Sanierung, Umbau, Zubau, Außenanlagen Eckernförder Straße 70 – Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO, Schriftenreihe Nr. 9 Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 107-20 PP

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung, Umbau, Zubau, Außenanlagen Eckernförder Straße 70 – Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO, Schriftenreihe Nr. 9

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 107-20 PP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m2 und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m2.

In dieser Tätigkeit wurde Schulbau Hamburg beauftragt, alle Maßnahmen für die Neugründung des Schulcampus Kieler Straße durchzuführen.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadtteilschule Altona (vormals Kurt-Tucholsky-StS) wird nach Fertigstellung des Neubaus in der Mitte Altona ca. im Sommer 2022 umziehen. Nach erfolgtem Umzug soll der Schulstandort Eckernförder Straße 70 schrittweise zur 7-zügigen Campus-Stadtteilschule gemäß SEPL 2019 ausgebaut werden. Im Rahmen der Neugründung erhält der Schulstandort eine neue Adresse an der Kieler Straße und wird im Folgenden als Campus Kieler Straße bezeichnet.

Auf dem Standort befinden sich derzeit 3 Gebäude. Das viergeschossige Klassengebäude aus dem Jahr 1976 mit einer Fläche von ca. 15 543 m2 (Mietfläche) soll saniert und umgebaut werden.

Die Dreifeldhalle und das Wohnhaus des SHM sind nicht Bestandteil der Planungen.

In einem ersten BA sollen ein Hamburger Klassenhaus sowie eine Einfeldhalle bis Sommer 2023 entstehen. Letztere soll temporär als Mensa genutzt werden. Es handelt sich hierbei um SBH- Rahmenverträge von Typenbauten.

Ab Sommer 2023 bis Sommer 2025 erfolgen die Sanierung und der Umbau des Bestandsgebäudes inklusive Ausbau der dortigen Mensa.

Aufgrund des Baujahres ist von einer Schadstoffbelastung insbesondere der Fassade auszugehen. Entsprechende Untersuchungen müssen im Vorfeld durchgeführt werden.

Besonderes Augenmerk ist auf die Neugestaltung der Fassade zu legen.

Die Adressbildung wird im Rahmen der Gesamtüberplanung des Standortes eine übergeordnete Rolle spielen.

Der Campus soll zukünftig fußläufig von der Kieler Straße erschlossen werden.

Bei der Neugestaltung der Außenanlagen und Siele ist hierauf ein besonderer Fokus zu legen. Da die Arbeiten gleichzeitig stattfinden, ist eine enge Abstimmung zwischen allen beteiligten Planern erforderlich.

Die Durchführung der Phase Null soll direktnach der Vergabe der Leistungen der Fachplaner in Zusammenarbeit mit der BSB erfolgen.

Die Ergebnisse fließen in die anschließenden Planungen ein. Das Vergabeverfahren für die Objektplanung und Außenanlagen soll durch die PS begleitet werden.

Aufgrund der geplanten Neugründung des Campus Kieler Straße im Sommer 2023 sollen die über Rahmenvertrag abzurufenden Bauleistungen bereits im Sommer 2022, nach Auszug der jetzigen Nutzer, beginnen und zu Beginn des Schuljahres 2023/24 vollständig bezugsfertig sein.

Die Sanierung und der Umbau müssen im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Abhängig ist der Baubeginn vom Auszug von 2 sich noch am Standort befindenden Schulen ca. im Frühjahr 2023.

Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie für die Außenanlagen zur Verortung der Zubauten und Darstellung des neuen Zugangs von der Kieler Straße durch das Büro Kübert Landschaftsarchitektur aus Hamburg erstellt, diese soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Mind. das Ergebnis der Machbarkeitsstudie wird mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Ebenso ist zurzeit eine Phase Null in Vorbereitung. Sofern das Ergebnis zur Angebotsaufforderung vorliegt wird dies (mind. teilweise) zur Verfügung gestellt.

Das Projektbudget (KG 200-700) inkl. PS beträgt ca. 42,2 Mio. EUR brutto (bei 19 %).

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

— Projektstufe 1-2, Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO Heft Nr. 9, Projektleitungsaufgaben für die Projektstufe 2 gem. § 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission „Projektsteuerung/Projektmanagement“,

— Besondere Leistungen Projektstufe 2: Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit,

— Projektstufen 3-5, Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO Heft Nr. 9 Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 3-5 gem. § 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission „Projektsteuerung/Projektmanagement“ als optionale Leistung durch Bestimmung des AG,

— Projektstufen 3-5: Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit als optionale Leistung durch Bestimmung des AG.

Besondere Leistungen:

— Ausschreibungsvorbereitung und Steuerung einer Phase Null,

— Koordination des Umzugsmanagements (Ausschreibung, Vergabe über Objektplanung) inkl. Auslagerung und Rücktransport,

— Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit bei der weiteren Projektrealisierung.

Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV).

Eine Vertretung der Schulleitung und ggf. weitere Vertreter aus behördlichem Kontext werden ggf. in beratender Funktion in die Angebotsbewertung einbezogen.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Besondere Leistungen Projektstufe 2: Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit,

— Projektstufen 3-5, Handlungsbereiche A-E gem. § 2 AHO Heft Nr. 9 Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 3-5 gem. § 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission „Projektsteuerung/Projektmanagement“ als optionale Leistung durch Bestimmung des AG,

— Projektstufen 3-5: Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit als optionale Leistung durch Bestimmung des AG,

— Ausschreibungsvorbereitung und Steuerung einer „Phase Null“,

— Koordination des Umzugsmanagements (Ausschreibung, Vergabe über Objektplanung) inkl. Auslagerung und Rücktransport,

— Mitwirken bei der Einbeziehung zu beteiligender Dritter und der Öffentlichkeit bei der weiteren Projektrealisierung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 187-450465
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung, Umbau, Zubau, Außenanlagen Eckernförder Straße 70 – Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO, Schriftenreihe Nr. 9

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
31/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22765
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2021