Online-Testverfahren für die Auswahl von Auszubildenden, Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) Referenznummer der Bekanntmachung: V0361/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50 Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a1e7617c2-134261978a5c1482
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Online-Testverfahren für die Auswahl von Auszubildenden, Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)

Referenznummer der Bekanntmachung: V0361/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Online-Testverfahren für die Auswahl von Auszubildenden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst, kurz AFZ, gehört zum Geschäftsbereich des Senators für Finanzen, die unter anderem für das ressortübergreifende Personal- und Verwaltungsmanagement zuständig ist. Das Referat 40 des Aus- und Fortbildungszentrums für den bremischen öffentlichen Dienst ist zentral mit der Ausschreibung, dem Marketing sowie den Auswahlverfahren von über 40 Ausbildungsgängen beauftragt. Zudem ist die Ausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes. Ziel dieser Ausschreibung ist es, ein Online-Testverfahren für die Auswahl von Auszubildenden und dual Studierenden im bremischen öffentlichen Dienst zu beauftragen. Auftragsgegenstand ist die erfolgreiche Implementierung und Inbetriebnahme eines Online-Testverfahrens. Der Auftrag wird nur als Gesamtpaket vergeben.

Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe eines Online-Testverfahren für die Auswahl von Auszubildenden und dual Studierenden im bremischen öffentlichen Dienst für die Dauer von 2 Jahren, mit der Möglichkeit der einseitigen zweimaligen jährlichen Verlängerung.

Auftragsgegenstand ist die erfolgreiche Implementierung und Inbetriebnahme eines Online-Testverfahrens zum 1.10.2021.

Aktuell bestehen die Auswahlverfahren aus einem schriftlichen Auswahlverfahren – einem Online-Test – und einem Assessment Center, die in den Räumlichkeiten des AFZ durchgeführt wird.

Ziel ist es, die Eignung der Bewerber:innen zum erfolgreichen Absolvieren der Ausbildung/des dualen Studiums festzustellen und den Bewerber:innen eine orts- und zeitunabhängige Teilnahme an dem schriftlichen Auswahlverfahren zu ermöglichen. Dieser Teil der Vorauswahl soll online stattfinden. Die Bewerber:innen haben dadurch die Möglichkeit, den Auswahltest (zeitlich flexibel) von zu Hause durchzuführen und auch seitens des AFZ wird der Aufwand (personell, finanziell und zeitlich) minimal gehalten. Es wird ein zeitgemäßes Verfahren forciert, das sich auch flexibel für künftige Veränderungen zeigt, bspw. Erweiterung des Testsystems für neue/andere Berufsfelder oder Anpassung/Veränderung der Gewichtung von Testmodulen.

Für die ausgeschriebene Leistung soll mit Zuschlagserteilung ein Dienstleistungsvertrag geschlossen werden. Hierbei bietet der Auftragnehmer (AN) während der Vertragslaufzeit die in der Leistungsbeschreibung angeführten Leistungen an.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beinhaltet die zweifache einseitige Verlängerungsoption:

— 1.10.2023 bis 30.9.2024 (1. Verlängerung),

— 1.10.2024 bis 30.9.2025 (2. Verlängerung).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die „Anlage 1 – Eigenerklärungen zur Eignung“ sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise gemäß Ziffer III.1.2) und III.1.3).

Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (Formblatt 1)

Eigenerklärung, dass für Ihr Unternehmen keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 6 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen

Oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt. (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist (Formblatt 2).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die „Anlage 1 – Eigenerklärungen zur Eignung“ sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

Eigenerklärung, Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2019, 2018) soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet (Formblatt 2)

Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. (Formblatt 2)

Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Formblatt 6)

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: [Betrag gelöscht] EUR Personen- und Sachschäden pro Schadenfall und Person, [Betrag gelöscht] EUR für Verletzungen von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) pro Schadenfall (Formblatt 2) oder im Auftragsfall eine Betriebshaft-pflichtversicherung abschließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: [Betrag gelöscht] EUR Personen- und Sachschäden pro Schadenfall und Person, [Betrag gelöscht] EUR für Verletzungen von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) pro Schadenfall. Eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, ist mit dem Angebot einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die „Anlage 1 – Eigenerklärungen zur Eignung“ sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über die erforderlichen Arbeitskräfte verfügt, die für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen erforderlich sind (Formblatt 2)

Eigenerklärung zur techn. und beruflichen Leistungsfähigkeit – Referenzen dass in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) die drei angegebenen Referenzen im Bereich „Online-Testverfahren (Eignungstests) für vergleichbare Ausbildungs- und Studiengänge im öffentlichen Dienst“ mit dem Anforderungsprofil des Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) – Referat 40 vergleichbar sind (Formblatt 3)

Eigenerklärung zur techn. und beruflichen Leistungsfähigkeit – Sprache und Hosting, dass die von ihnen zur Verfügung gestellte Software deutschsprachig ist. Dazu gehört neben der deutschsprachigen Menü-/Programmführung auch ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch (PDF und in Papierform). Die Software muss webbasiert und eine gehostete Lösung beim Anbieter sein (ohne weitere Investitionen für IT-Ausstattung des Auftraggebers). Zudem ist das Hosting TLS-verschlüsselt und sofern es nicht in Deutschland stattfindet, die Einhaltung des § 45 DSGVO eingehalten wird (Formblatt 4)

Eigenerklärung zur techn. und beruflichen Leistungsfähigkeit – Zertifizierungen, dass sie über die nachfolgend aufgeführten „Zertifizierungen bzw. Nachweise“ verfügen:

— Nachweis, dass das angebotene Verfahren bzw. die Verantwortlichen nach DIN 33430 Lizenz E für EignungsdiagnostikerInnen zertifiziert ist/sind,

— Zertifizierung nach DIN ISO 27001 (Formblatt 5).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die erfolgreiche Implementierung und Inbetriebnahme eines Online-Testverfahrens zum 1.10.2021.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Betriebsbereitschaft des Systems entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen herbeizuführen. Dies erfolgt jeweils nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung. Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten demonstriert der Auftragnehmer zum vereinbarten Termin die Betriebsbereitschaft des Systems.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2021
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/07/2021
Ortszeit: 11:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2025

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie – soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden – inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

3. In den Vergaben ist Transparency International eingebunden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]1
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB 2013 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB 2013 bei der unter VI.4.1 genannten Stelle einleiten.

b) der Antrag ist unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers.

Einer RÜge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB 2013 bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei der unter I.1) genannten Vergabestelle unter Angabe der oben genannten Vergabenummer rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB 2013 informiert.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]1
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2021