Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung über die Durchführung von Kunsttransporten für Ausstellungen Referenznummer der Bekanntmachung: 20631-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamburger-kunsthalle.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURRYJD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURRYJD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung über die Durchführung von Kunsttransporten für Ausstellungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 20631-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60100000 Straßentransport/-beförderung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hamburger Kunsthalle schreibt einen Rahmenvertrag über die Durchführung von Kunsttransporten aus.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60600000 Transport zu Wasser und zugehörige Dienste
60640000 Seefrachtverkehr
60410000 Linienflugverkehr
60420000 Gelegenheitsflugverkehr
60423000 Charterflüge
63110000 Frachtumschlag und -lagerung
63121100 Lagerung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durchführung von Kunsttransporten. Die Kunstgegenstände sind von und nach Hamburg zu transportieren. Die Dienstleistung schließt die logistische Transportplanung sowie die Lagerung und Verpackung der Kunstwerke (u. a. empfindliche Gemälde und Skulpturen) durch ausgewiesenes Fachpersonal nach höchsten technisch-konservatorischen Qualitätsanforderungen (Museumsstandard) ein. Der Transport muss durch Fachpersonal, geeignete Transportmittel und spezielle für Kunsttransporte ausgestattete LKW (gesichert, klimatisiert, luftgefedert, für Kurierbegleitung geeignet) erfolgen.

Die Dienstleistung umfasst zudem die Organisation der Kurierreisen und -aufenthalte. Bei der logistischen Planung und Ausführung sind die besonderen Konditionen der Hamburger Kunsthalle bzw. der Leihgeber zu beachten. Die Dienstleistung beinhaltet ferner die Planung und Koordinierung von Transporten durch von Leihgebern ggf. vorgeschriebenen Fremdfirmen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Für die Leistungswertung sind Konzepte vorzulegen zudem findet eine wertende Teststellung statt. Einzelheiten ergeben sich aus Ziff. II.2.14) („Zusätzliche Angaben“) in dieser Auftragsbekanntmachung. / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/09/2021
Ende: 23/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber kann den Rahmenvertrag einseitig einmal um 2 Jahre verlängern. Die Inanspruchnahme dieser Verlängerung wird dem Auftragnehmer spätestens 4 Monate vor Vertragsende schriftlich mitgeteilt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten nach Prüfung der Teilnahmeanträge mehr als 3 Bewerber über geeignete Referenzen verfügen, so werden die Referenzen wie folgt bewertet:

Wenn das Projekt Kunsttransporte betraf, bei denen unter 40 Leihgeber mit unter 80 Leihgaben aus bis zu 3 Ländern beteiligt waren, erhält die Referenz 3 Punkte.

Wenn es Kunsttransporte betraf, bei denen 40 oder mehr Leihgeber mit 80 oder mehr Leihgaben aus 4 oder mehr Ländern beteiligt waren, erhält die Referenz 5 Punkte. Die 5 Bieter mit den meisten Punkten werden für die Angebotsphase berücksichtigt.

Die Vergabestelle behält sich vor, Referenzen unberücksichtigt zu lassen, deren Kunden sich mit der Leistung des Bewerbers unzufrieden gezeigt haben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einlagerung von Leerkisten und Verpackungsmaterial während der Vertragsdauer.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagswertungssystem für die Angebotsphase:

I. Preis und Leistung werden nach der Formel „Leistung-durch-Preis“ (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten „Z“ aufweist.

II. Zuschlagskriterium Preis: Die Berechnung des Wertungspreises ergibt sich aus dem Preisblatt.

III. Zuschlagskriterium Leistung: Die Leistung wird auf der Basis der nachfolgenden Konzepte und der wertenden Teststellung bewertet.

Für jedes Konzept kann der Bieter maximal bis zu 10 Punkte erhalten. Hierbei ist auf die Besonderheiten des Projekts einzugehen. Die Bieter haben darauf zu achten, dass das mit dem Angebot abzugebende Konzept konkret auf den vorliegenden Sachverhalt abstellt und nicht nur allgemein die Organisation ihres Hauses in ähnlich gelagerten Fällen beschreibt. In vergaberechtlicher Hinsicht ist es essentiell, dass das Konzept die konkrete Durchführung des Auftrages abbildet. Folgende Konzepte sind einzureichen:

1. Projektdurchführungskonzept: Wie werden die Anforderungen der Leistungsbeschreibung organisatorisch, inhaltlich und zeitlich umgesetzt? Ist ein Kunstlager in der Nähe vorhanden? Darstellung der Unternehmensstruktur des Bieters, Nennung von Anzahl und Sitz der Niederlassungen. Es muss erkennbar sein, dass der Bieter die Besonderheiten der Aufgabe erkannt hat und eine zielorientierte, fachlich fundierte und allumfassende Bearbeitung zu erwarten ist. Es ist zudem schlüssig darzulegen, wie der Auftraggeber eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sicherstellen will.

2. Personalkonzept: Darlegung des eingeplanten Personals inklusive Qualifikation (bspw. Verfügbarkeit/ Reaktionszeit/ Erfahrung/ Ausbildung/Schulungen). Wie im Rahmen von nicht vorgesehenen Personalausfällen innerhalb kürzester Zeit für adäquaten personellen Ersatz gesorgt wird. Es ist vor diesem Hintergrund zu jeder Zeit der Auftragsdurchführung sicherzustellen, dass die Leistungen zur Zufriedenheit des Auftraggebers erbracht werden. Er hat darüber hinaus zu gewährleisten, dass das zur Auftragsdurchführung eingesetzte Personal vollumfänglich den Anforderungen des Auftraggebers entspricht.

3. Sicherheitskonzept: Darlegung der geforderten Sicherheitsmaßnahmen gemäß den Anforderungen des Auftraggebers. Beschreibung von Software und Etikettierungsverfahren für die erforderliche elektronische Objekt- oder Packstückerfassung, elektronische Sendungsverfolgung. Wie werden externe Sicherheitsmaßnahmen integriert?

4. Nachhaltigkeitskonzept: Die Hamburger Kunsthalle legt besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit ihres Handelns. Aus diesem Grunde werden die Dienstleister aufgerufen ihre Konzepte zur Nachhaltigkeit und dem zufolge der CO2 Reduktion darzulegen. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den durchschnittlichen Dieselverbrauch bei Transporten zu reduzieren und welche Konzepte genutzt werden, um Leerfahrten zu vermeiden? Welche nachhaltigen Verpackungen werden verwendet? Wünschenswert ist für 90 % der zu transportieren Kunstwerke, dass der Anbieter wieder verwendbare Verpackungen bereitstellen kann, die weltweit auf Basis von Leihklimakisten zur Verfügung gestellt werden können. Alle Materialien, die verwenden werden, sind CO2 neutral (kein Plastik) bzw. weitgehende Reduktion von Plastik. Vermeidung und Vorsorge zur Schädlingsbekämpfung (Pest Management)?

Die pro Konzept erzielbaren Punkte hängen davon ab, wie überzeugend es dem Bieter aus Sicht des Auftraggebers gelingt, den aufgezeigten Maßstab zu erfüllen:

0 Punkte erhält das Konzept, wenn Ausführungen gänzlich fehlen, die jeweiligen Ausführungen nicht vollständig, schlüssig oder wenig plausibel sind.

Geht der Bieter nur äußerst knapp auf die Herausforderungen ein; mangelt es dem Konzept an innerer Logik oder bleiben nicht unerhebliche Zweifel hinsichtlich der praktischen Umsetzbarkeit oder der Effektivität des vorgeschlagenen Weges, erhält er 3 Punkte. Jeder der genannten Mängel wiegt gleich schwer.

5 Punkte ergeben sich hingegen dann, wenn der Bieter auf einige der als bewertungsrelevant benannten Aspekte nachvollziehbar eingeht und seine Ausführungen sinnvolle und im Hinblick auf das ausgeschriebene Projekt umsetzbare Ideen erkennen lassen.

