Strategische Managementberatung Referenznummer der Bekanntmachung: 1003201

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYYE0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYYE0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategische Managementberatung

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003201
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Diesem Vergabeverfahren liegen strategische Beratungen als abgegrenzter Teil von anderen, eher taktischen, operativen Unternehmensberatungsaufträgen zugrunde.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit

Nagelsweg 27-31

20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Inhalt der Beratung ist die Unterstützung des Vorstands und der Geschäftsleitung der DAK-Gesundheit in Fragen der strategischen Ausrichtung in den Bereichen der Unternehmensführung und -steuerung, im Produkt-und Leistungsmanagement sowie dessen Marketing und Vertriebs, in den Bereichen Führung und Personal sowie in grundlegenden Organisationsfragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eine Eintragung meines/unseres Unternehmens in das Beruf- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem ich/wir ansässig bin/sind, vorliegt und ein entsprechender Auszug aus dem Register in Kopie beigefügt ist.

Oder

Mein/unser Unternehmen aufgrund [...] nicht eintragungspflichtig ist. Aus diesem Grund liegt meinem/unserem Angebot kein Berufs- oder Handelsregisterauszug bei. Alternativ ist eine Erklärung meines Steuerberaters mit der Angabe meines zuständigen Finanzamtes beigefügt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr abgedeckt).

Oder

Im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversiche-rung bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögens-schäden, die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge ei-ner Verletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprü-che wegen Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR abgedeckt sein.

II Umsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020) - im Geschäftsfeld Beratung

Der Bewerber weist / Die Bewerber weisen in einer zusätzlichen Unterlage ihre Geschäftsentwicklung im Geschäftsfeld Beratung anhand von Umsatzzahlen nach.

— Formatanforderungen: summary-Darstellung in nicht mehr als 1 DIN-A4 Seite im word Format,

— die Bewertungsmaxime sind der Anlage Eignungswertung zu entnehmen (max. 5 Punkte sind zu erreichen)

III Mitarbeiter/Beraterstruktur - im Geschäftsfeld Beratung.

Der Bewerber weist / Die Bewerber stellen in einer zusätzlichen Unterlage ihre Mitarbeiterstruktur und anhängiger Prozesse dar:

— Formatanforderungen: in nicht mehr als 4 DIN-A4 Seiten im word-Format,

— Inhaltliche Anforderungen:

— Anzahl eigener Mitarbeiter und Mitarbeiter angeschlossener Unternehmensstrukturen (bspw. Unternehmenstöchter),

— Prozess des Recruitings/Zugangs zu hochqualifizierten Beratungskräften,

— Personalentwicklungsprogramme: Invest in Qualifikation in Relation zum Umsatz, Fortbildungsgrad,

— Entwicklung der Mitarbeiterzahlen gesamt und nach Disziplinen inkl. der im Back-Office tätigen Mitarbeiter,

— die Bewertungsmaxime sind der Anlage Eignungswertung zu entnehmen (max. 10 Punkte sind zu erreichen).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I Vorstellung des Beraterhauses — im Geschäftsfeld Beratung

Das Beratungshaus (der Bewerber) / die Bewerbergemeinschaft hat sich vorzustellen. Dies soll entlang der nachfolgenden Punkte geschehen:

— Formatanforderungen: die Darstellung soll insgesamt nicht mehr als 5 DIN A4 Seiten im word Format umfassen,

— Inhaltliche Anforderungen:

1 Standorte.

2 Größe, Netzwerk des Unternehmens.

3 Erfolgsgeschichten iBa auf Strategieberatung (Leistungsgegenstand), *Auszeichnungen, Zertifikate, Preise

4 Management-Attention: Erfahrung der Partner, Erfolg der Zusammenarbeit mit Geschäftsleitungen/Vorständen, Nennung Bsp. u Besonderheiten, Integration/Einbindung von Projektleiter und Seniors.

5 Aufgaben u. Rollen der Senior-/Juniorberater: Darstellung der Anforderungen an beide, des Zusammenspiels, Abgrenzung/Schnittstellen in der Arbeit beider Level.

— Die Bewertungsmaxime sind der Anlage Eignungswertung zu entnehmen (max. 20 Punkte sind zu erreichen).

II Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat anhand nachfolgender Bedingungen Referenzen einzureichen. Dies dient dazu, die tiefgehende Erfahrung und Expertise für die Zwecke der DAK-G nachzuweisen:

— Inhaltsvorgaben: zu folgenden Themen sind Referenzen einzureichen (bitte beachten Sie die weiteren Vorgaben / Themenvorgabe 1-9 in Vergabeunterlagen),

— Inhaltliche Anforderungen:

—— es sind 7 Referenzen zu den neun vorgenannten Themen einzureichen (Mindestanforderung),

—— von den 7 Referenzen ist mindestens das Thema 1 Strategieentwicklung einzureichen (Mindestanforderung),

—— es obliegt dem Bewerber/der -gemeinschaft die Auswahl/die Entscheidung für die weiteren 6 Projekte aus den Referenzthemen 2 bis 9 (2 Themen könne gestrichen werden),

—— die 7 eingereichten Referenzen haben folgende (Mindest-)Bedingungen zu erfüllen:

—— nicht länger als 3 Jahre zurückliegend,

—— erbracht für Auftraggeber im Finanz- oder Versicherungsumfeld,

—— jede Referenz beinhalt neben dem Leistungsgegenstand bitte die Nennung der Tätigkeiten, Anzahl und Profile der Berater, Ergebnis der Beratung, Grad der Beteiligung an Umsetzung nach Planung und Konzeptphase, Benennung Auftraggeber samt Kontakt,

— Formatanforderungen:

—— die 7 eingereichten Referenzen haben im Weiteren folgende (Mindest-)Bedingungen zu erfüllen:

—— die Erläuterungen zu allen Referenzen soll nicht mehr als 21 DIN A4 Seiten im word Format umfassen, dabei sind 3 Seiten je Referenz zugrunde zu legen. Werden mehr Seiten eingereicht, werden nur die ersten 21 Seiten gewertet,

—— werden mehr als 7 Referenzen eingereicht, werden nur die 7 erstgenannten bewertet. Die weiteren Referenzen finden keine Berücksichtigung,

—— alle Referenzthemen haben hinsichtlich der Bewertung das gleiche Gewicht (obligatorische Punkte, max. 70 Punkte, Zusatzpunkte max. 30 Punkte),

—— die weitere Bewertungsmaxime sind der Anlage Eignungswertung zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 22:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Keine

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYYE0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2021