Einführung eines Beschaffungs- und Vergabemanagementsystems Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-03

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dguv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRRYG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRRYG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung eines Beschaffungs- und Vergabemanagementsystems

Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der AG beabsichtigt die Einführung eines softwaregestützten Beschaffungs- und Vergabemanagementsystems. Dazu soll im Rahmen einer Liefer- und Dienstleistung Standardsoftware beschafft werden, welche die vollständige rechtskonforme Durchführung von Ausschreibungsverfahren nach VOB, UVgO, VgV und GWB gewährleistet. Die Leistung umfasst zusätzlich die Schulung der Mitarbeiter des AG in der Anwendung der Software sowie die Wartung und Pflege der Software.

Ausgeschrieben wird ein System, das unter Zuhilfenahme einer Vergabeplattform so beschaffen ist, dass Vergabeakten komplett elektronisch und rechtssicher geführt, Zeitpläne und Statistiken erstellt und Angebote elektronisch geöffnet und ausgewertet werden können (Vergabemanagementsystem).

Dabei sollen die Nutzer durch entsprechende Funktionen und Tools bei der Erstellung der Vergabeunterlagen und der Durchführung des Vergabeverfahrens bis zur Zuschlagserteilung möglichst umfangreich und anwenderfreundlich unterstützt werden. Um die Beschaffung in einem Prozess bis hin zur Vergabe abzuwickeln ist es angedacht ein Beschaffungsmanagementsystem als Bedarfsmeldeverfahren an das Vergabemanagementsystem anzuknüpfen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48490000 Softwarepaket für das Beschaffungswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AG beabsichtigt die Einführung eines softwaregestützten Beschaffungs- und Vergabemanagementsystems. Dazu soll im Rahmen einer Liefer- und Dienstleistung Standardsoftware beschafft werden, welche die vollständige rechtskonforme Durchführung von Ausschreibungsverfahren nach VOB, UVgO, VgV und GWB gewährleistet. Die Leistung umfasst zusätzlich die Schulung der Mitarbeiter des AG in der Anwendung der Software sowie die Wartung und Pflege der Software.

Ausgeschrieben wird ein System, das unter Zuhilfenahme einer Vergabeplattform so beschaffen ist, dass Vergabeakten komplett elektronisch und rechtssicher geführt, Zeitpläne und Statistiken erstellt und Angebote elektronisch geöffnet und ausgewertet werden können (Vergabemanagementsystem).

Dabei sollen die Nutzer durch entsprechende Funktionen und Tools bei der Erstellung der Vergabeunterlagen und der Durchführung des Vergabeverfahrens bis zur Zuschlagserteilung möglichst umfangreich und anwenderfreundlich unterstützt werden. Um die Beschaffung in einem Prozess bis hin zur Vergabe abzuwickeln ist es angedacht ein Beschaffungsmanagementsystem als Bedarfsmeldeverfahren an das Vergabemanagementsystem anzuknüpfen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bieterdatenbank / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: integrierte Änderungsbekanntmachungsfunktion / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Gemeinsames bearbeiten von Dokumenten / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Mehrstufiger Freigabeworkflow mit mindestens folgenden Variab-len: Auftragswert, Warengruppe, Kostenstelle / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Zieldatum zur Beschaffungserledigung / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Funktion Angebotsübersicht / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Zusätzliche Schnittstellen / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Möglichkeit zur direkten Aufgabenzuweisung an Bearbeiter / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Kommunikationsbereich innerhalb des Tools für zuständigen Ein-kaufbereich, Referat Vergaberecht und Bedarfsträger / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation mit Outlook / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Funktion Single Sign-On / Gewichtung: 4
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 3 Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Es können maximal 12 Punkte erreicht werden.

1. Reduzierungskriterium 1: Projekterfahrung des Projektleiters:

Mindestanforderung sind mindestens 12 Monate Projekterfahrung in der Projektleitung innerhalb der letzten 4 Jahre. Dabei ist die Summe der Monate entscheidend, die ein Projekt geleitet wurde. Die Leistungsdauer muss nicht zusammenhängend und nicht aus einem einzigen Projekt entstanden sein.

