Planungsleistungen für Umbau und Inbetriebsetzung eines Werkstatt-, Lager- und Bürogebäudes als Teil einer Gesamtnutzung Referenznummer der Bekanntmachung: 2020006009

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vattenfall.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Umbau und Inbetriebsetzung eines Werkstatt-, Lager- und Bürogebäudes als Teil einer Gesamtnutzung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020006009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Vattenfall Wärme Berlin Aktiengesellschaft plant die Integration von Werkstatt-, Lager- und Büroflächen in einem Bestandsgebäude unter Berücksichtigung einer vorliegenden Planung zur Errichtung einer Systemwarte. Die Systemwarte ist als KRITIS Anlage eingestuft, woraus sich entsprechende Anforderungen und Abstimmungen an die Gesamtnutzung des Gebäudes ergeben. Im Endausbau liegt ein Gebäude bestehend aus KRITIS-Systemwarte, Werkstatt-, Lager- und Büroräumen vor. Die Planung der Systemwarte wird bereits von einem beauftragten Planer durchgeführt.

Für die Umsetzung des beschriebenen Projektes benötigt die Vergabestelle in der aktuellen Phase einen Planer zur Erbringung von Planungsleistungen ab Leistungsphasen 3 gemäß HOAI. Der Hauptauftrag liegt auf den Leistungsphasen 3-5, wobei die Leistungsphasen 6/7 und 8/9 jeweils optional beauftragt werden können, aber in die Gesamtbewertung des Angebotes mit einfließen. Der Planungsbeginn ist für Ende Q1/2021 vorgesehen.

Die Planungsleistung beginnend ab Leistungsphase 3 umfasst die Integration von Werkstatt-, Lager- und Büroflächen für ca. 150 Mitarbeiter (zeitgleich) mit einem Umfang von ca. 6 000 m2 Nutzfläche in einem freistehenden Bestandsgebäude Baujahr 1970 mit ca. 51 000 m³ Bruttorauminhalt (BRI) und ca. 9 800 m2 Bruttogeschossfläche.

Im Rahmen der Ausschreibung werden auf Grundlage der vordefinierten Planungsleistungen gemäß HOAI 2013 folgende Leistungen für die Realisierung des o. g. Projektzieles angefragt:

Grundleistungen:

— Leistungsbild Gebäude und Innenräume,

— Leistungsbild Tragwerksplanung,

— Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung,

— Leistungsbild Beratungsleistungen Bauphysik.

Für alle Leistungsbilder gelten die in den jeweiligen Anlagen der HOAI beschriebenen Planungsumfänge.

Weiterhin sind folgende besondere Leistungen der Beratungsleistungen zu erbringen:

— Brandschutznachweis und Brandschutzkonzept nach vor Ort geltenden Vorschriften und Verordnungen sowie den VGB – sowie Industriebaurichtlinien,

— Wärmeschutznachweis nach EnEV neueste Fassung,

— Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes,

— Bauphysikalische Nachweise zum Schallschutz und Einwirkungen von Anlagen auf das Gebäude durch einen zugelassenen Bausachverständigen für Raumakustik,

— Schnittstellenkoordination der beteiligten Fachplaner und Prüfingenieure.

Für alle Beratungsleistungen gelten die in den jeweiligen Anlagen der HOAI 2013 beschriebenen Planungsumfänge.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung umfasst die technische Gestaltung eines Werkstatt-, Lager- und Bürostandortes in einem teilgenutztem Bestandsgebäude. Die Räumlichkeiten des Bestandsgebäudes teilen sich hierbei in eine Systemwarte und die Werkstatt-, Lager- und Büroräume. Daher ergeben sich planerische Verknüpfungen mit der Systemwarte (KRITIS), die es bei der Planung zu berücksichtigen gilt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Option 1 HOAI Leistungsphasen 6/7,

— Option 2 HOAI Leistungsphase 8/9.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 245-608743
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Umbau und Inbetriebsetzung eines Werkstatt-, Lager- und Bürogebäudes als Teil einer Gesamtnutzung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es liegt kein oder kein geeignetes Angebot vor.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2021