VKE E082: A81 Stuttgart-Singen, AS Sindelfingen-Ost — AK Böblingen/Hulb, BOL/BÜ: §§ 43, 47 und 55 HOAI, Lph. 6, 8-9, örtliche Bauüberwachung und besondere Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: AE08300210
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deges.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.deges.de
Abschnitt II: Gegenstand
VKE E082: A81 Stuttgart-Singen, AS Sindelfingen-Ost — AK Böblingen/Hulb, BOL/BÜ: §§ 43, 47 und 55 HOAI, Lph. 6, 8-9, örtliche Bauüberwachung und besondere Leistungen
VKE E082: A81 Stuttgart-Singen, AS Sindelfingen-Ost — AK Böblingen/Hulb, BOL/BÜ: §§ 43, 47 und 55 HOAI, Lph. 6, 8-9, örtliche Bauüberwachung und besondere Leistungen.
Stuttgart, Böblingen
Die Leistungserbringung beinhaltet folgende Leistungen: BOL/BÜ: §§ 43, 47 und 55 HOAI, Lph. 6, 8-9, örtliche Bauüberwachung und besondere Leistungen
Die vorhandene Strecke verläuft zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen. Die Ausbaustrecke beginnt bei Betriebs-km 590 + 180 und endet bei Betriebs-km 597 + 400 mit dem Übergang auf den Streckenabschnitt AS Böblingen-Hulb — AS Gärtringen. Die Länge beträgt 7,220 km. Der Abschnitt umfasst derzeit 3 Vollanschlussstellen und 1 Halbanschlussstelle. Zwischen den 4 Anschlussstellen ergeben sich somit 3 Teilabschnitte. Die Strecke wurde Ende der 1960er Jahre als Bundesstraße B 14 nach den damaligen Trassierungsgrundsätzen in nahezu freiem Gelände trassiert und gebaut. In den 70er Jahren wurde die B 14 zur A 831 aufgestuft und im Jahre 1987 zur A 81 umbenannt. Der Abstand der B 14 zur Bebauung von Sindelfingen betrug ursprünglich 500 m und zur Bebauung von Böblingen 300 m. Zwischenzeitlich ist die Bebauung teilweise bis zu 20 m an die Fahrbahn herangerückt. Der bestehende, 4-streifige Streckenabschnitt wurde ursprünglich als 2-bahnige Bundestraße gebaut und erfüllt somit nicht mehr die Anforderungen, die an eine hochbelastete Autobahn gestellt werden müssen. Die durchschnittlichen täglichen Verkehrsmengen betrugen im Jahr 2010 je nach Teilabschnitt zwischen rund 95 400 Kfz/24h und 116 000 Kfz/24h (Analyse 2010, DTVW, [11]. Der vorhandene vierstreifige Querschnitt ohne Standstreifen ist in den Spitzenzeiten nicht mehr ausreichend. Es ist vorgesehen, den Streckenabschnitt auf Grundlage der aktuellen Regelwerke sechsstreifig (RQ 36) auszubauen. Der Ausbau wird durch die vorhandenen Zwangspunkte, insbesondere wegen der geringen Abstände zur vorhandenen Bebauung erschwert. Die Streckengestaltung orientiert sich am vorhandenen engen Korridor zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen. Neben der Trassierung der Strecke sind dabei auch detaillierte Überlegungen zum Bauablauf (Strecke und Bauwerke) erforderlich, da wegen der hohen Verkehrsbelastung auch während der Bauzeit grundsätzlich vier Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung stehen müssen. Der 7,220 km lange Streckenabschnitt beinhaltet im Wesentlichen folgende zu errichtenden Anlagen und Bauwerke bzw. durchzuführende Arbeiten (von Nord nach Süd):
— Umbau BAB 81 von km 591 + 180 bis 597 + 400 mit Betonfahrbahn,
— Durchpressung eines Amphibiendurchlasses DN 2000,
— Beidseitige Verbreiterung der Waldwegunterführung BW 7220 548 (Mönchsbrunnen),
— Umbau der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost vom Vollanschluss zu einem Halbanschluss,
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7220 545 (UF Mahdentalstraße),
— Verlängerung des Durchlasses BW 7220 544 (Goldbach),
— Umbau der Anschlussstelle Böblingen-Ost vom Halbanschluss zum Vollanschluss einschließlich zweier Knotenpunkte an der Tilsiter Straße,
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7220 543 (UF Tilsiter Straße),
— Verbreiterung Brückenbauwerk BW 7220 630 (UF Leibnizstraße),
— Beseitigung des Lärmschutzwalles und der LSW entlang der Leibnizstraße,
— Herstellung einer provisorischen Fahrbahn entlang des Tunnelbauwerks als Verkehrs-führung während der Bauzeit einschließlich Beschilderung und Schutzeinrichtungen; Herstellung einer provisorischen Lärmschutzwand entlang der Umfahrung,
— Neubau Tunnel/Deckel Böblingen-Sindelfingen BW 7320 654 in offener Bauweise mit einer Röhre je Fahrtrichtung (3 Spuren + TSF) inkl. Betriebsgebäude und technischer Ausrüstung,
— Provisorische Behelfsbrücken (Bus/Radfahrer/Fußgänger) über den Tunnel zur Aufrechterhaltung des Verkehrs in der Leipziger Straße,
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7320 556 (ÜF Leipziger Straße),
— Rückbau und Beseitigung der Stützwand BW 7320 553 (FR Stuttgart),
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7320 555 (ÜF Böblinger-/Sindelfinger Straße),
— Provisorische Verkehrsanlagen und Behelfsbrücken zur Aufrechterhaltung des Verkehres in der Wolfgang-Brumme-Allee/Rudolf-Diesel-Straße,
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7320 551 (ÜF Wolfgang-Brumme-Allee/Rudolf-Diesel-Straße),
— Ersatzneubau Durchlass BW 7320 550 (Radwegunterführung AS Böblingen / Sindelfingen),
— Umbau/Herstellung der neuen Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen mit Anschluss an die Flugfeldallee
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7319 564 (ÜF Calwer Straße K1073),
— Instandsetzung Durchlass BW 7319 554 (Aischbachverdolung),
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7319 563 (UF Dornierstraße),
— Ersatzneubau Brückenbauwerk BW 7319 561 (UF B464),
— Jeweiliger Rückbau und Beseitigung aller zu ersetzenden Bauwerke,
— Neubau von Entwässerungsanlagen/Kanälen entlang des Ausbauabschnittes,
— Neubau von 5 Regenklärbecken und zugehörigen 5 Retentionsbodenfiltern,
— Neubau von gekrümmten Lärmschutzwänden vor und nach dem Tunnelbauwerk (beidseitig),
— Neubau von Mittelstreifenüberfahrten für die einzelnen Verkehrsführungen,
— Elektro-, Fernmelde-, und Datenübertragungstrassen im Bereich des gesamten Bauabschnitts,
— Lichtsignalanlagen, Schilderbrücken, StVO-Beschilderung, wegweisende Beschilderung, Schutz- und Leiteinrichtungen sowie Markierungen für den gesamten Bauabschnitt,
— Verlegungen von Leitungen im Vorfeld, während und im Nachgang der Baumaßnahme.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
VKE E082: A81 Stuttgart-Singen, AS Sindelfingen-Ost — AK Böblingen/Hulb, BOL/BÜ: §§ 43, 47 und 55 HOAI, Lph. 6, 8-9, örtliche Bauüberwachung und besondere Leistungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99425
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 80687
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland