Leistungen des operativen technischen Gebäudemanagements in den Nordischen Botschaften, Berlin
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 0245973-9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10787
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://um.fi/
Nationale Identifikationsnummer: DK43271911
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://um.fi/
Nationale Identifikationsnummer: 670269-4779
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://um.fi/
Nationale Identifikationsnummer: 972 417 920
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://um.fi/
Nationale Identifikationsnummer: 202100-3831
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://um.fi/
Anwendbares Recht: Finnland
Laki julkisista hankinnoista ja käyttöoikeussopimuksista (1397/2016).
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen des operativen technischen Gebäudemanagements in den Nordischen Botschaften, Berlin
Die Botschaft von Finnland in Berlin fungiert als Vertreter des Auftraggebers der EU- und EWR-Mitgliedsstaaten Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden im gemeinsamen Nordischen Botschaftskomplex in Berlin, gemäß der gemeinsamen Vereinbarung zwischen den Eigentümern und Nutzern der Nordischen Botschaften von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden, die im Jahr 2010 unterzeichnet wurde.
Das Gelände der Nordischen Botschaften in Berlin ist ein weltweit einzigartiger gemeinsamer diplomatischer Gebäudekomplex, der aus fünf nationalen Botschaftsgebäuden, einem gemeinsamen Kulturgebäude Felleshus und gemeinsamen Außen- und Innenbereichen besteht.
Das Gebäudeensemble beinhaltet auf ca. 13 000 m2 die Büro-/Verwaltungsflächen der Botschaften der Länder Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie das gemeinschaftlich genutzte Haus Felleshus mit Ausstellungs-, Veranstaltungs-, Kantinen- und Gastronomieflächen, das an 7 Tagen in der Woche für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Die Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie, indem Sie sich an Drees&Sommer (im weiteren Verlauf DRESO genannt) [gelöscht] (in cc: [gelöscht], [gelöscht]) wenden und eine unterschriebene, farbige Kopie einer Vertraulichkeitserklärung zusenden. Bitte senden Sie eine E-Mail an Drees&Sommer [gelöscht] (in cc: [gelöscht], [gelöscht]) mit der folgenden Überschrift „Ausschreibungsunterlagen – Nordische Botschaften“.
Die Vertraulichkeitserklärung finden Sie als Anlage.
Interessierte Unternehmen haben am 14. oder 15. Juni die Möglichkeit, das Gelände der Nordischen Botschaften in Berlin vor Ort zu besichtigen. Die Begehungen werden von den Mitarbeitern der Nordischen Botschaften begleitet und für alle Teilnehmer gleich durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass sich interessierte Unternehmen dazu bis zum 11. Juni, 12.00 Uhr deutscher Zeit, melden müssen. Bitte per E-Mail an DRESO ([gelöscht]; in cc: [gelöscht], [gelöscht]) mit dem Betreff „Begehung – Nordische Botschaften“.
Es können pro Begehung maximal 2 Personen teilnehmen. Die Zeitslots werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Die Teilnehmer dürfen das Gelände nur mit einem gültigen Lichtbildausweis und einer tagesaktuellen Bescheinigung über einen negativen Corona-Test (Antigen oder PCR) betreten. Es ist eine FFP2-Maske zu tragen, und auch die weiteren Hygienevorgaben der Nordischen Botschaften sind einzuhalten. Fotografieren ist nur an gekennzeichneten Plätzen erlaubt.
Während der Begehung werden keine Fragen beantwortet. Sollten Fragen zur Begehung, zur Technik oder zu den Ausschreibungsunterlagen bestehen, können diese bis zum 17. Juni, 12.00 Uhr deutscher Zeit (bis 13.00 Uhr finnischer Zeit), per E-Mail an DRESO ([gelöscht]; in cc: [gelöscht], [gelöscht]) mit dem Betreff „Ausschreibung, Fragen – Nordische Botschaften“ gestellt werden. Fragen an die Mitarbeiter*innen der Nordischen Botschaften sind nicht zulässig.
Die Nordischen Botschaften suchen ein regional gut aufgestelltes Unternehmen für das technische Gebäudemanagement, das die nationalen Gebäude und das gemeinschaftliche genutzte Felleshus in gutem Zustand und rechtzeitig instand hält, um größeren Renovierungsbedarf zu vermeiden. Es wird erwartet, dass technische, gebäude- und ausstattungsbezogene Probleme gelöst werden, bevor sie auftreten, und dass alle Aufgaben mit Sorgfalt, Gründlichkeit und Professionalität erfüllt werden.
Die Nordischen Botschaften möchten das Unternehmen als Teil der Nordischen Familie willkommen heißen, dessen Hauptinteresse es ist, den Wert und den Zustand des Gebäudekomplexes auf höchstem Niveau zu erhalten.
Die Arbeit für die Nordischen Botschaften erfordert eine gute Anpassungsfähigkeit an ein multikulturelles Arbeitsumfeld. Die Hauptsprache für alle lokale Dienstleister ist Deutsch, aber auch Englisch ist weit verbreitet, auch in technischen Angelegenheiten.
Die Anlage der Nordischen Botschaften ist 20 Jahre alt. Jede Botschaft hat ihre eigenen architektonischen Merkmale, die das technische Gebäudemanagement insgesamt beeinflussen.
Zu den nordischen Werten gehören Integrität, Professionalität, Effektivität und ein hoher Sinn für Ethik. Alle nordischen Länder sind außerdem sehr ehrgeizig in Fragen der Nachhaltigkeit. Vom zukünftigen Dienstleister wird erwartet, dass er die gleichen Werte respektiert und widerspiegelt.
Folgende Dienstleistungen aus dem Bereich des Technisches Gebäudemanagements (im Folgenden TGM) sollen vom zukünftigen Dienstleister erbracht werden:
— Objektmanagement,
— Bedienen/Betreiben der technischen und baulichen Anlagen,
— Wartung/Inspektion/Prüfung der technischen und baulichen Anlagen,
— Instandsetzung von technischen und baulichen Anlagen,
— Rufbereitschaft und Störungsmanagement,
— Energiemanagement,
— Unterstützung bei der Gewährleistungsverfolgung,
— Inbetriebnahmeunterstützung,
— Haustechniker,
— Bereitstellen und Einsetzen eines eigenen CAFM-Systems des zukünftigen Dienstleisters,
— Dokumentation und Reporting.
Der Start des Regelbetriebs des neuen Service Providers ist für Q3/2021 geplant. Eine Start-up-Phase kann zuvor begonnen werden und sich auch bis in die ersten 2 Monate des Regelbetriebs erstrecken.
Option für die Dauer von 24 Monaten.
Option: Dienstleistungen auf Abruf und Sonderleistungen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Vergabeverfahren (beschleunigtes verfahren)
Die Ausschreibung muss in einem strikten Zeitplan durchgeführt werden, der nicht von den Auftraggebern zu verantworten ist. Der Dienstleister muss bereits im 3. Quartal 2021 mit der Leistungserbringung beginnen. Die Auftraggeber haben festgestellt, dass die Einhaltung der regulären Fristen pandemiebedingt nicht möglich ist.
Die Öffnung der Angebote im Hanki-System erfolgt ab dem 28. Juni 2021 um 13:00 Uhr deutscher Ortszeit (UTC +02:00). Die Angebote werden vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten Finnlands, der Botschaft Finnlands in Berlin und der gemeinsamen Verwaltung der Nordischen Botschaften geöffnet.
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
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Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Helsinki
Postleitzahl: 00520
Land: Finnland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +3[gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.oikeus.fi/markkinaoikeus