Unterstützung der Gebietsentwicklung im Fördergebiet des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Wilhelmsburg Ost (Korallus- und Bahnhofsviertel) Referenznummer der Bekanntmachung: FB 2021000528

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hamburg.de/fb/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/65ee1887-6e53-4f1e-9e66-5b42d3fadd70
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung der Gebietsentwicklung im Fördergebiet des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) Wilhelmsburg Ost (Korallus- und Bahnhofsviertel)

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 2021000528
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützung des Gebietsmanagements und von Teilleistungen der Gebietsentwicklung gemäß Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) in der jeweils gültigen Fassung im Fördergebiet Wilhelmsburg Ost (Korallus- und Bahnhofsviertel) 2022 bis 2026.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000 Stadtplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – Bezirksamt Hamburg-Mitte/Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung – als Auftraggeber beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages über die Untersützung der Gebietsentwicklung im voraussichtlichen Zeitraum vom 15.2.2022 bis 31.12.2026 im Fördergebiet des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg Ost (Korallus- und Bahnhofsviertel). Der Leistungszeitraum soll nach Abschluss des Vergabeverfahrens mit Vertragsabschluss (voraussichtlich) zum 15.2.2022 beginnen. Der Leistungszeitraum und damit die tatsächlichen Arbeiten können allerdings erst beginnen, sofern die erforderlichen Haushaltsmittel für das Jahr 2022 zur Verfügung stehen – spätestens jedoch erst, wenn der Haushaltsplan 2021/2022 offiziell durch die Hamburgische Bürgerschaft beschlossen wurde.

Der Vertrag soll darüber hinaus eine Option des Auftraggebers auf Verlängerung um bis zu 5 Jahre für den Zeitraum 1.1.2027 bis 31.12.2031 beinhalten. Diese Option steht unter dem Vorbehalt der Ergebnisse der Abschlussbilanzierung, die voraussichtlich Anfang 2026 vorliegen, und der Entscheidung des Leitungsausschusses zur Programmsteuerung RISE (LAP), voraussichtlich im Juni 2026.

Die Laufzeit des Vertrages wird zunächst bis zum Ende des Förderzeitraums am 31.12.2026 festgelegt, mit einer von der Entscheidung des LAP abhängigen Option auf Verlängerung um bis zu weitere 5 Jahre bis maximal zum 31.12.2031. Während dieses Zeitraums wird das hier formulierte Leistungsverzeichnis jährlich entsprechend der Erfordernisse der Gebietsentwicklung fortgeschrieben und konkretisiert. Die Finanzmittel stehen unter dem Vorbehalt der Senatsbeschlüsse zum Haushalt der FHH. Die Wirksamkeit dieser Option mit Angabe des erforderlichen Verlängerungszeitraums wird dem Auftragnehmer voraussichtlich bis zum 30.6.2026 mitgeteilt.

Das beauftragte Büro oder die Bietergemeinschaft unterstützt das Gebietsmanagement des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte durch die Übernahme der ausgeschriebenen Teilleistungen der Gebietsentwicklung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 80
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag soll darüber hinaus eine Option des Auftraggebers auf Verlängerung um bis zu 5 Jahre für den Zeitraum 1.1.2027 bis 31.12.2031 beinhalten. Diese Option steht unter dem Vorbehalt der Ergebnisse der Abschlussbilanzierung, die voraussichtlich Anfang 2026 vorliegen, und der Entscheidung des Leitungsausschusses zur Programmsteuerung RISE (LAP), voraussichtlich im Juni 2026.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die die Anforderungen an die in den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) genannten Bedingungen erfüllen, wird anhand der wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers vorgenommen. Maßgebend für die Auswahl ist neben der Erfüllung aller formalen Anforderungen und Kriterien und der grundsätzlichen Eignung für die ausgeschriebene Leistung in erster Linie die Qualität der einzureichenden Referenzen (E2) (Grad der Vergleichbarkeit) sowie die fachliche Qualifizierung der MitarbeiterInnen, welche für die Erfüllung des Auftrags eingesetzt werden sollen (E5).

