Umsetzung eines Live-Streams der Plenarsitzungen und einer Mediathek inkl. Untertitel und Gebärdendolmetschung Referenznummer der Bekanntmachung: P4/4417-04

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html
Adresse des Beschafferprofils: https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=395969
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=395969
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gesetzgebung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung eines Live-Streams der Plenarsitzungen und einer Mediathek inkl. Untertitel und Gebärdendolmetschung

Referenznummer der Bekanntmachung: P4/4417-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64228000 Dienstleistungen des Übertragens von Fernseh- und Hörfunksendungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Bundesrat überträgt seine Plenarsitzungen und sonstige Veranstaltungen per Livestream über seine Webseite, seine App und in sozialen Medien und stellt Aufzeichnungen zusätzlich als Video-on-Demand (VoD) mit Download-Möglichkeit u. a. in einer Mediathek öffentlich zur Verfügung. Hierfür wird ein Dienstleister gesucht, der einen Livestream inkl. Untertitel und Gebärdendolmetschung sowie die Entwicklung, den Betrieb und das Hosting einer weltweit abrufbaren Mediathek und die Entwicklung eines Moduls zur Anzeige des aktuellen Verlaufs der Tagesordnung übernimmt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der zu vergebende Auftrag enthält zusammengefasst folgende Leistungen:

a) Bereitstellung eines weltweit abrufbaren Livestreams der Plenarsitzungen und sonstiger Veranstaltungen des Bundesrates im Internet,

b) Bereitstellung eines barrierefreien Mediaplayers zur Einbindung in die Internetseite, die Mediathek und die App des Bundesrates,

c) Entwicklung und Bereitstellung eines Moduls zur Darstellung des aktuellen Verlaufs der Plenarsitzungen (chronologische Tagesordnung/bereits behandelte Tagesordnungspunkte, aktueller Tagesordnungspunkt, folgende Tagesordnungspunkte, Redner inkl. Zusatzinformationen, Links usw.) synchron zum Livestream bzw. zu den Aufzeichnungen der Plenarsitzungen,

d) Untertitelung des Livestreams und seine Dolmetschung in Gebärdensprache während der Plenarsitzungen und bei der Übertagung von Veranstaltungen,

e) Entwicklung, Betrieb und Hosting einer weltweit abrufbaren Mediathek als Videoarchiv des Bundesrates (inkl. zugeordneter Metadaten, Untertitel und ggf. Dolmetschung in Gebärdensprache),

f) Bedienung einer vorhandenen Software (TO-Plenum Editor) zur Live-Erfassung von Zeitmarken während der Plenarsitzungen für die inhaltliche Unterteilung des Livestreams in Tagesordnungspunkte und Reden,

g) Bereitstellung eines Video-Redaktionssystems zur Bearbeitung von Videoaufzeichnungen und Verwaltung der Videos in der Mediathek.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat das einseitige Recht den Vertrag 2 Mal um ein Jahr zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Kriterien zur Auswahl der Teilnehmer können der Anlage „Kriterienkatalog“ entnommen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Unterlagen „Anlage 05_Kriterienkatalog“ und „Anlage 06_Vordruck Eignung und Referenzen“.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Unterlagen „Anlage 05_Kriterienkatalog“ und „Anlage 06_Vordruck Eignung und Referenzen“ sowie „Anlage 07_EK Ausschlussgründe“.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Unterlagen „Anlage 05_Kriterienkatalog“ und „Anlage 06_Vordruck Eignung und Referenzen“.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2021
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Angeboten verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote, 24.9.2021, 11.30 Uhr, gegenüber dem Bundesrat zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2021