Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.haus-der-kleinen-forscher.de
Abschnitt II: Gegenstand
Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS)
Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS) Zielgruppen und Ziele Über das neue LMS (Projektname Lernhub) machen die Stiftung und ihre Netzwerkpartner künftig ihr Bildungsangebot für verschiedene Zielgruppen zugänglich.
— Die Kernzielgruppe sind die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Sie können an Online-Fortbildungen teilnehmen und haben Zugang zu Fortbildungen, die von lokalen Netzwerkpartnern organisiert und durchgeführt werden. Daneben gibt es Bildungsprogramme, die für ausgewählte Nutzergruppen angeboten werden (z. B. Programme für Lehrkräfte in bestimmten Bundesländern oder Kitas in ausgewählten Regionen).
— Die Stiftung qualifiziert fortlaufend Trainerinnen und Trainer, die Fortbildungen im lokalen Netzwerk durchführen und Online-Fortbildungen über das Netzwerk geben können.
— Den Netzwerkpartnern selbst stehen perspektivisch in einem internen Bereich Fortbildungsangebote über die Lernplattform zur Verfügung, ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung.
In einem öffentlich zugänglichen Bereich können pädagogische Fach- und Lehrkräfte das Bildungsangebot erkunden und für sie passende Angebote finden. Mit der Anmeldung zu einem Angebot erfolgt die Registrierung und das Anlegen eines persönlichen Profils. Nach Login erhalten sie neben persönlichen Empfehlungen, Zugang zur Community mit der Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen, sowie sich professionell ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend weiterzuentwickeln. Die Stiftung möchte Menschen zusammenbringen, die in ähnlichen Kontexten arbeiten und von- und miteinander lernen können. Weitere Details siehe Anlage 25: 1. Übersicht über Kernaktivitäten und 2. Übersicht über das Bildungsangebot.
Der Lernhub unterstützt dabei, Bildungsangebote und kursunabhängige Angebote zu erstellen, zu verwalten, zu betreuen und zu analysieren. Die verschiedenen Akteure erhalten Zugang zu den für sie benötigten Administrationsbereichen und Tools, so dass sie ihre jeweiligen Angebote einfach erstellen, durchführen und im Blick haben können.
Mit der direkten Anbindung und dem Zusammenspiel mit dem HdkF CRM-System (Salesforce) soll das neuen LMS diesen Anforderungen gerecht werden. Zusammen mit der Migration der beiden existierenden LMS-Systeme (Campus und Valamis) und der erfolgreichen Implementierung des neuen LMS ist der produktive Start vorgesehen.
Wichtige Leistungsanforderungen:
— Schnittstellen, speziell zum CRM-System (Salesforce),
— Integrationen von Videokonferenz-System, Social Video und Single Sign-On,
— Datenmigration bestehender LMS Systeme,
— Benutzerrollen für verschiedene Zielgruppen (Pädagogen, Trainer, Netzwerkkooddinatoren und HdkF Mitarbeiter), um spezifische Inhalte und Kurse anzuzeigen.
In einem internen und streng abgegrenzten Bereich sind die Weiterbildung und Onboarding-Angebote für HdkF Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant. Der Zugang zu diesem Bereich wird dabei über das HdkF interne Microsoft AD administriert und ist via Single Sign-On erreichbar.
Weitere Einzelheiten und Details zu den Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung genauer beschrieben.
Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS) Zielgruppen und Ziele Über das neue LMS (Projektname Lernhub) machen die Stiftung und ihre Netzwerkpartner künftig ihr Bildungsangebot für verschiedene Zielgruppen zugänglich.
— Die Kernzielgruppe sind die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Sie können an Online-Fortbildungen teilnehmen und haben Zugang zu Fortbildungen, die von lokalen Netzwerkpartnern organisiert und durchgeführt werden. Daneben gibt es Bildungsprogramme, die für ausgewählte Nutzergruppen angeboten werden (z. B. Programme für Lehrkräfte in bestimmten Bundesländern oder Kitas in ausgewählten Regionen).
— Die Stiftung qualifiziert fortlaufend Trainerinnen und Trainer, die Fortbildungen im lokalen Netzwerk durchführen und Online-Fortbildungen über das Netzwerk geben können.
— Den Netzwerkpartnern selbst stehen perspektivisch in einem internen Bereich Fortbildungsangebote über die Lernplattform zur Verfügung, ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung.
In einem öffentlich zugänglichen Bereich können pädagogische Fach- und Lehrkräfte das Bildungsangebot erkunden und für sie passende Angebote finden. Mit der Anmeldung zu einem Angebot erfolgt die Registrierung und das Anlegen eines persönlichen Profils. Nach Login erhalten sie neben persönlichen Empfehlungen, Zugang zur Community mit der Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen, sowie sich professionell ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend weiterzuentwickeln. Die Stiftung möchte Menschen zusammenbringen, die in ähnlichen Kontexten arbeiten und von- und miteinander lernen können. Weitere Details siehe Anlage 25: 1. Übersicht über Kernaktivitäten und 2. Übersicht über das Bildungsangebot.
Der Lernhub unterstützt dabei, Bildungsangebote und kursunabhängige Angebote zu erstellen, zu verwalten, zu betreuen und zu analysieren. Die verschiedenen Akteure erhalten Zugang zu den für sie benötigten Administrationsbereichen und Tools, so dass sie ihre jeweiligen Angebote einfach erstellen, durchführen und im Blick haben können.
Mit der direkten Anbindung und dem Zusammenspiel mit dem HdkF CRM-System (Salesforce) soll das neuen LMS diesen Anforderungen gerecht werden. Zusammen mit der Migration der beiden existierenden LMS-Systeme (Campus und Valamis) und der erfolgreichen Implementierung des neuen LMS ist der produktive Start vorgesehen.
Wichtige Leistungsanforderungen:
— Schnittstellen, speziell zum CRM-System (Salesforce),
— Integrationen von Videokonferenz-System, Social Video und Single Sign-On,
— Datenmigration bestehender LMS Systeme,
— Benutzerrollen für verschiedene Zielgruppen (Pädagogen, Trainer, Netzwerkkooddinatoren und HdkF Mitarbeiter), um spezifische Inhalte und Kurse anzuzeigen.
In einem internen und streng abgegrenzten Bereich sind die Weiterbildung und Onboarding-Angebote für HdkF Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant. Der Zugang zu diesem Bereich wird dabei über das HdkF interne Microsoft AD administriert und ist via Single Sign-On erreichbar.
Weitere Einzelheiten und Details zu den Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung genauer beschrieben.
— Die Laufzeit des Vertrages beginnt am 1.10.2021 und läuft unbefristet.
— Der Vertrag kann jährlich einseitig durch den Auftraggeber mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsjahresende gekündigt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland