Hamburgische Staatsoper – Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_HSO_OP

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=7yyHaWvQGRI%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hamburgische Staatsoper – Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_HSO_OP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude Zuschauer- und Bühnenhaus sowie Betriebsgebäude an der Großen Theaterstr. 25.

Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen:

— Brandmeldeanlage,

— Sicherheitsbeleuchtung,

— Sprachalarmierungsanlage,

— brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden,

— Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren,

— brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen,

— brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem,

— Medientrennung,

— Aufbau der Zentralen inkl. entsprechender Bestandsaufnahme.

Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung beginnen.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Objektplanung mit den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 2 anteilig zur Einarbeitung). Die Planung wird teilweise auf den Ergebnissen der bisher vorliegenden Unterlagen aufbauen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise:

Stufe 1: Leistungsphasen 2-5

Stufe 2: Leistungsphasen 6-8.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude Zuschauer- und Bühnenhaus sowie Betriebsgebäude an der Großen Theaterstr. 25.

Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen:

— Brandmeldeanlage,

— Sicherheitsbeleuchtung,

— Sprachalarmierungsanlage,

— brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden,

— Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren,

— brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen,

— brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem,

— Medientrennung,

— Aufbau der Zentralen inkl. entsprechender Bestandsaufnahme.

Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung beginnen.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Objektplanung mit den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 2 anteilig zur Einarbeitung). Die Planung wird teilweise auf den Ergebnissen der bisher vorliegenden Unterlagen aufbauen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise:

— Stufe 1: Leistungsphasen 2-5,

— Stufe 2: Leistungsphasen 6-8.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:

a) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z. B. Kulturgebäude.

b) Bei einer der beiden Referenzen muss es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handeln.

c) Leistungsphasen: 3-8.

Hinweis: Bei laufenden Projekten ist die anteilige Erbringung der Leistungsphasen ausreichend. Dabei muss die Leistungsphase 8 zumindest in Teilen erbracht worden sein. Die entsprechenden Erläuterungen sind von den Bewerbern in der Projektbeschreibung vorzunehmen.

d) Projektabschluss: nicht vor dem 1.1.2011.

e) Mindestbausumme von netto [Betrag gelöscht] EUR (KG 300+400).

2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend – ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:

— Projektsumme,

— Ausführungszeitraum,

— beauftragte Leistungsphase,

— Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms.

3. Fest angestellte Architekten/Ingenieure/Technische Mitarbeiter im Jahr 2020: 2 Architekten, 2 Technische Mitarbeiter,

4. Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: mind. [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich,

5. Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:

—— für Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR,

—— für sonstige Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR,

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

Falls sich der Bewerber/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der Projektbeschreibung bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise:

— Stufe 1: Leistungsphasen 2-5,

— Stufe 2: Leistungsphasen 6-8.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z. B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur) (siehe Details unter Ziffer 3.2.2 5.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen

Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung

Ggf. Formblatt Eignungsleihe

Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG

Einwilligung Datenschutz

Compliance-Erklärung

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen, mit Ausnahme des Nachweises der Berufshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechend geforderten Eigenerklärung hinsichtlich der Berufshaftpflichtversicherung. Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 2 Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen (die Anforderungen für diese Referenzen sind Ziffer 3.2.2 des Verfahrensbriefs zu entnehmen)

Projektbeschreibung je abgegebener Referenz (die Anforderungen für die Projektbeschreibung sind Ziffer 3.2.2 des Verfahrensbriefs zu entnehmen).

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: mind. [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:

a) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z. B. Kulturgebäude.

b) Bei einer der beiden Referenzen muss es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handeln.

c) Leistungsphasen: 3-8.

Hinweis: Bei laufenden Projekten ist die anteilige Erbringung der Leistungsphasen ausreichend. Dabei muss die Leistungsphase 8 zumindest in Teilen erbracht worden sein. Die entsprechenden Erläuterungen sind von den Bewerbern in der Projektbeschreibung vorzunehmen.

d) Projektabschluss: nicht vor dem 1.1.2011.

e) Mindestbausumme von netto [Betrag gelöscht] EUR (KG 300+400).

2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend – ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:

— Projektsumme,

— Ausführungszeitraum,

— beauftragte Leistungsphase,

— Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms.

3. Fest angestellte Architekten/Ingenieure/Technische Mitarbeiter im Jahr 2020: 2 Architekten, 1 Technischer Mitarbeiter

Falls sich der Bewerber/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der Projektbeschreibung bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z. B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen (Verfahrensunterlagen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.

Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2021