Für mehr als 12 Monate Projekterfahrung erhält der Bewerber 1 Punkt. Für mindestens 18 Monate Projekterfahrung erhält der Bewerber 2 Punkte. Für mindestens 21 und mehr Monate Projekterfahrung erhält der Bewerber 3 Punkte.

2. Reduzierungskriterium 2: Berufserfahrung des technischen Ansprechpartners:

Berufserfahrung bezieht sich auf die Implementierung und Einführung eines Beschaffungs- und/oder Vergabemanagementsystems.

Für mindestens 4 Jahre relevanter Berufserfahrung erhält der Bewerber 1 Punkt. Für mindestens 5 Jahre relevanter Berufserfahrung erhält der Bewerber 2 Punkte. Für mindestens 6 Jahre relevanter Berufserfahrung erhält der Bewerber 3 Punkte.

3. Reduzierungskriterium 3: Unternehmensreferenz Vergabemanagementsystem:

Erfolgreich abgeschlossene Bereitstellung und Betrieb eines Vergabemanagementsystems (beinhaltet den Betrieb einer Vergabeplattform und die Abbildung des Vergabeprozesses gemäß der Leistungsbeschreibung) für die Durchführung von Vergabeverfahren nach VgV, VOB/A-EU, UVgO und VOB/A, insbesondere für die Durchführung von Verhandlungsverfahren/-vergaben mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV, § 3b EU VOB/A und § 12 UVgO. Erfolgreich bedeutet, dass das Projekt mindestens 2 Monate bis zum Zeitpunkt der abgelaufenen Teilnahmefrist produktiv gelaufen sein muss.

Ein 3. Referenzprojekt wird mit 1 Punkt bewertet. Ein 4. Referenzprojekt wird mit 2 Punkten bewertet.

4. Reduzierungskriterium 4: Unternehmensreferenz Beschaffungsmanagementsystem:

Erfolgreich abgeschlossene Implementierung, Umsetzung und Einführung eines Beschaffungsmanagementsystems (beinhaltet die Abbildung des Beschaffungsprozesses, also die Abarbeitungsmöglichkeit aller Beschaffungen außerhalb eines Vergabeverfahrens). Erfolgreich bedeutet, dass das Projekt mindestens 2 Monate bis zum Zeitpunkt der abgelaufenen Teilnahmefrist produktiv gelaufen sein muss.

Ein 3. Referenzprojekt wird mit 1 Punkt bewertet. Ein 4. Referenzprojekt wird mit 2 Punkten bewertet.

5. Reduzierungskriterium 5: Unternehmensreferenz als Kombination aus Vergabe- und Beschaffungsmanagementsystem:

Ein Bewerber wird mit 2 zusätzlichen Punkt bewertet, wenn ein Referenzprojekt eine erfolgreich abgeschlossene Bereitstellung und Betrieb eines Vergabemanagementsystems im Sinne der Referenzart 1 und die erfolgreich abgeschlossene Implementierung, Umsetzung und Einführung eines Beschaffungsmanagementsystems im Sinne der Referenzart 2 beinhaltet.

Erreichen 2 oder mehr Bewerber die gleiche Punktzahl, wird das Reduzierungskriterium „1“ als nachrangiges Reduzierungskriterium herangezogen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die als optionale Leistungen gekennzeichneten Leistungen bietet der Auftragnehmer dem Auftraggeber an. Im Preisblatt gibt der Auftragnehmer den Preis für die definierte Menge an. An die Preise ist der Auftragnehmer für die gesamte Vertragslaufzeit gebunden. Die optionalen Leistungen sind:

— Optionale Leistung gem Anlage C 6.2.1: Optionale Schulung + Optionale Anpassungsleistung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers: Darstellung des Bieterunternehmens bzw. der einzelnen Mitgliedsunternehmen der Bietergemeinschaft sowie aller Unterauftragnehmer mit Beschreibung des Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und weiterer Standorte, der Beschreibung der Struktur und des Leistungsprofils. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

2. Zuverlässigkeitserklärung: Eigenerklärung, dass für den Bieter die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Ergänzend ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass auf Aufforderung des Auftraggebers eine Negativbescheinigung in Insolvenzsachen beigebracht wird. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

3. Eigenerklärung Berufs-/Handelsregister, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und Abführung der Krankenversicherungsbeiträge: Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriftendes Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, soweit der Bieter dort eingetragen ist, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Einreichungsfrist, ist in Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und allen Unterauftragnehmern abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bieter eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung).

2. Eigenerklärung Gesamtumsatz (in Euro netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre:

Die Bewerber haben ihren Gesamt-Jahresumsatz in Euro (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 1: Betriebshaftpflichtversicherung,

— vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 2: Gesamtumsatz.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zu verantwortlichem Personal:

Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal ((a) Projektleiter, (b) Fachlich/technischer Ansprechpartner) das tabellarische Mitarbeiterprofil gemäß Bewerbungsbogen einzureichen. Hierbei sind neben der Projektleitung mindestens ein fachlich/technischer Ansprechpartner zu benennen, der die folgenden Mindestanforderungen erfüllt (= Mindestanforderung). Das Profil der Mitarbeitenden soll jeweils folgende Angaben enthalten:

— Name, Vorname,

— Position im Unternehmen,

— Dauer Projekterfahrung.

Die Projektleitung muss über folgende Qualifikationen verfügen:

— der Projektleiter muss mindestens 12 Monate Projekterfahrung in der Implementierung und Einführung eines Beschaffungs- und/oder Vergabemanagementsystems haben (= Mindestanforderung),

— Projekterfahrung heißt mindestens 12 Monate Projektleitung innerhalb der letzten 4 Jahre. Dabei ist die Summe der Monate entscheidend, die ein Projekt geleitet wurde. Die Leistungsdauer muss nicht zusammenhängend und nicht aus einem einzigen Projekt entstanden sein (= Mindestanforderung).

Der fachlich/technische Ansprechpartner muss über folgende Qualifikationen verfügen:

— der fachlich/technischer Ansprechpartner muss mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Implementierung und Einführung eines Beschaffungs- und/oder Vergabemanagementsystems haben (=Mindestanforderung).

2. Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft:

Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag – gemäß der vorgegebenen Struktur – vollständige Informationen zu – entsprechend der nachfolgend aufgeführten Leistungsarten – mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen Projekten, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge maximal 3 Jahre zurückliegen darf, einzureichen.

Erfolgreich bedeutet, dass das Projekt mindestens 2 Monate bis zum Zeitpunkt der abgelaufenen Teilnahmefrist produktiv gelaufen sein muss.

Der Bewerber hat sicherzustellen, dass die erforderlichen Einwilligungen des Referenzgebers in die Weitergabe der Eckdaten zu den Referenzprojekten und in die Weitergabe von Kontaktdaten vorliegt. Eine Anonymisierung ist zulässig, soweit die geforderten Angaben für die Bewertung der Referenzprojekte noch ersichtlich sind.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angaben zu Referenzprojekten beim Referenzgeber zu verifizieren.

Die Nachweise sollen folgende Angaben enthalten:

— Name des Auftragnehmers (Bieter/Bietergemeinschaft oder einzelnes Mitglied)

— Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer; falls nicht möglich, Art und Größe (Anzahl Mitarbeiter) der Organisation

— Leistungsart

— Projektinhalte/-schwerpunkt mit Angabe des Umfangs der Leistungen

— Leistungszeitraum

Die Referenzen werden wie folgt zur Erfüllung der Mindestanforderungen berücksichtigt:

— Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 2 Referenzen einzureichen.):

—— Leistungsart: Erfolgreich abgeschlossene Bereitstellung und Betrieb eines Vergabemanagementsystems gemäß der Leistungsbeschreibung für die Durchführung von Vergabeverfahren nach VgV, VOB/A-EU, UVgO und VOB/A, insbesondere für die Durchführung von Verhandlungsverfahren/-vergaben mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV, § 3b EU VOB/A und § 12 UVgO.

— Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 2 Referenzen einzureichen.):

—— Leistungsart: Erfolgreich abgeschlossene Implementierung, Umsetzung und Einführung eines Beschaffungsmanagementsystems (beinhaltet die Abbildung des Beschaffungsprozesses).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 1: Angaben zu verantwortlichem Personal,

— vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 2: Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2025

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren.

2. Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP.

3. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen.

4. Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen.

5. Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV vorzugehen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CRRYG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/05/2021