Die wichtigsten 3 Referenzbeispiele (E2) sind in einer Anlage darzustellen, die folgendes enthalten muss: (je Referenz maximal 1 DIN A4 Seite, Schriftart Arial, Schriftgröße 11 oder vergleichbar)

3 Referenzen zu bisher durchgeführten Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs der letzten 3 Jahre. Diese können für öffentliche sowie für nicht öffentliche bzw. privatwirtschaftliche Auftraggeber durchgeführt worden sein.

Bei diesen aussagefähigen Referenzen sind jeweils

— Auftragsjahr und -umfang,

— AG mit Ansprechpartner/-in und Telefonnummer,

— Jährlicher Auftragswert (Brutto) zu nennen. (Die Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich behandelt)

Die wichtigsten 3 Referenzbeispiele sind in einer Anlage darzustellen, die zusätzlich Folgendes enthalten sollte:

— Größe und Organisationsform des Auftraggebers,

— Größe und Sozialstruktur des Einsatzgebietes,

— Ausgangslage, Aufgabenbeschreibung,

— Entwicklungskonzept sowie Angaben zu seiner Umsetzung (Konzeptionelle Lösungsvorschläge der Firma, Beispiele der Umsetzung, ggf. Erfolge, Benennung des Kernteams inkl. beruflicher Qualifikation für den hier gegenständlichen Auftrag).

Die fachliche Qualifizierung der MitarbeiterInnen, welche für die Erfüllung des Auftrages eingesetzt werden sollen (E5), sind in einer Anlage von 1-5 DIN A4 Seiten (Schriftart: Arial, Schriftgröße: 11 oder vergleichbar) darzustellen, die folgendes enthalten sollte

— Berufliche Qualifikation,

— Berufserfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Gebietsentwicklungskonzepten,

— Berufserfahrung im Bereich Evaluation und Bilanzierung,

— Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsprozess.

Maßgebend für die Auswahl ist neben der Erfüllung aller formalen Anforderungen und Kriterien die erreichte Bewertung der hier aufgeführten Aspekte. Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formalen Kriterien sowie alle Mindestanforderungen erfüllen, sind für die Wertung zugelassen.

Der AG wählt anhand der erteilten Auskünfte unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Zum Verhandlungsverfahren zugelassen werden die max. 5 geeigneten Bewerber mit den höchsten Bewertungen (Punkten). Maximal können 1000 Punkte erreicht werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind dem Teilnahmeantrag beizufügen oder während der elektronischen Angebotsabgabe anzugeben. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht.

Fremdsprachige Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die deutsche Sprache.

Das Fehlen oder die Unvollständigkeit auch nur einer der Unterlagen, Angaben, Erklärungen und Nachweise kann zum Ausschluss des Bewerbers vom weiteren Vergabeverfahren führen. Dies gilt ebenfalls für die unter III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise.

Einzureichen sind:

1) ausgefüllter Fragenkatalog (im Bieterportal auszufüllen),

2) (E1) – Vordruck/Eigenerklärung zur Eignung,

3) (E3) – Angaben zu den in den letzten 3 Geschäftsjahren im Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppe, Ausbildungsstand (Ausbildung abgeschlossen, seit wann/Student). In diesem Zuge soll auch das Spektrum von relevanten Fachdisziplinen für die Auftragserfüllung abgebildet werden. Gefordert wird eine Auflistung getrennt nach Jahren. (gemäß Ziffer 3 Information zum Teilnahmewettbewerb),

4) Falls zutreffend: (E4) – Unterschriebene Erklärung Bietergemeinschaft.

Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die vorstehend unter 2) E1 genannten Erklärungen und Nachweise zur Eignung vorzulegen.

Die Nachweise zu der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe Ziffer III.1.3) sind an das Konsortium in seiner Gesamtheit anzulegen. Das bedeutet, es ist grundsätzlich ausreichend, wenn ein oder mehrere Mitglieder die geforderten Nachweise beibringen und damit das gesamte Leistungsspektrum abdecken. (Hierzu verweisen wir auf den Vordruck Eignung.)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5) (E2) – Referenzliste zu bisher durchgeführten Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs der letzten 3 Jahre. Diese können für öffentliche sowie für nicht öffentliche bzw. privatwirtschaftliche Auftraggeber durchgeführt worden sein.

Bei diesen aussagefähigen Referenzen sind jeweils

— Auftragsjahr und -umfang,

— AG mit Ansprechpartner/-in und Telefonnummer,

— Jährlicher Auftragswert (Brutto) zu nennen. (Die Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich behandelt.).

Die Referenzbeispiele sind nach der Relevanz aus Sicht des Unternehmens in absteigender Reihenfolge zu sortieren und als Anlage beizufügen.

Die wichtigsten 3 Referenzbeispiele aus der Referenzliste sind in einer Anlage darzustellen, die folgendes enthalten sollte:

— Größe und Organisationsform des Auftraggebers,

— Größe und Sozialstruktur des Einsatzgebietes,

— Ausgangslage, Aufgabenbeschreibung,

— Qualität und Umsetzung des Entwicklungskonzeptes (Konzeptionelle Lösungsvorschläge der Firma, Beispiele der Umsetzung, ggf. Erfolge, Benennung des Kernteams inkl. beruflicher Qualifikation für den hier gegenständlichen Auftrag). (gemäß Ziffer 3 Information zum Teilnahmewettbewerb).

6) (E5) – Darstellung der Eignung und Leistungsfähigkeit des Personals im Projektteam. Die Benennung, der im Falle der Zuschlagserteilung vorgesehenen verantwortlichen Mitarbeiter/innen mit Namen, Funktion im Projektteam, berufliche Qualifikationen, Berufserfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Konzepten in den Bereichen Gebietsentwicklung, Berufserfahrung im Bereich Evaluation und Bilanzierung, Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsprozesse. (Darstellung in einer Anlage von max. 1-5 DIN A4 Seiten, Schriftart: Arial, Schriftgröße: 11 oder vergleichbar); (gemäß Ziffer 3 Information zum Teilnahmewettbewerb)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der AN haftet in vollem Umfang nach den einschlägigen vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen. Bei der Einschaltung von Nachunternehmen, Erfüllungsgehilfen und sonstigen Beauftragten haftet der AN für sämtliche Pflichtverletzungen so, als wenn er selbst tätig geworden wäre.

Außerdem hat der AN den AG und die Bedarfsstellen von sämtlichen Schadensersatzansprüchen Dritter freizuhalten, die im Zusammenhang mit einer Verletzung der vom AN nach dieser Leistungsbeschreibung übernommenen Pflichten gegen den AG oder die Bedarfsstellen geltend gemacht werden sollten.

Der AN verpflichtet sich, eine diese Haftung abdeckende Betriebshaftpflichtversicherung gemäß Vertrag zum Leistungsbeginn abzuschließen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich vorliegend zunächst um einen Teilnahmewettbewerb, so dass noch kein Angebot einzureichen ist, sondern nur die in dieser Bekanntmachung geforderten Unterlagen. Nur die gemäß Ziffer II.2.9) ausgewählten Teilnehmer werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

— Die Teilnahmeanträge sind ausnahmslos elektronisch unter www.bieterportal.hamburg.de einzureichen. Die erforderlichen Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar.

— Die Finanzbehörde behält sich vor, von den Bewerbern auf gesonderte Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen beziehungsweise Bescheinigungen in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung abzufordern.

— Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über die Bieterkommunikation unter www.bieterportal.hamburg.de zu stellen. Die dazugehörigen Antworten werden ebenfalls dort veröffentlicht. Die Frist für Fragen von Bewerbern ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Danach eingehende Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die Finanzbehörde behält sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist eingehen.

— Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter III.1.1) genannten einzureichenden Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.

— Die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die Gestaltung der Unteraufträge liegt beim Auftragnehmer.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2021