BIM Bahnhof Nürtingen – Modernisierung Verkehrsstation, Objekt-, Tragwerks- und Fachplanung (mit BIM-Methodik) Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26055

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Bahnhof Nürtingen – Modernisierung Verkehrsstation, Objekt-, Tragwerks- und Fachplanung (mit BIM-Methodik)

Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26055
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Bahnhof Nürtingen – Modernisierung Verkehrsstation, Stufe I Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 4, Tragwerksplanung Lph 2 und 3, Fachplannung technische Ausrüstung Lph 1 bis 4; Stufe II optional Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Lph 5 bis 9, Tragwerksplanung Lph 6, Fachplannung technische Ausrüstung Lph 5 bis 7 und 9.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 12
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 169-347691

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 17FEI26055
Bezeichnung des Auftrags:

BIM Bahnhof Nürtingen – Modernisierung Verkehrsstation, Objekt-, Tragwerks- und Fachplanung (mit BIM-Methodik)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
18/08/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/05/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bahnhof Nürtingen – Modernisierung Verkehrsstation, Stufe I Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 4, Tragwerksplanung Lph 2 und 3, Fachplannung technische Ausrüstung Lph 1 bis 4; Stufe II optional Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Lph 5 bis 9, Tragwerksplanung Lph 6, Fachplannung technische Ausrüstung Lph 5 bis 7 und 9

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 12
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

NT 8 Aufgrund der Bestelländerung durch das Land muss zur ursprünglichen Planung der Hausbahnsteig um 10m verlängert werden; der Mittelbahnsteig soll nicht mehr auf 270m eingekürzt werden, sondern wird zu einem Kombibahnsteig mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen auf 341m Länge geplant. Damit müssen auch das geplante neue Dach verlängert werden, die Beleuchtung erweitert, die Fahrtanzeiger und H-Tafeln angepasst werden. Die Treppen und der Aufzug müssen auf die neuen Höhen angepasst werden. Anpassungen betreffen auch den Bauablauf, und damit die Schaltung der Oberleitung. Für diese Planungen müssen teilweise LPh 2, 3 und 4 angepasst werden.

NT 9 Ursprünglich war der Außenbahnsteig temporär mit einer Länge von 270m und einer Bahnsteighöhe 76 cm SO für den Bauablauf geplant worden. Durch die Bestelländerung durch das Land sollen jetzt 2 Varianten eines stationären Außenbahnsteiges geplant werden, einmal 217m mit BSH 96 und einmal 404m als Kombibahnsteig mit BSH 55 und 96. Hierzu muss für die 2. Variante die vorhandene Vermessung erweitert werden. Es sollen ein neues Dach, neue Beleuchtung, neue FIA neue Treppenanlage, neue Bahnsteigausstattung und neuer Aufzug erstellt werden. Die Oberleitungsmaste müssen zur ursprünglichen Planung jetzt versetzt werden. Die LST müssen auf den neuen Außenbahnsteig angepasst werden, besonders bei Variante 2 mit einer Abschnittsteilung mit Zwischensignalen.

Für diese Planungen müssen Lph 1-4 teilweise neu erstellt werden.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

NT 8 Die BIM Gesamtplanung inklusive aller Fachplanungen sind vom AN in einem Gesamtmodell erstellt worden, und wurde aufgrund der Änderung der Aufgabenstellung mitten in der Entwurfsplanung gestoppt. Die Planung kann damit nicht 1:1 übergeben werden. Ein neuer AN müsste die Planungen teilweise komplett von Neuem erstellen. Dies wäre mit enormen Wissensverlusten, Zusatzkosten und Zeitverzögerungen verbunden.

NT 9 Die BIM Gesamtplanung inklusive aller Fachplanungen sind vom AN in einem Gesamtmodell erstellt worden, und wurde aufgrund der Änderung der Aufgabenstellung mitten in der Entwurfsplanung gestoppt. Die Planung kann damit nicht 1:1 übergeben werden. Ein neuer AN müsste die Planungen teilweise komplett von Neuem erstellen. Dies wäre mit enormen Wissensverlusten, Zusatzkosten und Zeitverzögerungen verbunden. Außerdem kann die Planung für den neuen Außenbahnsteig nicht von der restlichen Planung entkoppelt werden, da die Plangenehmigung gesamthaft für die komplette Verkehrsstation beim Eisenbahnbundesamt abgegeben wird.

VII.2.3)Preiserhöhung