Vermessung mit bemannten Luftfahrzeugen Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEA49412

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/16514367-7f6f-419c-94a5-d16b83e11773
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vermessung mit bemannten Luftfahrzeugen

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEA49412
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71354200 Luftbildvermessung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über die Durchführung bemannter Vermessungsflüge, die Aufnahme des Flugkorridors mit geodätischen Sensoren (GNSS, IMU, Kamera, LiDAR), die Auswertung [Beschreibung des Auftrags]. Der aufgenommen Daten zu klassifizierten Punkten und True-Orthofotos einschließlich der örtlichen Bestimmung von Pass- und Kontrollpunkten sowie Sonderauswertungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71354200 Luftbildvermessung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über die Durchführung bemannter Vermessungsflüge, die Aufnahme des Flugkorridors mit geodätischen Sensoren (GNSS, IMU, Kamera, LiDAR), die Auswertung der aufgenommen Daten zu klassifizierten Punkten und True-Orthofotos einschließlich der örtlichen Bestimmung von Pass- und Kontrollpunkten sowie Sonderauswertungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber behält sich die Option vor den Auftrag ein oder mehrmals um insgesamt bis zu 4 Jahre zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option der Verlängerung siehe II.2.7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die genannten Auftragswerte sind auf Basis von Vergangenheitswerten ermittelt. Sie stellen keine Zusicherung dar das in dieser Höhe Aufträge erteilt werden. Der Rahmenvertrag wird mengenoffen geschlossen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auf Grund der Begrenzung der Zeichenzahl können hier nicht die Kriterien in voller Länge aufgeführt werden. Die nachfolgende Auflistung zitiert diese gekürzt. Die vollständige Beschreibung der Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen (siehe letzter Absatz) zu finden.

1. Der Bewerber hat eine Wirtschaftsauskunft (z. B. Bürgel), die nicht älter als 3 Monate sein Darf, vorzulegen.

2. Der Bewerber hat eine aussagekräftige Darstellung der Konzern-/Firmenverbundstruktur vorzulegen.

Formale Kriterien:

1. Die Besprechung aller Leistungen erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung

2. Alle elektronisch übergebenen Unterlagen müssen in einem PC-lesbaren Format vorliegen.

Die Eignungskriterien sind in dem „Anhang B1 Eignungskriterien“ zu den Bewerbungsbedingungen (Datei: Anhang B1 Eignungskriterien.pdf) zu finden.

Die Eignungskriterien – wie alle Vergabeunterlagen finden Sie im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer unter „Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Assistent – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Vergabeunterlagen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auf Grund der Begrenzung der Zeichenzahl können hier nicht die Kriterien in voller Länge aufgeführt werden. Die nachfolgende Auflistung zitiert diese gekürzt. Die vollständige Beschreibung der Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen (siehe letzter Absatz) zu finden.

a) Der Bewerber muss über einschlägige Erfahrungen bei der Durchführung der Befliegungen, der Erstellung der True-Orthofotos und der klassifizierten Punktwolken verfügen.

b) Flugvoraussetzungen:

Der AN muss die in der Ril 883.7200 genannten Flugvoraussetzungen für bemannte Flüge (nicht UAS) erfüllen.

b.1) Fluggenehmigungen:

Der AN muss nachweisen, dass er Erfahrungen mit dem Erwirken der erforderlichen Fluggenehmigungen in dem Umfang hat, wie des für die Durchführung der hier beschriebenen Leistungen erforderlich ist.

b.2) Luftfahrzeug:

Der AN muss nachweisen, dass ihm im Auftragsfall ein bemanntes Luftfahrzeug für die Durchführung der hier beschriebenen Leistungen zur Verfügung steht.

b.3) Personal (Piloten):

Der AN muss nachweisen, dass er im Auftragsfall über ausreichend Personal mit den erforderlichen Lizenzen zur Führung des Luftfahrzeuges im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland verfügt.

C) Messsysteme:

Nachfolgend gelten die unter „0. Bewertungskriterien“ spezifizierten Kriterien.

C.1) Sensoren:

c.1.I) Sensoren und Sensorsystem:

Für die Durchführung der Vermessungsflüge sind verschiedene, geeignete Sensoren einzusetzen, um die Qualität der geforderten Ergebnisse gemäß Ril 883.7200 und 883.7200A01 (enthalten in KoRil 88301 Anhang C.6.2 zu den Bewerbungsbedingungen) sicherzustellen.

