Berlin TXL – Baulogistik Referenznummer der Bekanntmachung: 105_012_03_0002_0015

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/142621
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin TXL – Baulogistik

Referenznummer der Bekanntmachung: 105_012_03_0002_0015
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Tegel Projekt GmbH entwickelt im Auftrag des Landes Berlin die Flächen des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Industrie- und Forschungspark für urbane Technologien und einem smarten Wohnquartier.

Ausgeschrieben werden Leistungen zur Ausführung der übergeordneten Baulogistikleistungen wie Zutrittskontrolle, Verkehrsteuerung, Baustelleneinrichtung, Containerstellung nach Betreibermodell, Aufbau und Betrieb der Zentralen Zufahrt, Aufbau und Vorhaltung von Baustraßen.

Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Tegel Projekt GmbH entwickelt im Auftrag des Landes Berlin die Flächen des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Industrie- und Forschungspark für urbane Technologien und einem smarten Wohnquartier.

Ausgeschrieben werden Leistungen zur Ausführung der übergeordneten Baulogistikleistungen wie Zutrittskontrolle, Verkehrsteuerung, Baustelleneinrichtung, Containerstellung nach Betreibermodell, Aufbau und Betrieb der Zentralen Zufahrt, Aufbau und Vorhaltung von Baustraßen.

Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vgl. Entwurf des Leistungsverzeichnis.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen):

a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen;

b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliegen;

c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen,

d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen,

e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes vorliegen,

f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen,

g) Ich/ Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt.

2. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (siehe Eignungsformblatt),

3. Erklärung Vertraulichkeit (Anlage Eignungsformblatt),

4. Erklärung Datenschutz (Anlage Eignungsformblatt),

5. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Anlage Eignungsformblatt),

6. Erklärung Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindestentgelt,Sozialversicherung (Formblatt Wirt-214),

7. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141),

8. Erklärung Schutzklausel (Formblatt Wirt-2142),

9. Erklärung Verhinderung von Benachteiligungen (Formblatt Wirt-2143),

10. Erklärung Kontrolle und Sanktionen (Formblatt Wirt-2144),

11. Erklärung Bewerbergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238),

12. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236),

13. Erklärung Unterauftragnehmer/ Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235),

14. Sonstiges: Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.

Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer)dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw.Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den spezifischen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (Eintragung im Eignungsformblatt)

Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

2. Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführtenEignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 1. Die Mindestanforderung für den spezifischen Umsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre beträgt [Betrag gelöscht] EUR (netto)/ Jahr,

Zu 2. Als Mindestanforderung für die Berufshaftpflichtversicherung gilt eine Deckungssumme von

— mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und

— mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter (Eintragung im Eignungsformblatt)Es ist zu erklären, dass für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2018, 2019 und 2020 abgeschlossen wurden, über die folgende Anzahl an festangestellten Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung bezogen auf Vollzeitstellen verfügte/n und diese über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der operativen Baulogistik in der Planungs- und Ausführungsphase verfügen.

2. Eigenerklärung über die Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters (Eintragung im Eignungsformlatt),

3. Eigenerklärung über die Qualifikation des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters (Eintragung im EIgnungsformblatt).

2. Unternehmensreferenzen (Eigenständig zu erstellende Referenzliste)

Es ist eine Referenzliste mit maximal 10 Referenzprojekten des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft/ des Eignungsverleihers zu benennen, die in Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

Anzugeben sind je Referenz folgende Angaben:

— Bewerber/ Bewerbergemeinschaftsmitglied/ Eignungsverleiher, das der die Referenz erbracht hat,

— mindestens der Referenzkunde,

— Ansprechpartner beim Referenzkunden mit Telefonnummer,

— Art und Umfang der ausgeführten Leistung,

— Beauftragte und abgeschlossene Leistungsstufen,

— Baukosten (Kgr. 300-400, DIN 276) brutto,

— Leistungszeitraum,

Je Referenz ist max. 1 DIN A4-Seiten zur Beschreibung der Referenz zulässig. Aus jeder Referenzdarstellung muss ersichtlich werden, welche der nachfolgenden Mindestanforderung mit ihr erbracht wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.3) aufgeführtenEignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 1. Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von 3 festangestellten Mitarbeitern bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020).

Zu 2. Als Mindestanforderung für den/die vorgesehene/n Projektleiter/in gelten:

— min. Polier Meister eines Baugewerkes oder höher qualifiziert,

— 5 Jahre Erfahrung als Baulogistiker.

Zu 3. Als Mindestanforderung für den/die vorgesehene/n stellvertretende/n Projektleiter/in gelten:

— min. baufachliche Ausbildung oder höher qualifiziert,

— 3 Jahre Erfahrung als Baulogistiker.

Zu 4. Als Mindestanforderung an die Unternehmensreferenzen gilt:

— Anzahl der Referenzprojekte: maximal 10,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik in Multiprojekten deren wesentlicher Leistungsgegenstand Maßnahmen aus mindestens den Bereichen Rückbau, Sanierung, Neubau auf großflächigen Bauvorhaben umfasst,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik in Projekten deren wesentlicher Leistungsgegenstand Zutrittskontrolle, Verkehrsteuerung, Baustelleneinrichtung umfasst,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik in Projekten mit komplexen Anforderungen bedingt durch die lange Laufzeit und die Größe des Projektes,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik in Projekten deren wesentlicher Leistungsgegenstand Maßnahmen bei Pilotprojekten und einen hohen Grad an Information der Öffentlichkeit umfasst,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik die für einen öffentlich-rechtlichen Auftraggeber erfolgte,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik mit einem Wert der Bauleistungen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,

— 1 Nachweis einer Referenz der letzten 10 Jahre zur Operativen Baulogistik in Projekten das unter Berücksichtigung der Vorgaben eines Zertifizierungssystems für die Nachhaltigkeit (DGNB, BNB, Leed, Bream, o.glw.) erfolgte.

Hinweis: Es können auch mehrere Mindestkriterien durch ein Referenzprojekt erbracht werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/07/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit Bekanntmachunggemäß § 17 Abs. 1 – 4 VgV durchgeführt.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichungmaßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.

Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Einreichung des Teilnahmeantrags ist ausschließlichelektronisch in Textform, ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur / Siegel über die Vergabeplattform des Landes Berlin https://www.berlin.de/vergabeplattform

Möglich. Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen Ihnen – zeitlich unbegrenzt – alle Funktionalitäten der Plattform in vollem Umfang zur Verfügung.

Eine Anleitung inkl. Schulungsvideos zur Nutzung der Vergabeplattform als Bieter finden Sie unter

https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-angeboten/

Eine Unterzeichnung der Unterlagen ist nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass im Unterzeichnungsfeld der Name des Unternehmens und die Person angegeben werden, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt.

Dies gilt auch für sämtliche Erklärungen von Bewerbergemeinschaften und/ oder Unterauftragnehmer.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Teilnahmeunterlagen verwiesen.Die weibliche und die diverse Form sind der männlichen Form in dieser Ausschreibung gleichgestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhlab von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Autraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftragegeber über die Umwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluß des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2021