Baufeldfreimachung und Abbrucharbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3218-05-2021

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143064
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunales Wohnungsbauunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Baufeldfreimachung und Abbrucharbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3218-05-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Gelände der Parkstraße 45-46 in Berlin Spandau soll der vollständige Abbruch der Bestandsgebäude einschl. der Tiefenentrümmerung erfolgen. Nach erfolgten Abbrucharbeiten ist das Baufeld herzurichten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Parkstraße 44-46

13585 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Gelände der Parkstraße 45-46 in Berlin Spandau ist vom Bauherrn WBM WohnungsbaugesellschaftBerlin-Mitte mbH der Neubau eines unterkellerten Mehrfamilienwohnhauses geplant. Gegenstand der zu vergebenden Leistungen ist der vollständige Abbruch der Bestandsgebäude einschl. der Tiefenentrümmerung. Auf den Grundstücken befinden sich noch mehrere eingeschossige Bürogebäude bzw. Werkstatthallen. Nach erfolgten Abbrucharbeiten ist das Baufeld herzurichten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: - mindestens 3 Mitarbeiter welche eine 5 jährige Erfahrung in dem Abriss von Gebäuden mit Gefahrensoffen aufweisen können. / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 31/01/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die unter II.2.7) angegebenen Termine sind Beginn- und Fertigstellungstermine.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs- / Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen. (siehe Bewerberbogen Punkt 2.1 und 2.2).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 3 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer 2-fachen Maximierung sowie eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR und der Versicherungsschutz nach dem Umweltschadensgesetz zu erbringen.

Sofern die aktuelle Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung nicht den Anforderungen entspricht, bestätige(n) ich/wir hiermit, dass im Auftragsfall die vorhandene Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung entsprechend angepasst wird. (siehe Bewerberbogen Punkt 3.1).

Es wird ein durchschnittlicher jährlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 1 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer für vergleichbare Leistungen (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2) gefordert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 3 Mio. EUR für Personen-, Sachschäden pauschal mit einer 2-fachen Maximierung sowie eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR und der Versicherungsschutz nach dem Umweltschadensgesetz zu erbringen.

Sofern die aktuelle Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung nicht den Anforderungen entspricht, bestätige(n) ich/wir hiermit, dass im Auftragsfall die vorhandene Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung entsprechend angepasst wird. (siehe Bewerberbogen Punkt 3.1).

Es wird ein durchschnittlicher jährlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 1 Mio. EUR ohne Umsatzsteuer für vergleichbare Leistungen (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2) gefordert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es werden drei vergleichbare Referenzen gefordert. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie Abrissarbeiten zum Inhalt hatten, in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren erbracht wurden, ein Auftragsvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto aufweisen und wenn die Abnahme, zum vereinbarten Abnahmezeitpunkt, nicht wegen wesentlicher Mängel verweigert wurde (siehe Bewerberbogen Punkt 4.1).

Der für die Erbrinung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehene Fachbauleiter muss die folgenden Mindestkriterien erfüllen:

— Nachweise der Sachkunde gemäß BGR 128, TRGS 519 und TRGS 521,

— Fachbauleiter nach BauOBln oder vergleichbar, einschl. der Nachweise der Fach- und Sachkunde,

— Mindesterfahrung als Fachbauleiter für den Abriss von Gebäuden mit Gefahrstoffen: 5 Jahre.

Der für die Erbrinung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehene Vorarbeiter muss die folgenden Mindestkriterien erfüllen:

Mindesterfahrung als Vorabrbeiter für den Abriss von Gebäuden mit Gefahrstoffen: 5 Jahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es werden 3 vergleichbare Referenzen gefordert. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie Abrissarbeiten zum Inhalt hatten, in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren erbracht wurden, ein Auftragsvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto aufweisen und wenn die Abnahme, zum vereinbarten Abnahmezeitpunkt, nicht wegen wesentlicher Mängel verweigert wurde (siehe Bewerberbogen Punkt 4.1).

Der für die Erbrinung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehene Fachbauleiter muss die folgenden Mindestkriterien erfüllen:

— Nachweise der Sachkunde gemäß BGR 128, TRGS 519 und TRGS 521,

— Fachbauleiter nach BauOBln oder vergleichbar, einschl. der Nachweise der Fach- und Sachkunde,

— Mindesterfahrung als Fachbauleiter für den Abriss von Gebäuden mit Gefahrstoffen: 5 Jahre.

Der für die Erbrinung der ausgeschriebenen Leistungen vorgesehene Vorarbeiter muss die folgenden Mindestkriterien erfüllen:

Mindesterfahrung als Vorabrbeiter für den Abriss von Gebäuden mit Gefahrstoffen: 5 Jahre.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen und LV.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/07/2021
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen, Informationen über Fragen / Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei.

2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 14.7.2021, 9.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an [gelöscht] bzw. über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Bieter über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen.

Der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

4. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen.

5. Der Bieter muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen.

6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient, sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen.

7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen.

8. Die Angaben zu Referenzen von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden.

9. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter / der Bietergemeinschaften führen.

10. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.

11. Die Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2021