C.1.II) Wechsel der Sensoren, des Sensorsystems:

Sollen bei einem Vermessungsflug andere Sensoren als die hier benannten eingesetzt werden, ist dies vorab der vertragsschließenden Stelle der DB AG mitzuteilen.

C.1.III) Wissenschaftliche Überprüfung,

C.1.IV) Ergebnisverantwortung:

Die geführten Nachweise seitens des AN bewirken keine Zustimmung zu den Kalibrierungen, Kalibrierverfahren usw. durch den AG. Der AN bleibt in vollem Umfang verantwortlich für die Vollständigkeit und Qualität der Ergebnisse.

C.2) GNSS:

Der AN muss nachweisen, welches GNSS er im Auftragsfall einsetzt (GNSSAntenne, GNSS-Empfänger), welche Kalibrierungsdaten für diese GNSSAntenne verwendet werden und Kriterien der Eignung für die Aufgabenstellung nachweisen.

C.3) IMU:

Der AN muss nachweisen, welche IMU er im Auftragsfall einsetzt und Kriterien der Eignung für die Aufgabenstellung nachweisen.

C.4) LiDAR:

Der AN muss nachweisen, welches LiDAR-System er im Auftragsfall einsetzt Und Kriterien der Eignung für die Aufgabenstellung nachweisen.

C.5) Kamera:

Der AN muss nachweisen, welche Kamera und welche Objektive er im Auftragsfall für die Aufnahme der Luftbilder einsetzt und Kriterien der Eignung für die Aufgabenstellung nachweisen.

C.6) Systemkalibrierung:

Die einzusetzenden Sensoren (GNSS, IMU, Scanner, Kamera) müssen in ihren gegenseitigen Positionen zueinander kalibriert sein.

D) Pass- und Kontrollpunkte,

E) Auswertung:

E.1) Eigene Ressourcen:

Der AN muss die Auswertungen und Qualitätssicherungen mit eigenem Personal und eigenen Auswertesystemen ausführen.

E.2) Datenübergabe:

Die Eignungskriterien sind in dem „Anhang B1 Eignungskriterien“ zu den Bewerbungsbedingungen (Datei: Anhang B1 Eignungskriterien.pdf) zu finden.

Die Eignungskriterien – wie alle Vergabeunterlagen finden Sie im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer unter „Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Assistent – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Vergabeunterlagen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

— alle Unterlagen sind ausschließlich elektronisch und ausschließlich über die eVergabe-Plattform der DB vorzulegen,

— alle in der Anlage „Eignungskriterien“ geforderten Nachweise sind unbedingt vorzulegen. Das Fehlen von geforderten Erklärungen/Unterlagen kann zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren führen,

— nur diejenigen Bewerber oder Bietergemeinschaften, die die in der Anlage „Eignungskriterien“ geforderten Nachweise vollständig vorlegen, die genannten Mindestanforderungen erfüllen und somit geeignet sind, diese Leistung zu erbringen, kommen in die weitere Auswahl und werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert,

— im Rahmen der Angebotslegung ist eine pauschal vergütete Testbefliegung und Datenauswertung zu absolvieren,

— Maßgeblich zur Wahrung der Fristen sind immer der Zeitpunkt des Uploads sowie die Einreichung im Bieterportal der Deutschen Bahn AG,

— der Auftraggeber wird mehrere Rahmenverträge schließen. Diese werden nach ihrer Rangfolge beauftragt. D. h. erst wenn der wirtschaftlichste RV-Partner nicht leisten kann, werden die nachgeordneten in ihrer Rangfolge beauftragt.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Bürgschaften nach Vorgaben der Deutschen Bahn AG kommen zum Einsatz.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Es kommen Vertragsmuster und Vertragsbedingungen der Deutschen Bahn AG zum Einsatz.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaft deutschen Rechts oder gleichwertig. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter mit Abgabe des Teilnahmeantrages benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen finden Sie:

a) durch Klicken auf den Link unter I.3),

b) im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

1. der unregistrierte Nutzer unter „Herunterladen“,

2. der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Assistent – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/06/2021