Durchführung von Instandsetzungsarbeiten in Rahmen der Werftzeit 2021 (Zwischenbesichtigung der Klasse) an Bord des VS Capella & VS Komet gemäß Ausschreibung Referenznummer der Bekanntmachung: 0800Z12-1114/002/1131

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bsh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.evergabe-online.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=398814
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=398814
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung von Instandsetzungsarbeiten in Rahmen der Werftzeit 2021 (Zwischenbesichtigung der Klasse) an Bord des VS Capella & VS Komet gemäß Ausschreibung

Referenznummer der Bekanntmachung: 0800Z12-1114/002/1131
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50240000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Schifffahrt und anderen Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Vermessungsschiffe „Komet“ und „Capella“ sind seit 23 und 18 Jahren für das BSH in der Nord- und Ostsee im Einsatz.

Beide Schiffe sind nach den Vorschriften des Lloyds Register (kurz LR) klassifiziert. Gemäß Klassevorgaben ist nach 2,5 Jahren eine Klasse-Zwischenbesichtigung mit Besichtigung des Unterwasserschiffes im Trockendock durchzuführen. Das Schiff ist für die notwendigen Besichtigungen und Abnahmen trocken zu stellen und muss für diesen Zweck ab November 2021 für ca. 12 Wochen an eine Werft gebracht werden. Es sind Prüfungen und Abnahmen im Rahmen der Klasse-Zwischenbesichtigung einschließlich aller notwendigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten nach den Vorschriften sowie unter Aufsicht des LR durchzuführen.

Alle Ballastwasser- und Brennstofftanks werden für die planmäßige Besichtigung geöffnet, gereinigt, befundet und bei Bedarf instandgesetzt. Falls es erforderlich ist, sollen die Tanks auf Grund von Korrosion komplett gesandstrahlt sowie neu konserviert werden.

Zusätzlich zu den Vorgaben der Klassifikationsgesellschaft und des Flaggenstaates (vertreten durch Berufsgenossenschaft-Verkehr, kurz BG-V) wird die Liegezeit im Trockendock bzw. an der Werft genutzt, um sonstige notwendige Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen, die sich im Laufe der Jahre seit der letzten Werftliegezeit aufgestaut haben. So muss auf dem VS Capella eine Grundinstandsetzung der beiden Getriebe des Antriebsstranges durchgeführt werden. Zudem findet ein Refit der Schiffsklimaanlage, der Proviantkühlung, sowie des Powermanagementsystems statt. Um die IT an Bord auf einen aktuellen Stand zu bringen, müssen außerdem diverse Kabelverlegearbeiten ausgeführt werden.

Auf dem VS Komet soll u. a. das gesamte Unterwasserschiff entschichtet und neu konserviert werden. Zudem werden alle 3 Hauptmaschinen und Generatoren aus dem Schiff gebracht, um bei Firma MTU grundinstandgesetzt zu werden. Auch soll eine Grundinstandsetzung aller vier Davitanlagen erfolgen.

Weitere Positionen sind der Beschreibung im Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50241000 Reparatur und Wartung von Schiffen
50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Werft Auftragnehmer.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vermessungsschiffe „Komet“ und „Capella“ sind seit 23 und 18 Jahren für das BSH in der Nord- und Ostsee im Einsatz.

Beide Schiffe sind nach den Vorschriften des Lloyds Register (kurz LR) klassifiziert. Gemäß Klassevorgaben ist nach 2,5 Jahren eine Klasse-Zwischenbesichtigung mit Besichtigung des Unterwasserschiffes im Trockendock durchzuführen. Das Schiff ist für die notwendigen Besichtigungen und Abnahmen trocken zu stellen und muss für diesen Zweck ab November 2021 für ca. 12 Wochen an eine Werft gebracht werden. Es sind Prüfungen und Abnahmen im Rahmen der Klasse-Zwischenbesichtigung einschließlich aller notwendigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten nach den Vorschriften sowie unter Aufsicht des LR durchzuführen.

Alle Ballastwasser- und Brennstofftanks werden für die planmäßige Besichtigung geöffnet, gereinigt, befundet und bei Bedarf instandgesetzt. Falls es erforderlich ist, sollen die Tanks auf Grund von Korrosion komplett gesandstrahlt sowie neu konserviert werden.

Zusätzlich zu den Vorgaben der Klassifikationsgesellschaft und des Flaggenstaates (vertreten durch Berufsgenossenschaft-Verkehr, kurz BG-V) wird die Liegezeit im Trockendock bzw. an der Werft genutzt, um sonstige notwendige Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen, die sich im Laufe der Jahre seit der letzten Werftliegezeit aufgestaut haben. So muss auf dem VS Capella eine Grundinstandsetzung der beiden Getriebe des Antriebsstranges durchgeführt werden. Zudem findet ein Refit der Schiffsklimaanlage, der Proviantkühlung, sowie des Powermanagementsystems statt. Um die IT an Bord auf einen aktuellen Stand zu bringen, müssen außerdem diverse Kabelverlegearbeiten ausgeführt werden.

Auf dem VS Komet soll u. a. das gesamte Unterwasserschiff entschichtet und neu konserviert werden. Zudem werden alle 3 Hauptmaschinen und Generatoren aus dem Schiff gebracht, um bei Firma MTU grundinstandgesetzt zu werden. Auch soll eine Grundinstandsetzung aller vier Davitanlagen erfolgen.

Weitere Positionen sind der Beschreibung im Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 2
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

(1) Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Bundesdurchgeführt. Vergabeunterlagen, Kommunikation sowie Angebotsabgaben erfolgen ausschließlich undausnahmslos über die eVergabe- Plattform des Bundes (Nähere Informationen unter www.evergabe-online.de oder www.evergabe-online.info).

(2) Folgende Möglichkeit steht Ihnen für die Fragestellung zur Verfügung: eVergabe Plattform: (als Nutzer mit qualifizierter Signatur). Die Antworten werden erarbeitet und per eVergabe-Plattform an alle Beteiligten versandt. Es ergeht der Hinweis, dass Fragen / Auskünfte spätestens 7 Tage vor Ablauf Angebotsfrist beim Auftraggeber eingehen müssen damit diese zeitnah beantwortet werden können.

(3) Die Ausschreibung erfolgt nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV) (idF derBekanntmachung vom 18.4.2016), dem Vergabehandbuch für Leistungen des BMVI (VHL-BVI) und den dazugehörigen Formblättern, sowie den Teilnahmebedingungen für die Vergabe von Leistungen TnL BVI EU.

(4) Vermeintliche Verstöße gegen das unter Punkt (3) genannte Vergaberecht sind dem Auftraggeber binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahmemöglichkeit schriftlich mitzuteilen. Bieter können sich nicht zu ihren Gunsten auf Fehler in den Vergabeunterlagen berufen, sofern sie diese bemerkt, jedoch die Vergabestellenicht darauf hingewiesen haben! Auf missverständliche Angaben in den Vergabeunterlagen ist dementsprechend unverzüglich hinzuweisen!

(5) Eine Aufhebung der Ausschreibung (ganz oder teilweise) wird den Bietern schriftlich mitgeteilt.

(6) Die Ausschreibungsunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden; jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne die ausdrückliche Genehmigung des BSH nicht erlaubt.

(7) Der Bieter / Teilnehmer hat über die dienstlichen Angelegenheiten, die ihm im Rahmen der Ausschreibung bekannt gewordenen sind, auch nach dem Ende der Angebotsphase Verschwiegenheit zu bewahren. Er hat hierzu auch die Mitarbeiter zu verpflichten, die bei der Erstellung des Angebots beteiligt sind.

(8) Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt.

(9) Im Falle eines Zuschlages werden die Anforderungen aus den Vergabe- und Vertragsunterlagen in Verbindung mit der Leistungsbeschreibung aus dem Angebot Bestandteile des Vertrages, der auf Grundlage folgender ergänzender Vertragsbedingungen geschlossen wird:

Vergabe-und Vertragsunterlagen sowie Formblättern auf Basis des VHL BVI und der VgV in der Fassung 2016 inkl.ZVL 04/2016.

Bekanntmachung dieser Ausschreibung,

VOL/B AGB des BSH, einzulesen unter: http://www.bsh.de/de/Das_BSH/Ausschreibungen/Vertragsbedingungen/index.jsp (Die AGB des Teilnehmers werden ausgeschlossen. Sollte eine Partei ihre AGB dennoch beifügen, verzichtet sie bereits heute darauf, sich auf Ihre AGB zu berufen).

Angebot des Teilnehmers

(10) Es gilt deutsches Recht.

Und zusätzlich siehe Formblatt „Eigenerklärung Eignung“.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/08/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

BSH am Standort Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen an dem Eröffnungsprozess teilnehmen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei den sich aus den in den Teilnahmebedingungen (Abschnitt III) ergebenden Anforderungen handelt es sich um Mindestanforderungen, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss führt. Daher sind zu allen Punkten Angaben vom Wirtschaftsteilnehmer zu machen. Bitte beachten Sie dies bei der Angebotsabgabe mit der erforderlichen Sorgfalt.

Zu den Anforderungen aus den Teilnahmebedingungen sind vom Wirtschaftsteilnehmer zunächst nur Eigenerklärungen zu den geforderten Aussagen abzugeben, sofern nichts anderes gefordert wird. Fehlende Angaben und Eigenerklärungen führen zum Ausschluss des Bieters.

Die in der Eigenerklärung gemachten Angaben können vom Auftraggeber, soweit nicht bereits durch Präqualifikation der Nachweis erbracht wurde, durch Nachforderung der entsprechenden Unterlagen, wie Zertifikaten, Zulassungen und ähnlichem überprüft werden. Auf Nachforderung sind die nachgeforderten Unterlagen binnen der mit Nachforderung genannten angemessenen Frist nachzureichen. Verstreicht die Frist, ohne dass die nachgeforderten unterlagen vollständig beim Auftraggeber vorliegen, führt dies zum Ausschluss des Bieters.

Die Erfüllung einiger Eignungskriterien kann ggf. in Form eines zum CPV-Code des Auftragsgegenstandes passenden Präqualifizierungscodes des jeweiligen Präqualifikationssystems (PQ; z. B. https://amtliches-verzeichnis.ihk.de, https://www.pq-verein.de/) abhängig vom Inhalt der jeweiligen Präqualifikation des Wirtschaftsteilnehmers nachgewiesen werden.

Mit dem Angebot vorzulegen:

— Angebotsschreiben,

— Eigenerklärung Eignung,

— Besichtigungsnachweis für Capella und Komet,

— Verzeichnis der Leistungen der Unterauftragnehmer (nur erforderlich, sofern Sie sich eines Unterauftragnehmers bedienen),

— Verpflichtungserklärung (nur erforderlich, sofern Sie sich eines Unterauftragnehmers bedienen),

— Erklärung der Bieter / Arbeitsgemeinschaft (nur erforderlich, sofern Sie Teil einer Bieter / Arbeitsgemeinschaft werden),

— Leistungsverzeichnis Komet,

— Leistungsverzeichnis Capella.

Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers vorzulegen:

— Bürgschaftsurkunde Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft,

— Urkalkulation.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

Bernhard-Nocht-Straße 78

— Justitiariat Z 11

20359 Hamburg

DEUTSCHLAND

Fax.: +49 40 3190 5001

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2021