Das Konzept erhält 7 Punkte, falls zu jedem der bewertungsrelevanten Aspekte vollständig Stellung genommen wird. Zudem müssen die Ausführungen erkennen lassen, dass der Bieter die besonderen Herausforderungen verinnerlicht und konzeptionell gut bewertet hat.

Sind die Ausführungen zu jedem der bewertungsrelevanten Aspekte vollständig, besonders ausführlich und lassen ein qualitativ besonders hochwertiges Konzept oder ein besonders innovatives technisches Vorgehen erkennen, wird das Konzept mit 10 Punkten bewertet.

Je Konzept kann ein Angebot max. 10 Punkte erhalten, insgesamt bei der Konzeptwertung also 40 Punkte erzielen.

Die Auftraggeberin wird eine Teststellung für die Verpackungen durchführen, in diesem Rahmen sind eine Klimakiste, eine Klimasammelkiste, eine Objektkiste und ggf. eine Spezialkiste bereitzustellen. Die Teststellung wird mit maximal 10 Punkte bewertet, sofern die Anforderungen erfüllt werden. 5 Punkte erhält der Bieter, wenn die Anforderungen teilweise erfüllt werden. Erfüllt er die Anforderungen nicht oder nur in geringem Maße, erhält der Bieter 1 Punkt.

Verhandlungen finden voraussichtlich in der 31.KW 2021 statt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— Bestätigung über Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung von 10 Mio. EUR für Personenschäden, 10 Mio. EUR für Sachschäden sowie EUR 1 Mio. für Vermögensschäden pro Schadensfall.

Nachweisführung:

— Jeweils Nachweis durch Eigenerklärung im Teilnahmewettbewerbsformular,

— für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen sämtliche Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter,

— Bestätigung über die zur Verfügung stehenden Kunstpacker/Fahrer bzw. Kunstinspektoren,

— Bestätigung der benötigten ISO-Zertifizierungen,

— Bestätigung Zoll- und IATA Agent inklusive garantierter Bürgschaftssumme,

— Angaben des Bieters über die in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzprojekte zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Es sind Referenzen über Leistungen einzureichen, die mit dem hier zu vergebenden Auftrag hinsichtlich Inhalt, Komplexität und Umfang vergleichbar sind. Dies insbesondere hinsichtlich von Kunsttransporten in vergleichbarem Umfang.

Anzugeben sind jeweils:

— Auftragsgegenstand und durchgeführte Leistung (stichpunktartig),

— Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,

— Auftragsjahre,

— Auftragsvolumen,

— kurze Projektbeschreibung (stichpunktartig).

Nachweisführung:

— Jeweils Nachweis durch Eigenerklärung im Teilnahmewettbewerbsformular,

— Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen sämtliche Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A. Ablauf des Verfahrens:

Das Verhandlungsverfahren läuft in 2 Phasen ab:

1. Die erste Phase ist der Teilnahmewettbewerb. Dort ist noch kein Angebot, sondern lediglich ein Teilnahmeantrag abzugeben. Dazu ist das auf der Plattform zur Verfügung gestellte Teilnahmewettbewerbsformular auszufüllen und nebst Anlagen elektronisch über das unter Ziff. I.3) genannte Portal einzureichen (bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied einzureichen). Im Teilnahmewettbewerb wird anhand der eingereichten Unterlagen die Eignung der Bewerber geprüft. Der Auftraggeber behält sich vor, sämtliche Angaben zu überprüfen und ggf. weitere Nachweise einzufordern (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw).

2. Die geeigneten bzw. im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber werden anschließend im zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Angebotsabgabe erfolgt über weitere Formulare. Diese werden den für das Angebotsverfahren ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt.

B. Allgemeine Verfahrensbedingungen:

— Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortforum elektronisch über die unter Ziffer I.3) genannte Plattform zu stellen,

— Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages,

— Eine bestimmte Rechtsform von Bewerbern/Bietern ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch,

— Nebenangebote sind nicht zugelassen

Bekanntmachungs-ID: CXP4YURRYJD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.hamburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.hamburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/05/2021