Briefbeförderung aus Zentraldruck und Geschäftsstellen Referenznummer der Bekanntmachung: hkk-2021/1b

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hkk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3VRDSH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3VRDSH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Briefbeförderung aus Zentraldruck und Geschäftsstellen

Referenznummer der Bekanntmachung: hkk-2021/1b
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64110000 Postdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss von 2 Dienstleistungsverträgen zur Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und der Leistungsbeschreibung. Die Geschäftspost umfasst Individualbriefe, Serienbriefe sowie Briefe mit Mehrwertleistungen (Einschreiben, Postzustellung).

Das jährliche Briefvolumen beläuft sich insgesamt auf ca. 2 500 000 Briefsendungen. Die Zustellung beim Empfänger erfolgt grundsätzlich im Inland. In geringem Umfang sind Auslandsbriefe zu befördern.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Briefbeförderung Zentraldruck

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64112000 Briefpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Handelskrankenkasse (hkk)

Martinistraße 26

28195 Bremen

Los 1 (Zentraldruck): Standort des beauftragten Druckdienstleisters in 40878 Ratingen

Los 2 (Bremen/Umland):

Abholorte sind 3 Standorte der hkk in 28195 Bremen bzw. einem Radius von ca. 50 km um Bremen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Sendungsvolumen umfasst ca. 1 970 000 Tagespost-Sendungen pro Jahr. Die Zieladressen liegen gleichmäßig verteilt innerhalb der BRD, vereinzelt fallen Auslandsbriefe an.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Bewertung / Gewichtung: 45
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1) Dieser Vertrag wird wirksam mit der Zuschlagserteilung. Bis zum 30.11.2021 beschränken sich die Leistungen des Auftragnehmers auf die Vorbereitung der Versanddienstleistungen und alle hierfür erforderlichen Nebenleistungen, ab dem 1.12.2021 werden alle Leistungspflichten vollumfänglich wirksam.

2) Dieser Vertrag hat eine Grundlaufzeit bis zum 30.11.2023 (2 Jahre). Er verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des Verlängerungszeitpunkts durch die hkk gekündigt wird (einseitige Option).

3) Der Vertrag endet, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf, spätestens nach Ablauf von 4 Vertragsjahren am 30.11.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Briefbeförderung Bremen / Umland

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64112000 Briefpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Handelskrankenkasse (hkk)

Martinistraße 26

28195 Bremen

Los 1 (Zentraldruck): Standort des beauftragten Druckdienstleisters in 40878 Ratingen

Los 2 (Bremen/Umland):

Abholorte sind 3 Standorte der hkk in 28195 Bremen bzw. einem Radius von ca. 50 km um Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Sendungsvolumen umfasst ca. 480 000 Tagespost-Sendungen pro Jahr. Die Zieladressen liegen gleichmäßig verteilt innerhalb der BRD, vereinzelt fallen Briefe mit Mehrwertleistungen und Auslandsbriefe an. Abholorte sind 3 Standorte der hkk in 28195 Bremen bzw. einem Radius von ca. 50 km um Bremen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Bewertung / Gewichtung: 45
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1) Dieser Vertrag wird wirksam mit der Zuschlagserteilung. Bis zum 30.11.2021 beschränken sich die Leistungen des Auftragnehmers auf die Vorbereitung der Versanddienstleistungen und alle hierfür erforderlichen Nebenleistungen, ab dem 1.12.2021 werden alle Leistungspflichten vollumfänglich wirksam.

2) Dieser Vertrag hat eine Grundlaufzeit bis zum 30.11.2023 (2 Jahre). Er verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des Verlängerungszeitpunkts durch die hkk gekündigt wird (einseitige Option).

3) Der Vertrag endet, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf, spätestens nach Ablauf von 4 Vertragsjahren am 30.11.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gemäß Vergabeunterlagen:

— Gültige Lizenz der Bundesnetzagentur zur Beförderung von Briefsendungen im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

— Eigenerklärung zur Eignungsprüfung/Eintragung Berufs- oder Handelsregister oder entsprechend dem Herkunftsland – Eigenerklärung Anlage 2 zu Ausschlussgründen/

Ausschlussgründe im Zusammenhang mit Tariftreue und Schwarzarbeit/Ausschlussgründe im Zusammenhang Mit Insolvenz- und Liquidationsverfahren/Ausschlussgründe im Zusammenhang mit der Entrichtung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung/Angaben zu Einträgen in das Gewerbezentralregister.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— der Bieter über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt (oder sich im Falle des Zuschlags zum Abschluss einer solchen Versicherung verpflichtet) mit einer Deckungssumme von:

—— mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden,

—— mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden.

— der Bieter für Los 1 oder Los 1/Los 2 über eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung verfügt (oder sich im Falle des Zuschlags zum Abschluss einer solchen Versicherung verpflichtet) mit einer Deckungssumme von:

—— mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.

— der Bieter für Los 2 über eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung verfügt (oder sich im Falle des Zuschlags zum Abschluss einer solchen Versicherung verpflichtet) mit einer Deckungssumme von:

—— mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.

— der Bieter mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Jahren einen Umsatz erzielt hat, der mindestens [Betrag gelöscht] EUR (bei Bewerbung für Los 1) oder [Betrag gelöscht] EUR (bei Bewerbung für Los 2) je Geschäftsjahr betrug.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Der Bieter zu Los 1 zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über ein gültiges Zertifikat zur Laufzeitmessung gemäß DIN EN 13850 oder vergleichbar verfügt.

— Der Bieter zu Los 1 über mindestens 2 Referenzen der letzten 3 Jahre verfügt, die nach Art und Umfang mit der angefragten Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn folgende Kriterien erfüllt sind

—— das Versandvolumen E+1 (anteilig mit mindestens 80 %) mindestens 1 750 000 Sendungen p.a. beträgt,

—— eine werktägliche Abholung erfolgt,

—— ein bestehender Vertrag mit mindestens einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder ein beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit vorliegt.

— Der Bieter zu Los 2 über mindestens 2 Referenzen der letzten 3 Jahre verfügt, die nach Art und Umfang mit der angefragten Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

—— das Versandvolumen E+1 (anteilig mit mindestens 80 %) mindestens 400 000 Sendungen p.a. beträgt,

—— eine werktägliche Abholung an mindestens 3 Standorten erfolgt,

—— ein bestehender Vertrag mit mindestens einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder ein beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit vorliegt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/06/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/06/2021
Ortszeit: 11:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3VRDSH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmer/Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gem. § 160 III Satz 1 Nr. 1-4 GWB

Bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer

Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2, § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die §§ 134, 135, 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2021