Glas- und Gebäudereinigung Referenznummer der Bekanntmachung: ZLB-2021-0012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10922
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zlb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a19e0e78a-732c60fad08af2f8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabekooperation.berlin
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.bietercockpit.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Gebäudereinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: ZLB-2021-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Glas- und Gebäudereinigungsleistungen in Objekten der Zentral- und Landesbibliothek Berlin.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung und Tagesdienste in der AGB

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin: Amerika-Gedenkbibliothek,

Blücherplatz 1

10961 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung und Tagesdienste in der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin (AGB), Hauptgebäude mit 5 Obergeschossen:

— Netto-Raumfläche 8 589 m2,

— davon öffentliche Räume 2 888 m2

Erweiterungsbau (ab Ende 2021) als Erdgeschoss:

— ca. 950 m2 Netto-Raumfläche,

— davon öffentliche Fläche 850 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag einmal um 2 Jahre zu verlängern, max. bis 31.12.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (s. Ziffer II.2.7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Dem genannten Vertragsbeginn ist eine Übernahme / Start-Up-Phase 1.10. - 31.12.2021 vorgeschaltet. In dieser hat der Auftragnehmer bereits einmalige Leistungen für den Auftraggeber zu erbringen, die der Vorbereitung auf die Übernahme der Liegenschaft dienen und einen störungsfreien Regelbetrieb ab Vertragsbeginn sichern.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung und Tagesdienste in der BStB

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin: Berliner Stadtbibliothek

Breite Straße 30-36

10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung und Tagesdienste in der Berliner Stadtbibliothek (BStB),

8 Gebäude (mit maximal 5 Obergeschossen):

Netto-Raumfläche 26 265 m2,

davon öffentliche Räume 3 611 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag einmal um 2 Jahre zu verlängern, max. bis 31.12.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (s. Ziffer II.2.7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Dem genannten Vertragsbeginn ist eine Übernahme / Start-Up-Phase 1.10. - 31.12.2021 vorgeschaltet. In dieser hat der Auftragnehmer bereits einmalige Leistungen für den Auftraggeber zu erbringen, die der Vorbereitung auf die Übernahme der Liegenschaft dienen und einen störungsfreien Regelbetrieb ab Vertragsbeginn sichern.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Fassadenreinigung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin: Amerika-Gedenkbibliothek Berlin, Blücherplatz 1, 10961 Berlin und

Berliner Stadtbibliothek, Breite Straße 30-36, 10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigungen als Außen- und Innenglas- sowie Fassadenreinigung in der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin und Berliner Stadtbibliothek.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag einmal um 2 Jahre zu verlängern, max. bis 31.12.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (s. Ziffer II.2.7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Unternehmen haben mit dem Angebot als vorläufigen Nachweis ihrer Eignung eine ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (Formular Wirt 124) vorzulegen. Darin sind Angaben zu machen u.a. zu Name, Rechtsform und ggf. Registereintragung, zu Firmeninhabern und gesetzlichen Vertretern sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123 und 124 GWB, § 21 AentG, § 98 c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG (z. B. Insolvenzverfahren und Liquidation, schwere Verfehlungen oder Verurteilungen oder Nichtzahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung, zum Nichtvorliegen von Eintragungen im Korruptions-, Wettbewerbs-, Gewerbe- und Bundeszentralregister u. ä.).

Der Nachweis der Eignung kann auch durch Eintragung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder zum Beispiel über die frei zugängliche Präqualifikationsdatenbank (DIHK) erbracht werden. In diesem Fall ist dem Angebot das Zertifikat der Präqualifizierungsstelle einschließlich Ihres Zertifikatscodes beizufügen. Hierbei ist zu beachten, dass die Nachweise in der Präqualifikationsdatenbank, die in diesem Vergabeverfahren geforderten Mindestbedingungen vollständig erfüllen (z. B. Mindestschadensbeträge der Betriebshaftpflichtversicherung, Angaben zu den Referenzaufträgen). Soweit die Nachweise der Präqualifikationsdatenbank den gestellten Anforderungen nicht vollständig entsprechen, sind ergänzende Nachweise und Angaben dem Angebot beizufügen.

Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger Nachweis der Eignung mit dem Angebot eingereicht werden.

Durch ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Unternehmen (auf gesondertes Verlangen) Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärung zu verlangen (z. B. Gewerbeanmeldung, Handels- / Berufsregisterauszug, Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der Sozialversicherungsträger und der Berufsgenossenschaft, Auszüge aus dem Bundeszentralregister für die gesetzlichen Vertreter und Führungskräfte u. ä.).

