Projekt zur Verbesserung des Informationsangebotes auf der Webseite www.informationsportal-kinderwunsch.de mit dem Ziel der Stärkung der psychosozialen Kinderwunschberatung Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2021_025

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmfsfj.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=395308
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafza.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=395308
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt zur Verbesserung des Informationsangebotes auf der Webseite www.informationsportal-kinderwunsch.de mit dem Ziel der Stärkung der psychosozialen Kinderwunschberatung

Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2021_025
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Buindesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beabsichtigt im Wege eines Offenen Verfahrens gemäß § 119 Abs. 1 GWB, die Vergabe eines Projekts zur Verbesserung des Informationsangebotes auf der Webseite www.informationsportal-kinderwunsch.de mit dem Ziel der Stärkung der psychosozialen Kinderwunschberatung zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt das BMFSFJ das Informationsportal Kinderwunsch (www.informationsportal-kinderwunsch.de). Auf der Webseite befindet sich beispielsweise ein Förder-Check, durch welchen Paare die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bei Kinderwunschbehandlungen testen können. Nicht zuletzt durch dieses Tool verzeichnet die Webseite regelmäßig ca. 28 000 Page Impressions pro Monat. Darüber hinaus enthält die Seite weitergehende Informationen zur finanziellen Förderung durch Bund und Länder, eine Adressdatenbank für Kinderwunschzentren und für Angebote der psychosozialen Kinderwunschberatung sowie Informationen zu möglichen Ursachen und Behandlungsmethoden bei unerfülltem Kinderwunsch.

Um die Angebote und Inhalte der qualifizierten psychosozialen Kinderwunschberatung bekannter zu machen, Frauen und Männer frühzeitig „abzuholen“ und ihnen die Hemmungen und Ängste vor einer solchen Beratung zu nehmen, aber auch um ihnen Möglichkeiten des „Selbstcoaching“ aufzuzeigen, soll diese Webseite ausgebaut werden.

Hierzu sollen Texte, Videos und Podcasts für die Verwendung auf dem Informationsportal erstellt werden, die die Paare direkt auf empathische Weise ansprechen. Insbesondere die Audio-Formate sollen in einem regelmäßigen Rhythmus auf den bekannten Streaming-Plattformen distribuiert werden, um eine Reichweite über das Informationsportal hinaus zu generieren und ggf. auch neue Zielgruppen zu erreichen. So sollen die Paare Informationen zur Diagnostik und Behandlung erhalten sowie tiefergehende Einblicke in mögliche Beratungssituationen gewinnen, damit die Hemmschwellen vor einer realen Beratung abgebaut werden können. Zudem sollen den Paaren Informationen zur Verfügung gestellt werden, um sie in einer Art Selbstcoaching bei ihrem Umgang mit dem Thema Kinderwunsch bestmöglich zu unterstützen.

Das Thema ungewollte Kinderlosigkeit ist kein reines Frauenthema. Die männliche Perspektive sollte stets berücksichtigt werden. So wissen wir aus Studien und aber auch von Betroffenen, dass mehr und vor allem spezifische Angebote für Männer ausdrücklich gewünscht sind.

Um die Formate bestmöglich auf dem Info-Portal einzupflegen, soll der Bereich Beratung auf der Webseite umgebaut werden. Für die technische Umsetzung der einzelnen Formate ist die init AG, als technische Rahmenvertragsagentur des BMFSFJ, zuständig. Videos und Podcasts werden von der ressourcenmangel GmbH als redaktionelle Rahmenvertragspartnerin produziert und unter Einhaltung der vom BMFSFJ im Rahmenvertrag festgelegten BITV-Standards unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen der Webseite sowie, für die Audio-Formate, auf den entsprechenden Streaming-Plattformen bereitgestellt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei dem Auftragnehmer/der Auftragnehmerin. Die Basis für eine enge Zusammenarbeit zwischen den Rahmenagenturen des BMFSFJ und dem Auftragsnehmer/der Auftragnehmerin wird durch das BMFSFJ gewährleistet.

