Berlin/Hausverwaltung [52-2021]

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 30 / 85781-532
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bgbau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E42162475
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E42162475
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin/Hausverwaltung [52-2021]

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70200000 Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von Immobilien im Eigenbesitz
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Dienstleistung ist die Verwaltung von Wohnimmobilien der BG Bau.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der zu vergebenden Dienstleistung ist die kaufmännische und technische Hausverwaltung des Wohn- und Gewerbeobjektes Waghäuseler Straße 12, 10715 Berlin und des Wohnobjektes Helmstedter Straße 3, 10717 Berlin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich die Laufzeit der Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr. Die Höchstdauer darf 4 Jahre nicht überschreiten.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Anzahl und Qualität der Referenzen/Gewichtung: 40 %,

2. Verhältnis zwischen Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags/Gewichtung: 20 %,

3. Berufserfahrung und Qualifikation des zur Leistungserbringung vorgesehenen Personals/Gewichtung: 40 % Zu 1. Es gelangen nur Referenzen in die Wertung, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen. Dabei werden Referenzen von einem privaten Auftraggeber einfach und Referenzen von öffentlichen Auftraggebern zweifach gezählt. Der Bewerber mit der höchsten Gesamtzählerzahl erhält die Höchstpunktzahl von 10, Bewerber mit geringerer Zählerzahl erhalten im Verhältnis dazu geringere Punktwerte.

Zu 2. Die Summe des in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielten Umsatzes, der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist wird durch den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre dividiert und das Ergebnis mit dem Faktor 10 multipliziert.

Zu 3. Die Höchstpunktzahl erhalten Bewerber, deren Berufserfahrungen und Qualifikationen in Relation zu anderen Teilnehmern eine qualitativ vollständige und termingerechte Leistungserbringung erwarten lassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei beabsichtigter Gründung einer Bewerbergemeinschaft ist eine Übersicht beizufügen, die die Zusammensetzung der Mitglieder ausweist. Für Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Angaben und Eigenerklärungen zu den Nummern von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Im Übrigen haftet eine Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch und muss einen bevollmächtigten Vertreter haben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung:

1.1. Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung,

1.2. Erlaubnis gem. § 34c GewO als Wohnimmobilienverwalter.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärungen:

1.1. zu § 123 Abs. 1 GWB,

1.2. zu § 123 Abs. 4 GWB,

1.3. zu § 124 Abs. 1 GWB,

1.4. über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020),

1.5. über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Verwaltung von Wohnimmobilien) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020),

2. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2. Mindestdeckungssummen:

2.1. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden:

2.2. 1,5 Mio. EUR für Sachschäden,

2.3. 1,5 Mio. EUR für Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Vorlage von Referenzen aus letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020) über kaufmännische und technische Verwaltung von Wohnimmobilien,

2. Nachweis über die Mitgliedschaft in einem der großen Berufsverbände, z. B. Verband der Hausverwalter (VdH), Bundesfachverband der Wohnungsfachverwalter (BfW),

3. Eigenerklärung über die Art und Anzahl der verwalteten Mieteinheiten im Wohn-/wohnungsnahem Bereich am 31.12.2020,

4. Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl am 31.12.2020 des Unternehmens (Zahl der Führungskräfte, der festangestellten Mitarbeiter in den Bereichen kaufmännische Immobilien-verwaltung, technisches Management, Buchhaltung),

5. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich benannt sind,

6. Darstellung der technischen Ausstattung des Unternehmens, die im Auftragsfall zur Leistungserbringung zur Verfügung steht,

7. Eigenerklärung, ob und ggf. welche Teile des Auftrags an Unterauftragnehmer übertragen werden sollen. Die Unterauftragnehmer mit den beabsichtigten Teilaufträge sind zu benennen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Es ist mindestens jeweils eine Referenz einzureichen über:

1.1. ein Referenzobjekt eines öffentlichen Auftraggebers mit vergleichbarem Leistungsumfang (inkl. Störungsdienst, Hausmeisterservice und Technik),

1.2. ein Referenzobjekt in Berlin (innerhalb der Stadtgrenze),

1.3. die Verwaltung von mindestens 15 Wohneinheiten pro Objekt.

Zu 3. Verwaltung von mindestens 300 Wohneinheiten durch den Bewerber.

Zu 5. Zu benennen sind:

5.1. Aufgabenbereich,

5.2. Darlegung der Qualifikation unter Benennung von Ausbildungs- bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbare Belegen (die auf Anforderung vorzulegen sind),

5.3. Berufserfahrungen in der Verwaltung von Wohnimmobilien,

5.4. Vorhandensein von Kenntnissen und Erfahrungen bei der Anwendung des öffentlichen Vergaberechtes nach VOB/A und UVgO.

Zu 5. Vorzulegen sind für den Gewerbetreibenden bzw. bei der Tätigkeit mitwirkende Personen i. S. § 34c Abs. 2a GewO: Qualifikationsnachweise in Form von Schulungsteilnahmebestätigungen im Umfang von mindestens 20 absolvierten Stunden innerhalb der letzten 3 Jahre.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Wohnimmobilienverwalter mit Erlaubnis gem. § 34c GewO.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 036-090147
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der vollständige Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch in Textform über die Ausschreibungsplattform subreport ELViS einzureichen (siehe I.3). Die direkte Einreichung der Teilnahmeanträge per Post oder Telefax an die Vergabestelle ist ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung per Fax oder elektronisch der Bekanntgabe der beabsichtigten Zuschlagserteilung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/06/2021