Der Auftraggeber prüft etwaige Eintragungen im Gewerbezentralregister (§ 150 a GewO) und Korruptionsregister (§ 6 KRG) bzw. ggf. im Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG) sowie in den Finanz-Sanktionslisten (Verordnung (EG) Nr. 2580/2001 des Rates vom 27. Dezember 2001, Verordnung (EG) Nr. 881/2002 des Rates vom 27. Mai 2002, sowie Verordnung (EU) Nr. 753/2011 des Rates vom 1. August 2011).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Unternehmen müssen über die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit für die vertrags- und ordnungsgemäße Ausführung des Auftrages verfügen. Die Leistungsfähigkeit des Bieters darf nach der Einschätzung des Auftraggebers keine Zweifel zulassen, dass der Bieter über die erforderlichen Kapazitäten verfügt, um seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hier zu vergebenen Auftrag (inkl. Vor- und Anlaufkosten) zu erfüllen.

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Unternehmen (auf gesondertes Verlangen) Angaben zum Jahresumsatz in den vergangenen 3 Geschäftsjahren sowie ggf. geeignete Nachweise zur Bestätigung der Angaben zu verlangen.

Folgende Unterlagen sind zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot vorzulegen:

Eigenerklärung über das Bestehen eines Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 oder vergleichbar.

Der Bieter ist bereit, nach gesonderter Aufforderung dem Auftraggeber hierzu nähere Beschreibungen kurzfristig vor Zuschlagserteilung vorzulegen.

Eigenerklärung darüber, dass die für die Ausführung der Leistung vorgesehenen Personen entsprechend den Anforderungen der Leistungsbeschreibung qualifiziert bzw. zertifiziert sind und in ausreichendem Umfang im Fall der Zuschlagserteilung zur Verfügung stehen sowie dass ausschließlich ständiges Personal mit guten Kenntnissen der deutschen Sprache in Wort und Schrift eingesetzt wird. Dem Auftraggeber steht hierfür ein Prüfungsrecht zu.

Eigenerklärung über das Bestehen einer aktuellen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (Formular):

Die nachgewiesene Betriebfhaftpflichtversicherung muss mindestens nachfolgend aufgeführten Schadensarten und Deckungssummen abdecken:

— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall,

— Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall,

— Abhandenkommen von überlassenen Schlüsseln des Auftraggebers: [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall.

Sofern der Bieter bereits über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den zuvor genannten Deckungssummen verfügt, ist eine aktuelle und gültige Deckungsbestätigung mit dem Angebot einzureichen. Anderenfalls verpflichtet sich der Bieter mit der Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen und für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Im Falle der Beauftragung ist durch den Bieter unaufgefordert jährlich ein Nachweis einer aktuellen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Deckungssummen einzureichen.

Zusäztlich für Los 1, Los 2:

Eigenerklärung darüber, dass der Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils [Betrag gelöscht] EUR betragen hat.

Zusätzlich für Los 3:

Eigenerklärung darüber, dass der Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils [Betrag gelöscht] EUR betragen hat.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Unternehmen müssen über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit für die vertrags-, ordnungs- und zeitgemäße Ausführung des Auftrages verfügen. Die Leistungsfähigkeit des Bieters darf nach der Einschätzung des Auftraggebers keine Zweifel zulassen, dass der Bieter über die erforderlichen Kapazitäten verfügt, Mittel (Personal und Technik) und Fähigkeiten (Kenntnisse und Erfahrungen) verfügt, um den Auftrag vertrags- und ordnungsgemäß in angemessener Qualität auszuführen.

Die Unternehmen haben mit dem Angebot als vorläufigen Nachweis ihrer Eignung eine ausgefüllte Eigenerklärung zur Eigung mit Angaben zu 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare erbrachte Leistungen unter Benennung des Auftraggebers vorzulegen.

Für Los 1 und 2: Art der Leistung: Unterhaltsreinigungsleistungen in Verwaltungsliegenschaften, Zeitraum der Leistungserbringung: mindestens 12 Monate, Auftragswert je Los mindestens: [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr

Für Los 3: Art der Leistung: Glas- und Fassadenreinigungsleistungen, Zeitraum der Leistungserbringung: mindestens 12 Monate, Auftragswert mindestens: [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr

Der Auftraggeber behält sich vor, nähere Angaben zu den Referenzen zu verllangen und / oder die Angaben zu überprüfen. Hierfür sind dem Auftraggeber kurzfristig (auf gesondertes Verlangen) die Kontaktdaten und ein Ansprechpartner beim Referenzgeber zur Verfügung zu stellen.

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Unternehmen (auf gesondertes Verlangen) Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Jahren sowie zu den für die Auftragsausführung verfügbaren technischen Fachkräften und der technischen Ausrüstung zu verlangen.

Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen des Auftrages von Unterauftragnehmern ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung des Auftrages im Hinblick auf die erforderliche technische und / oder berufliche Leistungsfähigkeit der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die hierfür vorgesehenen Teilleistungen / Kapazitäten bereits in seinem Angebot benennen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die Dauer der Vertagslaufzeit ist eine Betriebshaftpflichtversicherung vorzuhalten und nachzuweisen (s. Ziffer III.1.2).

Es gelten Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt (Wirt-214), zur Frauenförderverordnung (Wirt-2141), zur Verhinderung von Benachteiligungen (Wirt-2143) und zu Kontrollen und Sanktionen (Wirt-2144).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/08/2021
Ortszeit: 12:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Abgabe eines Angebotes ist nur möglich, nach vorheriger Besichtigung eines bzw. beider Objekte! Termine: 1.7. / 6.7./ 7.7.2021. An allen 3 Tagen stehen in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr im 30 Minutentakt Termine zur Verfügung und sind vorher über die Vergabeplattform (https://vergabekooperation.berlin) zu vereinbaren. Die genannten Termine sind verbindlich. Abweichungen sind nicht statthaft. Nachfolgetermine werden nicht vergeben! Alle weiteren Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Es obliegt den Unternehmen / Bietern, sich frühzeitig nach Kenntnisnahme dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform (https://vergabekooperation.berlin) zu registrieren. Zusätzliche Hinweise, Erläuterungen oder Antworten auf Bieterfragen sowie etwaige Änderungen oder Ergänzungen der Vergabeunterlagen wird die Vergabestelle nur registrierten Unternehmen / Bietern über die Vergabeplattform mitteilen. Im Übrigen obliegt es den (auch registrierten) Unternehmen / Bietern, die bereitgestellten Vergabeunterlagen (s. Ziffer I.3) vor Angebotsabgabe auf Aktualisierungen hin zu prüfen.

Bieterfragen und Anfragen für weitere Auskünfte / Informationen sind bis spätestens 21.7.2021 über die Vergabeplattform an die Vergabestelle (s. Ziff. I.1) zu richten.

Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, in der u. a. alle Mitglieder aufgeführt sind und ein für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. In der Erklärung sind die vorgesehenen Leistungs(an)teile der Mitglieder zu benennen. Ziffer III.1.1) gilt für jedes Mitglied gesondert. Die Eignung nach den Anforderungen der Ziffer III.1.2) ist für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen und wird für die Bietergemeinschaft insgesamt beurteilt. Die Eignung nach den Anforderungen der Ziffer III.1.3) ist für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen und wird nach den für die Mitglieder jeweils vorgesehenen Leistungs(an)teilen beurteilt.

Beabsichtigt der Bieter, Teile des Auftrages an Unterauftragnehmer weiter zu beauftragen, so hat er der Vergabestelle die Namen, die gesetzlichen Vertreter und die Kontaktdaten der Unterauftragnehmer spätestens vor der Beauftragung anzugeben und nachzuweisen, dass ihm die Unterauftragnehmer zur Erbringung der vorgesehenen Leistungen zur Verfügung stehen (z. B. durch Verpflichtungserklärung). Zugleich hat der Bieter nachzuweisen, dass die Unterauftragnehmer für den von ihnen zu übernehmenden Teil des Auftrages geeignet sind und keine Ausschlussgründe vorliegen.

Beabsichtigt der Bieter, im Hinblick auf die erforderliche Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen („Eignungsleihe“), so hat er bereits mit dem Angebot die Namen, die gesetzlichen Vertreter und die Kontaktdaten der anderen Unternehmen anzugeben und die Eignungsnachweise der anderen Unternehmen zu den in Anspruch genommenen Kapazitäten vorzulegen. Der Bieter hat der Vergabestelle nachzuweisen, dass ihm die Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen (z. B. durch Verpflichtungserklärung). Bei Inanspruchnahme der wirtschaftlichen und / oder finanziellen Kapazitäten hat das andere Unternehmen gemeinsam mit dem Bieter für die Auftragsausführung zu haften (Haftungserklärung).

Das Angebot und alle Unterlagen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Anderssprachigen Unterlagen (z. B. Bestätigungen ausländischer Stellen) ist stets zugleich eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine amtlich beglaubigte Übersetzung durch einen staatlich beeidigten Dolmetscher oder Übersetzer nachzufordern.

Zu weiteren Einzelheiten siehe die Vergabeunterlagen (Ziffer I.3), dort insbesondere die Bewerbungsbedingungen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer (s. Ziffer VI.4.1) schriftlich gestellt werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2021