Lieferung und Inbetriebnahme eines Fräsbearbeitungszentrums Referenznummer der Bekanntmachung: V_2021-0885

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.iwt-bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D442913871
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.iwt-bremen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.bi-medien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungseinrichtung (Stiftung des privaten Rechts)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wissenschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Inbetriebnahme eines Fräsbearbeitungszentrums

Referenznummer der Bekanntmachung: V_2021-0885
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42623000 Fräsmaschinen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die spanende Mikrobearbeitung unterschiedlicher Werkstoffe wird am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien ein Fräsbearbeitungszentrum benötigt. Dieses soll genutzt werden, um Strukturelemente im Zentimeter-, Millimeter- und Submillimeterbereich sowie definierte Oberflächenfeingestalten zu erzeugen. Somit sind die Anforderungen an die herzustellenden Bauteile mit sehr engen Toleranzbereichen als äußerst hoch einzustufen. Hierfür zeichnet sich das Fräsbearbeitungszentrum durch eine hohe statische und dynamische Steifigkeit, eine exzellente Positioniergenauigkeit sowie eine flexible Kinematik für die 5-achsige Simultanbearbeitung aus.

Für die flexible Bereitstellung unterschiedlicher Werkzeuge muss das Bearbeitungszentrum über ein Werkzeugmagazin mit mindestens 20 Werkzeugplätzen verfügen.

Das Gerät ist zu liefern und vor Ort in Betrieb zu nehmen.

Für weitere Informationen siehe unter Pkt. II.2.4).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

28359 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In den im Folgenden beschriebenen Anforderungen sind Kriterien und Eigenschaften definiert, die als zwingende Mindestanforderungen gelten und über welche das Fräsbearbeitungszentrum zwingend verfügen muss.

Präzisions-CNC-Fräsbearbeitungszentrum mit hydrostatisch-gelagerten Achsen und Linearantrieb:

Arbeitsraum: Min. 350 x 200 x 250 mm3

Vorschubgeschwindigkeit: 0,01 – 50 000 mm/min

Positioniergenauigkeit: ≤ 3 μm

Werkzeugspindel: Drehzahlbereich min. 500 – 42 000 min-1 mit Drehmoment (S1) 3,4 Nm bei Spindelleistung

(S1) 15 kW und hydraulisches

Werkzeugwechselsystem HSK32 oder HSK40

Kühlschmierstoff-Systeme:

— Interne Kühlschmierstoffzufuhr (IKZ) zur optimierten Prozesskühlung 5-Achs-Bearbeitung Simultan.

Steuerung – 5-Achs-Bearbeitung simultan

— Simulationsgrafik für direkt an der Maschine sowie extern erstellten Bearbeitungsprogrammen,

— Werkstattorientierte Programmierung (inkl. Programmierzyklen),

— Ergonomisches Bedienpanel,

— 3D-Werkzeugkorrektur,

— ToolCenterPoint-Management,

— Einbindung in internes Instituts-Netzwerk.

Dynamische Arbeitsraum – Überwachung:

Kollisionsvermeidung

Mobiles Handrad: Ja

Spannsysteme:

— Integriertes Nullpunkt-Spannsystem mit einer Wiederholgenauigkeit kleiner/gleich 3 μm,

— inkl. 5 Werkstückpaletten,

— inkl. Präzisions-Schraubstock,

— inkl. 3-Backen-Spannfutter.

Spindellängenkompensation: Kompensation der thermischen Spindellängenausdehnungen Temperaturmanagement: Aktive Temperierung aller Wärmequellen des Maschinensystems

Werkzeugmagazin: Min. 20 Werkzeugplätze mit integriertem, automatisiertem Werkzeugwechsel

Kalibrierung der Dreh- und Schwenkachsen:

— Erforderliche Hardware (Kalibrierartefakte),

— Softwarebasierte Kalibrierung und Kompensation.

Späneförderer: Ja

KSS-Filteranlage Filterung von Partikeln: größer/gleich 6 μm

Laserbasiertes Werkzeugmesssystem: Zur Längen-, Durchmesser- und Formerfassung

Tastendes Werkstückmesssystem:

— Kabellos (Funk- oder Infrarotsystem),

— Automatisierte Einwechslung.

Arbeitsraumabsaugung mit elektrostatischer Abscheidung:

Für Öl- und Emulsionsnebel

Piezoelektrisches Kraftmesssystem:

— Kistler MicroDyn Typ 9109AA,

— Ladungsverstärker Kistler Typ 5080A,

— Verbindungskabel Kistler Typ 1677A5,

— A/D-Wandler National Instruments NI USB6361,

— Software zur Zerspankraftmessung und -analyse Kistler DynoWare (Typ 2825A).

Wartung/Support:

— Möglichkeit zur Fernwartung,

— Deutschsprachiger Support.

Gewährleistung: Min. 12 Monate oder 3 000 Betriebsstunden

Dokumentation: Min. in deutscher Sprache

Sonstiges:

Inklusive Lieferung, Aufstellung, Installation, Inbetriebnahme sowie Einweisung/Schulung für 3 Personen auf die Maschine und die Steuerungssoftware, mindestens 5 Tage in der Betriebsstätte des Käufers

Aufstellort:

Separater Raum 5 x 6,5 x 4,2 m3 (B x L x H)

Abzüglich Verkehrswegen und Stellflächen

(Raumplan auf Nachfrage erhältlich); Abmessung

Zugangstor 1,92 x 2,46 m2 (B x H)

Weitere Vorgaben entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.

Weitere Wertungskriterien sind dem beigefügten Dokument „227 – Gewichtung der Zuschlagskriterien“ zu entnehmen.

Das Gerät ist zu liefern und vor Ort in Betrieb zu nehmen.

Inbetriebnahme soll bis zum 30.11.2021 erfolgen.

Ein Überschreiten des geschätzten Wertes von [Betrag gelöscht] EUR (Netto) führt zwingend zum Ausschluss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verschiebt sich die Beauftragung, verschieben sich auch Beginn und Ende der Laufzeit.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

— Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

— Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation,

— Angaben zur Eintragung ins Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens,

— 124LD – Eigenerklärungen zur Eignung Liefer-Dienstleistungen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sicherheitsleistungen: Es werden 2 Bürgschaften benötigt:

Bankbürgschaft über 50 % des Auftragswertes Bankbürgschaft über 30 % des Auftragswertes.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/07/2021
Ortszeit: 09:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabeunterlagen in elektronischer Form:

Informationen zum Abruf der Vergabeunterlagen: siehe I.3).

Kommunikation:

Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe (www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt werden.

Angebotsabgabe:

Schriftliche Angebote sind nicht zugelassen!

Angebote können nur elektronisch in Textform abgegeben werden.

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen. Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist über die B_I eVergabe (www.bi-medien.de) zu übermitteln.

Zugang zur elektronischen Kommunikation bzw. Angebotsabgabe als registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt – Meine Vergaben – unter dem B_I code D442913871 im Bereich – Mitteilungen – bzw. – Angebot.

Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in §160 GWB

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfverfahren gemäß der §§ 160 ff GWB bei der unter VI.4.1) genannte Stelle einleiten.

b) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften in dem Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftragsgeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs.1 Satz 2 GWB.

§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2021