Die hier ausgeschriebene Leistung bezieht sich daher auf

Die Erstellung eines Redaktionsplanes für die Erarbeitung und Zurverfügungstellung der unterschiedlichen Formate auf dem Informationsportal Kinderwunsch.de,

Die inhaltliche Gestaltung von Videos inkl. Drehbüchern

Die inhaltliche Gestaltung von Podcasts inkl. Drehbüchern,

Die Planung und Durchführung von Interviews inkl. Erstellung der Interviewfragen, Führen der Interviews, sowie Vor- und Nachbereitung in engem Austausch mit den BMFSFJ-Rahmenvertragsagenturen,

Das Verfassen von Texten,

Das Erstellen von Quizzen,

Die Gewinnung von Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen der Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, Andrologie, Urologie und Kindermedizin und Führen von Interviews mit diesen inkl. Erstellung von Interviewfragen und Drehbüchern,

Die Gewinnung von Betroffenen und Führung von Interviews mit diesen inkl. Erstellung von Interviewfragen und Drehbüchern, optional,

Die Gewinnung von Influencer/innen o. ä. inkl. entsprechendem Briefing zur Social-Media-Kooperation, optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Die geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein Bieter/eine Bieterin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/der sich bewerbenden Institution, max. eine DIN A4 – Seite,

b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Personen,

c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der Bieter/Die Bieterin hat nachzuweisen, dass auf ihn/sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u. a. beinhaltet, dass der Bieter/die Bieterin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage Eigenerklärung_123_124 ist hierfür zu nutzen.

d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage Eigenerklärung MiLoG kann genutzt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Die geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu

Erbringen. Sofern sich ein Bieter/eine Bieterin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die unter Punkt a) geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.a) Der Bieter/Die Bieterin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen.

a) Der Bieter/Die Bieterin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen,

b) Angabe bei Bietergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert,

c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen,

d) Übersicht in Form einer Liste über die in den letzten 3 Jahren geleisteten wesentlichen Arbeiten – und Aktivitäten – mit Angaben des Auftragsgegenstandes, des Auftragswertes, der Leistungszeit und der Angabe der öffentlichen und privaten Auftraggeber,

e) Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Falle eines Zuschlags für den Auftrag zuständig sein werden,

f) Zusicherung, dass es bei Zuschlag eine feste Ansprechperson gibt und dass diese Person kontinuierlich zur Verfügung steht und bei personellen Veränderungen keine inhaltlichen und zeitlichen Probleme im Rahmen der Unterstützung entstehen,

g) Nachweis über fundierte, wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der assistierten Reproduktion, psychosozialen Kinderwunschberatung, Fertilität,

h) Nachweis über Kenntnisse einschlägiger deutscher Rechtsnormen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin,

i) Nachweis über Erfahrungen in der Ansprache von betroffenen Frauen, Männern und Paaren,

j) Gendersensibilität,

k) Nachweis über gute Netzwerkstrukturen zu relevanten Akteur/innen aus dem Bereich der Gynäkologie, Urologie, Andrologie, Reproduktionsmedizin und psychosozialen Kinderwunschberatung,

l) Nachweis über fundierte Kenntnisse in der Erstellung zielgruppenspezifischer, milieuübergreifender Informationen für Filme und Podcasts,

m) Nachweis über Erfahrung im Vorbereiten und Führen von Interviews,

n) Nachweis über Erfahrungen komplexe Sachverhalte verständlich und nutzerfreundlich für Webseiten aufzubereiten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/07/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt,

b) Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung und eventuelle Präsentation werden nicht erstattet,

c) Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URLheruntergeladen werden,

d) Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich ohne weitere Registrierung. Eine freiwillige Registrierung ist möglich. Diese bietet den Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert werden. Unternehmen, die von der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch machen, müssen sich selbständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informieren. Hinsichtlich aller

Weiteren Aktivitäten, u. a. der Kommunikation mit der Vergabestelle, ist eine Registrierung zwingend erforderlich,

e) Fragen sind bis zum 5.7.2021 12.00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bietern / Bieterinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt,

f) Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf Angebotsfrist auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt,

g) Angebote können nur auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabeonline.de) abgegeben werden,

h) Angebote, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen Ausgeschlossen werden,

i) Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bieter/ die Bieterin führen zum Ausschluss,

j) Mit Abgabe des Angebots unterliegen nicht berücksichtigte Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilge sellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2021