Laborinformations- und Managementsystem (LIMS) Referenznummer der Bekanntmachung: 22-21-ni-ubk

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landeslabor-bbb.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y58RCKF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y58RCKF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Anstalt des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Laborinformations- und Managementsystem (LIMS)

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-21-ni-ubk
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung, Installation und Implementierung eines Laborinformations- und Managementsystems (LIMS) für die Abteilungen I, II, III und Z des Landeslabors Berlin-Brandenburg in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik, Bedarfsgegenstände, Arzneimittel, Tierseuchen- und Humandiagnostik.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48810000 Informationssysteme
48210000 Vernetzungssoftwarepaket
48461000 Analyse- oder Wissenschaftssoftwarepaket
72263000 Software-Implementierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Landeslabor Berlin-Brandenburg

Rudower Chaussee 39

12489 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung, Installation und Implementierung eines Laborinformations- und Managementsystems (LIMS) für die Abteilungen I, II, III und Z des Landeslabors Berlin-Brandenburg in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik, Bedarfsgegenstände, Arzneimittel, Tierseuchen- und Humandiagnostik.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: siehe Angaben zu den B-Kriterien in der Datei „19_Bewertungskriterien_22-21-ni-ubk“ und in „18_Angebotsbewertung_22-21-ni-ubk“ / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/11/2021
Ende: 30/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Leistungsfähigkeit zu überprüfen:

(siehe folgende Punkte und besonders auch „EU-Eigenerklärung zur Eignung 22-21-ni-ubk“)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zusätzliche schriftliche Angaben zum Unternehmen als gesonderte Anlage zum Teilnahmewettbewerb

— Darstellung des Firmenprofils.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder vergleichbarer Nachweis bzw. Maßnahme,

— Betriebshaftplicht mit einer Mindestdeckung von [Betrag gelöscht] EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zusätzliche schriftliche Angaben zum Projektleiter als gesonderte Anlage zum Teilnahmewettbewerb

— Der Projektleiter/die Projektleiterin soll praktische Erfahrungen in der Erstellung und Implementierung von Laborinformationssystemen in den Bereichen Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchendiagnostik und ggf. Humandiagnostik mit vergleichbaren LIMS Anwendungen (s.o.) vorweisen,

— Die Darstellung der Erfahrungen soll folgende Punkte beinhalten: Aufgaben des Projektleiters, Dauer und Komplexität der Projekte, mindestens 2 persönliche Referenzen aus den o. a. Bereichen „LIMS“ aus den letzten 5 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzinhalte / Zeit

(siehe Formular „EU_Eigenerklärung_Referenzen_22-21-ni-ubk“

— Mindestens 3 Referenzen zu den o. a. Bereichen der Laborinformations- und Managementsysteme müssen aus den letzten 5 Jahren stammen,

— Nachweis der Erfahrungen in den Themengebieten:

—— Mindestens eine Referenz muss aus dem Segment der Öffentlichen Auftraggeber stammen,

—— Mindestens 2 Referenzen müssen aus den Bereichen Lebensmittel, Arzneimittel, Kosmetik, Bedarfsgegenstände, Tierseuchen- und/oder Humandiagnostik stammen,

—— Mindestens eine Referenz muss die Nutzung über mehrere Standorte bestätigen,

—— Mindestens eine Referenz muss die Nutzung des betriebenen LIMS im Kontext einer nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Umgebung belegen.

— Nachweis der Projektgröße / Komplexität:

—— Mindestens eine der Referenzen muss ein Auftragsvolumen von mehr als [Betrag gelöscht] EUR brutto aufweisen alternativ mind. 2 Referenzen mit einem Volumen von jeweils mehr als [Betrag gelöscht] EUR brutto,

—— Mindestens eine Referenz muss den Einsatz in Laboren belegen, in dem mehr als 100.000 Proben/Jahr bearbeitet werden (s. Jahresbericht 2019 des LLBB),

—— Mindestens eine Referenz muss die konkrete Projektdauer (> 1 Jahr) belegen, inklusive der geplanten und erreichten Meilensteine (Datum und Inhalt der Meilenstein).

— Nachweis der Integration

—— Mindestens eine Referenz muss die uni- bzw. bidirektionalen Anbindungen von verschiedenen Laborgeräten wie z. B. HPLC (DAD, MS/MS), GC (FID, ECD, MS/MS), ICP (MS, OES), NIR, ELISA- Readern, Pipettierautomaten (Fa. Tecan, Fa. Hamilton), Thermocyclern (Fa. Roche, Fa. BioRad) belegen.

—— Mindestens eine Referenz muss die Anbindung des LIMS an Auftraggeber-Systeme (z. B. BALVI iP, HI-Tier, BVL-Schnittstellen) belegen.

— Formate:

—— Die Referenzen sollen neben den Projekt- und Leistungsdaten auch eine schriftliche Darstellung von Projektziel und -inhalt darstellen.

—— Eine Referenz soll zwischen 1-4 DIN A4 Seiten umfassen.

Kann ein Bewerber aus einem berechtigten Grund die geforderten Unterlagen nicht beibringen, so kann er die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung oder seine wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen belegen. Dazu muss während des Teilnahmewettbewerbes eine Abstimmung mit dem LLBB über den Vergabemarktplatz erfolgen!

Vorlage von mit dem Teilnahmeantrag auf gesonderter Anlage vorzulegenden Unterlagen zu den in Nr. 8 genannten Kriterien:

1 Die Referenzen sollen neben den Projekt- und Leistungsdaten auch eine schriftliche Darstellung von Projektziel und -inhalt darstellen.

Diese Zusatzangaben zur Referenz (gemäß „EU_Eigenerklärung_Referenzen_22-21-ni-ubk“) soll zwischen 1-4 DIN A4 Seiten umfassen und direkt Bezug nehmen auf die vorgegeben Mindestinhalte!

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y58RCKF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe Position 16 „Hinweise“ in der Datei 00_vgv_Aufforderung_zur Abgabe_TW_22-21-ni-ubk

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2021