Berlin TXL – The Urban Tech Republic – Außenanlagenpflege Referenznummer der Bekanntmachung: 002_012_03_0003_0001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143584
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin TXL – The Urban Tech Republic – Außenanlagenpflege

Referenznummer der Bekanntmachung: 002_012_03_0003_0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben wird die Außenanlagenpflege mit den Leistungsbereichen

— Graureinigung,

— Grünpflege,

— Baumschau/ -kontrolle,

Für das Areal Berlin TXL für den Zeitraum ab 1.9.2021 bis 31.12.2023.

Es besteht die Option auf bis zu zweimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90640000 Reinigung und Entleerung von Einlaufschächten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ab dem Tag der Übernahme des Areals Berlin TXL durch die Tegel Projekt GmbH (TP), geplant ist hierfür derzeit der 4.8.2021, sind die bebauten und unbebauten Flächen zu bewirtschaften. Die Flächen verteilen sich derzeitig auf die Teilräume UTR (Urban Tech Republic), das Schumacher Quartier, den Landschaftsraum, den Landschaftspark und TXL Nord.

Das gesamte zu bewirtschaftende Areal (Berlin TXL) hat eine Größe von rund 5 km2.

Mit dieser Ausschreibung werden Dienstleistungen der Außenanlagenpflege der Leistungsbereiche

— Graureinigung,

— Grünpflege,

— Baumschau/ -kontrolle,

Für den Zeitraum ab 1.9.2021 bis 31.12.2023 ausgeschrieben. Es besteht die Option auf bis zu zweimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr.

Die Außenanlagenpflege bzw. die Reinigungs- und Pflegedienste in Außenanlagen beziehen sich sowohl auf Verkehrsflächen als auch auf Grünflächen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung um zweimal je ein Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Verlängerung um zweimal je ein Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen):

a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen.

b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliegen.

c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen.

d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen.

e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes vorliegen.

f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen.

g) Ich/ Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt.

2. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (siehe Eignungsformblatt), Mindestanforderung: Eintragung im Handels- oder Berufsregister, der Nachweis zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist, der nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Kalkulationsfrist sein darf, ist beizufügen.

3. Erklärung Vertraulichkeit (Anlage Eignungsformblatt),

4. Erklärung Datenschutz (Anlage Eignungsformblatt),

5. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Anlage Eignungsformblatt),

6. Erklärung Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindestentgelt,Sozialversicherung (Formblatt Wirt-214),

7. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141),

8. Erklärung Schutzklausel (Formblatt Wirt-2142),

9. Erklärung Verhinderung von Benachteiligungen (Formblatt Wirt-2143),

10. Erklärung Kontrolle und Sanktionen (Formblatt Wirt-2144),

11. Erklärung Bewerbergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238),

12. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236),

13. Erklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235),

14. Sonstiges: Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.

Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über den spezifischen Umsatz für mit der ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Dienstleistungen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (Eintragung im Eignungsformblatt).

Vergleichbar sind Leistungen gemäß den beschriebenen Inhalten der Leistungsbeschreibung gemäß den Kapiteln E, F und G.

Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die Weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

2. Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien jeweils Folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 1. Die Mindestanforderung für den spezifischen Umsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre beträgt [Betrag gelöscht] EUR (netto)/Jahr

Zu 2. Als Mindestanforderung für die Betriebshaftpflichtversicherung gilt eine Deckungssumme von

— [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden,

— [Betrag gelöscht] EUR für reine Vermögensschäden

Wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss.

Es ist der Nachweis einer Berufshaftpflicht beizufügen, der zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung des Angebots nicht älter als 6 Monate ist; oder alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Maklers) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Fachkunde/Referenzen:

Es ist eine Referenzliste mit mind. 3 Referenzprojekten zu benennen, die in Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.

Vergleichbar sind Leistungen gemäß den beschriebenen Inhalten der Leistungsbeschreibung gemäß den Kapiteln E, F und G.

Die Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen muss ergeben, dass der Bieter über Erfahrungen über alle ausgeschriebenen Außenanlagenpflegeleistungen gemäß den Kapiteln E, F und G der Leistungsbeschreibung verfügt.

Von den Referenzen sind:

— mind. eine mit zu mähender Fläche über 100 000 qm,

— mind. eine mit einer zu kehrenden Fläche über 20 000 qm,

Anzugeben sind je Referenz folgende Angaben:

— mindestens der Referenzkunde,

— Ansprechpartner beim Referenzkunden mit Telefonnummer,

— Art und Umfang der ausgeführten Leistung einschl. der zu bewirtschaftenden Fläche,

— Leistungszeitraum und

— Auftragswert.

Je Referenz ist max. 1 DIN A4-Seite zur Beschreibung der Referenz zulässig.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.3) aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 1. Fachkunde/Referenzen:

— Die Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen muss ergeben, dass der Bieter über Erfahrungen über alle ausgeschriebenen Außenanlagendienstleistungen gemäß den Kapiteln E, F und G der Leistungsbeschreibung verfügt,

— Mindestens ein Referenzprojekt muss eine zu mähende Fläche von über 100 000 qm aufweisen,

— Mindestens ein Referenzprojekt muss eine zu kehrende Fläche von über 20 000 qm aufweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Leistungen der Graureinigung, Grünpflege und der Baumschau/-kontrolle sind nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik, insbesondere gemäß DIN 18300, 18320, 18915-18920 sowie nach den FLL-Richtlinien Freiflächenmanagement, 2009 auszuführen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Offenes Verfahren mit Bekanntmachung gemäß § 15 Abs. 1 – 5 VgV durchgeführt.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung Maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Angebots sind ausschließlich elektronisch in Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des Landes Berlin https://www.berlin.de/vergabeplattform in Verbindung mit dem Bietertool ava-sign möglich.

Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.

Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bieter finden Sie unter

https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/ eine Unterzeichnung der Unterlagen ist nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass im Unterzeichnungsfeld der Name des Unternehmens und die Person angegeben werden, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt.

Dies gilt auch für sämtliche Erklärungen von Bewerbergemeinschaften und/ oder Unterauftragnehmer.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Teilnahmeunterlagen verwiesen.

Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen Erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß §135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne Vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Umwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2021