Facility Management Leistungen für die Rathauspassage Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3209-05-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/142534
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management Leistungen für die Rathauspassage

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3209-05-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH ist mit einem Bestand von mehr als 32 000 Mietwohnungen und 1 500 Gewerbeeinheiten der größte innerstädtische Immobiliendienstleister Berlins, mit einer Bestandskonzentration in den zentralen Stadtteilen Mitte und Friedrichshain. Gegenstand des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb sind umfassende Facility-Management-Leistungen für die Rathauspassage in Berlin Mitte bestehend aus den Rathauspassagen mit Gewerbeflächen, 2 Parkhäusern, einem Bürohaus und vier 11-geschossigen Wohnblocks mit insgesamt 360 Wohneinheiten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
79713000 Bewachungsdienste
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb sind umfassende Facility-Management-Leistungen für die Rathauspassage in Berlin Mitte bestehend aus den Rathauspassagen mit Gewerbeflächen, 2 Parkhäusern, einem Bürohaus und vier 11-geschossigen Wohnblocks mit insgesamt 360 Wohneinheiten.

Ausgeschrieben werden Infrastrukturelle Dienstleistungen wie z. B. die Unterhalts- und Glasreinigung, dieSchnee- und Eisglättebekämpfung sowie die Grünflächenpflege und Sicherheitsdienstleistungen, die technische Betreibung der haustechnischen Anlagen in den Wohn- und Gewerbeobjekten und die Parkhausbetreiberdienste.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2-malige Verlängerung um insgesamt 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Prüfung und Wertung der eingegangenen Teilnahmeanträge durch den Auftraggeber erfolgt nach folgendem Prozedere:

1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien (insbesondere form- und fristgerechte Übermittlung und Einreichung),

2. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gemäß III.1 der Auftragsbekanntmachung und Entscheidung über etwaige Nachforderungen gemäß § 56 Abs. 2 VgV,

3. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB und Erfüllung von Mindeststandards gemäß III.1 der Auftragsbekanntmachung),

4. Prüfung der Eignung des Unternehmens gemessen an der zu vergebenden Leistung anhand der vom Unternehmen eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise,

5. Sollte die in der Bekanntmachung geplante Bewerberanzahl im Verhandlungsverfahren überschritten sein, weil mehr geeignete Bewerber vorhanden sind, wird unter diesen eine Auswahl anhand der mitgeteilten Auswahlkriterien (Bewertungsmatrix) vorgenommen,

6. Bei Punktgleichheit auf dem letzten (maximal 5.) Rang wird der Teilnehmerkreis für die 2. Stufe um diese punktgleichen Bewerber erweitert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.

Schnee- und Eisglättebekämpfung

Vergütungsanpassungen z. B. infolge von Tarifvertragsabschlüssen, Mindestlohneinführung/-erhöhung frühestens nach 2 Jahren Vertragslaufzeit gemäß dem Vertrag.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2) Erklärung, dass eine gültige Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung vorliegt,

3) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3) Ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft von 2 Mio. EUR/Jahr für die vergleichbaren Leistungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4) Erklärung über geeignete Referenzen mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten 5 Jahren mit Angaben gemäß Bewerberbogen. Geeignet ist eine Referenz, wenn sie die Mindestbedingungen erfüllt.

Es sind mindestens 2 Referenzen einzureichen. Für beide Referenzen (Referenz 1 und Referenz 2) sind zwingend die MUSS-Kriterien zu erfüllen. Darüber hinaus, ist mindestens eine der aufgeführten zusätzlichen Leistungen in den Referenzen 1 und 2 nachzuweisen.

Die zusätzlichen Leistungen, die nicht mit den Referenzobjekten 1 und/oder 2 nachgewiesen werden können, können aus anderen Referenzobjekten herangezogen werden. Diese werden jedoch nur im Rahmen der Eignungsprüfung/Erfüllung der Mindestanforderungen berücksichtigt. Bei der Bewertung gemäß der Bewertungsmatrix, werden die anderen herangezogenen Referenzobjekte nicht berücksichtigt. Dabei darf eine Referenz nicht doppelt verwendet werden.

5) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht,

6) Nachweis der Zertifizierung nach DIN 77200 (Sicherheitsleistungen),

7) Nachweis einer VdS-C Notruf und Serviceleitstelle als Backup für die technische Aufschaltung,

8) Erklärung über ein einschlägig zertifizierten Systems, etwa EN ISO 9001 oder vergleichbares Qualitätsmesssystem oder interne festgelegte Qualitätsstandards,

9) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4)

I) Nachweis von 2 Referenzen mit folgenden MUSS-Kriterien:

— Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr,

— Vertragslaufzeit von mindestens 2 Jahren (Leistungsbeginn zwischen dem 01/2016 bis 07/2019),

— Ausführung von Hausmeisterdienstleistungen, Leistungen der Betreibung von haustechnischen Anlagen (Gebäudeleittechnik, Brandmeldeanlagen, Videoüberwachungsanlagen, Einbruchmelde- und Zutrittskontrollanlagen, in der Technischen Leizentrale, Entrauchungs-, Feuerlösch- und Sprinkleranlagen, Kälteerzeugungsanlagen, RLT-, Heizungs-.

Sanitär- und RWA-Anlagen, Fernwärme-Hausanschlußstationen, Mittelspannungs- und Niederspannnungsschaltanlagen, Notstromanlagen, Batterie- und Notlichtanlagen) und Parkhausbetreiberdienste.

Darüber hinaus muss mindestens eine der weiteren zusätzlichen Leistungen in den Referenzobjekten 1 und 2 erbracht worden sein:

— Gebäudereinigung (Glas- und Unterhaltsreinigung),

— Objektsicherungsdienstleistungen,

— Schnee- und Glättebekämpfung,

— Grauflächenreinigung/Grünflächenpflege.

Insgesamt sind mit beiden Referenzen 300 Wohneinheiten und 20 000 qm BGF Gewerbefläche nachzuweisen. Dabei ist mit einer Referenz eine Mindestbruttogeschossfläche von 15 000 qm nachzuweisen.

II) Nachweis zusätzlicher Leistungen

Nachweis aller zusätzlichen Leistungen mit mindestens 2 Referenzen. Die zusätzlichen Leistungen, die nicht mit den Referenzobjekten 1 und/oder 2 nachgewiesen werden können, können aus anderen Referenzobjekten herangezogen werden.

Zu 5) Das zum Einsatz kommende Personal für die Objektsicherungsdienstleistungen verfügt über einen Sachkundenachweis nach § 34 Gewerbeordnung. Für die in der Ausschreibung zum Einsatzkommenden Leistungsbereiche sind jeweils mindestens 2 Mitarbeiter nachzuweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

4 Wochen nach Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft in einer Größenordnung von voraussichtlich 10 % des Pauschalfestpreises (netto) von einem in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer zu stellen.

Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die auch das IT-Risiko und somit daraus resultierende Vermögensschäden abdeckt, mit einer Deckungssumme je Schaden von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden pauschal mit einer zweifachen Maximierung sowie eine Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR und der Versicherungsschutz nachdem Umweltschadensgesetz zu erbringen.

Die Urkalkulation wird auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung übergeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/06/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt (gemäß Internetadresse unter I.3). Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Teilnahmeanträge sowie Angebote zugelassen;

2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 18.6.2021, 10.00 Uhr, ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen.

https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind spätestens zur Angebotsabgabe einzureichen.

4. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen.

5. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen (Bewerberbogen_Eignungsleihe).

6. Die Angaben zum Umsatz und Referenzen von Bewerbern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft können addiert werden.

7. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen.

8. Bieter, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu beglaubigen.

9. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen.

10. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2021