Hamburgische Staatsoper – Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_HSO_OP
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Hamburgische Staatsoper – Objektplanung
Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude Zuschauer- und Bühnenhaus sowie Betriebsgebäude an der Großen Theaterstr. 25.
Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen:
— Brandmeldeanlage,
— Sicherheitsbeleuchtung,
— Sprachalarmierungsanlage,
— brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden,
— Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren,
— brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen,
— brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem,
— Medientrennung,
— Aufbau der Zentralen inkl. entsprechender Bestandsaufnahme.
Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung beginnen.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Objektplanung mit den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 2 anteilig zur Einarbeitung). Die Planung wird teilweise auf den Ergebnissen der bisher vorliegenden Unterlagen aufbauen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise:
Stufe 1: Leistungsphasen 2-5
Stufe 2: Leistungsphasen 6-8.
Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude Zuschauer- und Bühnenhaus sowie Betriebsgebäude an der Großen Theaterstr. 25.
Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen:
— Brandmeldeanlage,
— Sicherheitsbeleuchtung,
— Sprachalarmierungsanlage,
— brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden,
— Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren,
— brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen,
— brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem,
— Medientrennung,
— Aufbau der Zentralen inkl. entsprechender Bestandsaufnahme.
Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung beginnen.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Objektplanung mit den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 2 anteilig zur Einarbeitung). Die Planung wird teilweise auf den Ergebnissen der bisher vorliegenden Unterlagen aufbauen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise:
— Stufe 1: Leistungsphasen 2-5,
— Stufe 2: Leistungsphasen 6-8.
1. Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:
a) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z. B. Kulturgebäude.
b) Bei einer der beiden Referenzen muss es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handeln.
c) Leistungsphasen: 3-8.
Hinweis: Bei laufenden Projekten ist die anteilige Erbringung der Leistungsphasen ausreichend. Dabei muss die Leistungsphase 8 zumindest in Teilen erbracht worden sein. Die entsprechenden Erläuterungen sind von den Bewerbern in der Projektbeschreibung vorzunehmen.
d) Projektabschluss: nicht vor dem 1.1.2011.
e) Mindestbausumme von netto [Betrag gelöscht] EUR (KG 300+400).
2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend – ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:
— Projektsumme,
— Ausführungszeitraum,
— beauftragte Leistungsphase,
— Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms.
3. Fest angestellte Architekten/Ingenieure/Technische Mitarbeiter im Jahr 2020: 2 Architekten, 2 Technische Mitarbeiter,
4. Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: mind. [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich,
5. Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
—— für Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR,
—— für sonstige Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR,
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Falls sich der Bewerber/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der Projektbeschreibung bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise:
— Stufe 1: Leistungsphasen 2-5,
— Stufe 2: Leistungsphasen 6-8.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z. B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur) (siehe Details unter Ziffer 3.2.2 5.)
Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen
Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung
Ggf. Formblatt Eignungsleihe
Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG
Einwilligung Datenschutz
Compliance-Erklärung
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen, mit Ausnahme des Nachweises der Berufshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechend geforderten Eigenerklärung hinsichtlich der Berufshaftpflichtversicherung. Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.
Mindestens 2 Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen (die Anforderungen für diese Referenzen sind Ziffer 3.2.2 des Verfahrensbriefs zu entnehmen)
Projektbeschreibung je abgegebener Referenz (die Anforderungen für die Projektbeschreibung sind Ziffer 3.2.2 des Verfahrensbriefs zu entnehmen).
Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: mind. [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich.
1. Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:
a) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z. B. Kulturgebäude.
b) Bei einer der beiden Referenzen muss es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handeln.
c) Leistungsphasen: 3-8.
Hinweis: Bei laufenden Projekten ist die anteilige Erbringung der Leistungsphasen ausreichend. Dabei muss die Leistungsphase 8 zumindest in Teilen erbracht worden sein. Die entsprechenden Erläuterungen sind von den Bewerbern in der Projektbeschreibung vorzunehmen.
d) Projektabschluss: nicht vor dem 1.1.2011.
e) Mindestbausumme von netto [Betrag gelöscht] EUR (KG 300+400).
2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend – ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:
— Projektsumme,
— Ausführungszeitraum,
— beauftragte Leistungsphase,
— Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms.
3. Fest angestellte Architekten/Ingenieure/Technische Mitarbeiter im Jahr 2020: 2 Architekten, 1 Technischer Mitarbeiter
Falls sich der Bewerber/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der Projektbeschreibung bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 VgV (z. B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur)
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen (Verfahrensunterlagen).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.
Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]