Erneuerung der Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung der Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof
Nach der bereits erfolgten Sanierung des Empfangsgebäudes (EG) und der Personenunterführung (PU) folgt nun die Erneuerung der gesamten Verkehrsstation mit dem Neubau der Gleishalle, der Bahnsteige und der Oberleitungsanlagen des Hbf Duisburg.
Das Projekt beinhaltet im Wesentlichen:
— den Rück- und Neubau der Gleishalle,
— die Sanierung der Stützwand Ost als Fundament für die neue Gleishalle,
— den Neubau der Entwässerungsanlagen mit Regenrückhaltebecken sowie einer Rigole zur Versickerung der überschüssigen Niederschläge,
— den Rück- und Neubau der Bahnsteige inkl. Bahnsteigausstattung, des Wegeleitsystems und sonstiger Aufbauten,
— die Erneuerung der Bahnsteigoberflächen/-kanten und des Blindenleitsystems,
— die Erneuerung der Zugzielanzeiger, der Beleuchtung und der Beschallung,
— die Modernisierung der Bahnsteigdächer außerhalb der Gleishalle (Dächer Typ Essen),
— den Austausch von Fahrtreppen,
— die Erneuerung der Oberleitungsanlagen (OLA),
— die Anpassung der Ausrüstung für Leit- und Sicherungstechnik (LST) (in geringem Umfang).
Los 1a: Rückbau Halle, Neubau Gleishalle, Modernisierung Essener Dächer
Duisburg
— Rückbau der alten Stahlbaukonstruktion und Ersatzneubau einer neuen Stahlkonstruktion in der gleichen Grundfläche (ca. 18 600 m2),
— Erneuerung der Dacheindeckung der Bahnsteigdächer (Typ Essen) und Modernisierung der tragenden Stahlkonstruktion.
Dachdecker- und Klempnerarbeiten für die neue Bahnsteighalle und die Essener Dächer sowie zusätzlicher Fassadenarbeiten für die neue Halle:
Die vorhandene Gleishalle soll abschnittsweise abgebrochen werden, von der Ostseite (Bahnsteig 6) bis zur Westseite (Bahnsteig 1). Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt in 9 Bauphasen. Für den Abbruch der Gleishalle muss auf der Westseite eine zusätzliche Abstützungs- und Aussteifungskonstruktion in Längs- und Querrichtung („Abfangung“ des westlichen Teiles der Gleishalle) hergestellt werden.
Aufbauend auf einem Stahltragwerk (ca. 2 200 t) erhalten die Gleise und die Bahnsteige ein geschlossenes wellenförmiges Dach mit jeweils 2 Hochpunkten und 2 Tiefpunkten. Das Hallendach überspannt – längs zur Gleisrichtung – die Gleise 1-13 und deren Bahnsteige auf einer Länge von rd. 150 m. Alle Dachbinder und die Ost- und Westfassade folgen wie die bestehende Halle einheitlich dem Radius von 850 m. Damit hat die neue Gleishalle den gleichen Footprint (ca. 18 600 m2) wie die bestehende Halle aus den 1930er Jahren.
Im Verschnittbereich der gegenläufigen Wellen wurden Fassaden mit vertikaler Verglasung (ca. 7 200 m2), ausgebildet, die die gesamte Gleishalle gleichmäßig mit Tageslicht beleuchtet. Im Osten und Westen schließt die Halle mit großzügigen Glasfassaden ab.
Anders als im Bestand wird die neue Gleishalle die Lasten über schlanke Rundstützen im Bahnsteigbereich abführen. Das Dachtragwerk besteht aus Vierendeelträgern, die mit Ober- und Untergurt die typische Fischbauchform bilden.
Die tragende Dachhaut wird durch ein Trapezblech gebildet.
Unterseitig wird das Hallendach mit einer metallischen Bekleidung geschlossen, die auch akustischen Anforderungen genügen wird.
Die Hallenstützen bestehen aus runden Stahlhohlprofilen.
Die Randstützen (vor den Hauptfassaden Ost und West) sind Pendelstützen und tragen ihre Last in die Randbalken ab. Es handelt sich hierbei um Rechteckprofile.
Für den Schutz muss ein massives Schutzgerüst z. B. für das Einheben der Binder errichtet werden.
Die vorhandenen Dächer auf den Bahnsteigen 1 bis 6 im Norden (Anschluss zum Verknüpfungstunnel zur U-Bahn), sowie auf Bahnsteig 2 und 6 südlich der Gleishalle entsprechen dem Dachtyp „Essen“ und sollen im Rahmen des Projektes modernisiert werden.
Los 1b: Bahnsteigneubau, Spezialtiefbau (Gründung Gleishalle), Massivbau, Tiefbau
Duisburg
— Erstellung von Entwässerungsleitungen (Hauptentwässerungssammler/Notentwässerung) der Verkehrsstation mit Anschluss an bestehende Entwässerungsbauwerke,
— Herstellung der Gründungsbauwerke im Spezialtiefbau als Pfahl-/Plattengründung für die neue Bahnsteighalle,
— Rück- und Neubau von Bahnsteigen inkl. Entwässerungs-, Kabeltiefbau- und Erdarbeiten.
Plattenbelagsarbeiten für die Bahnsteige inkl. Blindenleitsystem
Los 1c: Rollgitter/Rolltore (Maschinentechnische Anlage)
Duisburg
Installation von Rolltoren inkl. Antriebe und Steuerungen. Die Schaffung der baulichen Voraussetzungen für den Einbau der Rolltore sind im Los 1b enthalten.
Am Ende der Bahnsteigabgänge zur U-Bahn sollen Rolltore als Abschluss für die Verkehrsstation eingebaut werden.
Los 1d: Bahnsteigausstattung
Duisburg
Errichtung der Bahnsteigausstattung für einen Kategorie 1 Bahnhof.
Kompletter Neubau der Bahnsteigausstattung gemäß Ausstattungskatalog der DB
110 KV Leistungen
Duisburg
Durch den Neubau der Oberleitungsanlage muss die 110KV-Bahnstromleitung ebenfalls neu gebaut werden, da sie die 110KV-Leitung auf den OLA_Masten mitführt. Im Bereich der neu zu bauenden Halle sind aufgrund ihrer Höhe ggü. dem Bestandsdach 3 höhere Maste für die 110KV-Leistung zu errichten.
Gebäudeautomation
Duisburg
Technische Überwachungseinrichtungen für die maschinentechnischen Anlagen (Aufzüge, Fahrtreppen, etc.) und (Sicherheits-) Beleuchtungen müssen w. des Umbaus angepasst werden.
Gleisfeldbeleuchtung
Duisburg
Erforderliche Gleisfeldbeleuchtung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben