgebaute Spinprozessor der Fa. SPS soll in die zu liefernde Nassbank integriert werden. Hierfür sollen neben dem Gerät selbst, aus Kostengründen, alle vorhandenen und nutzbaren mechanischen und elektronischen Komponenten wie Bedienpanel, Vorsteuer- und Membranventile, Sensoren, Ver- und Entsorgungsleitungen, Pumpen, Ver- und Entsorgungstanks für die zu verwendende Flusssäure (1 – 5 %), etc. sowie die vorhandene, von der Fa. Arias gelieferte Steuersoftware übernommen und in das Gesamtsystem der neuen Nassbank, inklusive Sicherheitssystem integriert werden.

Außerdem sind die Anschlüsse der für den Betrieb notwendigen Medien Stickstoff, Reinstwasser, Vakuum vorzunehmen.

Beachtung der Eigentumsrechte der Firma arias an Konstruktion und Software 14. Sicherheitseinrichtungen:

Entsorgungsbehälter mit Füllstand- und Positionsüberwachung, inklusive automatischer Verriegelungs- / Abschaltfunktion für Füllstand und Medientemperatur, Positionierung der Behälter auf der Rückseite der Nassbank in Sicherheitswanne oder im Unterschrank, Leckageüberwachung und Zwangsentlüftung,

Passwortregelungen mit 3 verschiedenen Berechtigungsstufen (Bediener, Administrator, Service) zum Schutz vor Fehlbedienung, alle Ventile Fail-Safe-Closed, Überwachung der Abluftmenge, Alarm und Nothalt aller Prozesse im Falle von Abluftstörungen, Leckageüberwachung mit Alarm und Nothalt im Leckagefall,

Nothalt: Stoppen aktiven Prozesse (Heizung aus, Pumpen aus, schließen aller Ventile, Spinprozessor-Prozesse stoppen) 15. Lieferung und Einbringung der Nassbank an den Aufstellungsort im Reinraum 16. Anschluss der Nassbank an die vom Auftraggeber bereitgestellten, bauseits vorhandenen Medienanschlüsse 17. Bereitstellung Dokumentation (Gefährdungsanalyse der Anlage, Aufbau der Anlage, Dokumentation der verwendeten Materialien Handbücher der Komponenten und der Software, Stromlaufplan und Kabelplan, Liste aller Ersatz- und Verschleißteile incl. Typenbezeichnung und Hersteller, Wartungsplan incl. Prozeduren,

Bedienungsanleitung, CE-Konformitätserklärung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Service / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/08/2021
Ende: 20/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— kurze Unternehmenspräsentation,

— Unterschriebene Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen,

— Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die Summe der letzten 3 Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestumsatz: 2-facher Auftragswert EUR pro Jahr im Durchschnitt der letzten 3 Jahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der fachlichen Kompetenz muss der Bieter mindestens 3 Referenzen des Unternehmens für ähnliche Anlagen mit fachlichem Zusammenhang zur ausgeschriebenen Leistung aus benennen. Die Referenzprojekte müssen belegen, dass Die bietende Firma Erfahrungen auf folgenden Gebieten hat:

— Konstruktion und Bau von Laminarflow-Nassbänken für Reinräume der Klasse ISO 7,

— Layout, Programmierung, Einbindung und bauliche Umsetzung von elektronischen Steuerungen zum Betrieb der o. g. Nassbänke - Layout und bauliche Umsetzung der geforderten Sicherheitseinrichtungen,

— Einbringung und Anschluss einer Nassbank unter Reinraumbedingungen ISO 7,

— Ausführung von Medienanschlüssen für Reinstmedien (Gase, Reinstwasser), Abluft. Abwasser, Druckluft - Duchführung der elektrischen Anschlussarbeiten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 3 Referenzen für ähnliche Anlagen mit fachlichem Zusammenhang zur ausgeschriebenen Leistung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Maßnahme zur Beschleunigung investiver Maßnahmen wegen der Covid-19-Pandemie.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2021
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Itte registrieren Sie sich für Teilnahme an der elektronischen Ausschreibung kostenlos unter http://www.subreport.de/ und laden sich die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb unter der Nummer E83611879 herunter.Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für den Teilnahmewettbewerb und die AusschreibungrelevantenInformationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen und Vergabeunterlagen,automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail-Adresse erhalten. Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu IhrenTeilnahmeantrag inelektronischer Form. Anmerkungen oder Technische Fragen senden Sie bitte ausschließlich über die Vergabeplattformunter Menüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation)“ in Subreport Elvis Nach Auswertung. Achtung! Nach Auswertung der Teilnahmeanträgeund und vorbehaltlich der Bewilligung der MIttel, erhalten alle Teilnehmer die Ihre Leistungsfähigkeit nachweisen konnten die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und die dafür nötigen Vergabeunterlagen nebst Leistungsverzeichnis.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer gestellt werden. (§ 160 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2021