SaaS SAP S/4HANA Referenznummer der Bekanntmachung: 02-VST-E-2021

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.toll-collect.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentliches Unternehmen der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Betrieb eines Systems zur Erhebung und Kontrolle der LKW-Maut

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SaaS SAP S/4HANA

Referenznummer der Bekanntmachung: 02-VST-E-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Toll Collect GmbH (im Folgenden „TC“) hat ein Projekt zur Ablösung des ERP-Systems für die Finanzprozesse aufgesetzt. Ziel des Projektes P1688 „Transition TC Finanzprozesse“ ist die Bereitstellung eines funktionsstarken ERP-Systems auf Basis von SAP S/4HANA. Mit dieser Ausschreibung soll ein Dienstleister gefunden werden, der ein S/4HANA-System als Service (Software-as-a-Service, SaaS-Dienstleister) anbietet und betreibt.

Die Dienstleistung beinhaltet die Bereitstellung der Infrastruktur, der Software SAP S/4HANA und den Betrieb dieser in dem in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Service-Level. Die Software wird durch den Dienstleister regelmäßig auf den aktuellen Release-Stand der SAP aktualisiert. Der Service soll in Abstimmung, aber nicht in Steuerung durch TC erbracht werden. Die Implementierung (Customizing) bis zur Nutzung im Regelbetrieb ist nicht Gegenstand des Auftrags.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72268000 Bereitstellung von Software
72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Toll Collect GmbH

Linkstr. 4

10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das derzeit eingesetzte SAP-System der TC wurde in wesentlichen Teilen noch vor dem Mautstart spezifiziert und entwickelt. Es unterstützt die finanziellen Geschäftsprozesse der Fachbereiche und umfasst mit dem Treuhandbereich (Maut) und dem Bereich Finanzen/Controlling 2 grundhaft getrennte Bereiche, die jedoch im SAP die gleichen Module nutzen.

Das bestehende System ist seit der Ausweitung der Maut auf Bundesstraßen und der damit verbundenen Erhöhung des Mengengerüstes in Teilen an Grenzen gestoßen. Die Abbildung der geschäftskritischen Mautprozesse im gleichen System wie die Finanzprozesse der TC stellt durch die hohen Anforderungen an den Nachweis der Funktionsfähigkeit eine erhebliche Beschränkung für die Anpassung der Finanzprozesse dar.

TC hat ein Projekt zur Ablösung des ERP-Systems für die Finanzprozesse aufgesetzt, innerhalb dessen auch die Beschaffung der Betriebsleistungen erfolgt. Ziel des Projektes P1688 „Transition TC Finanzprozesse“ ist die Bereitstellung eines funktionsstarken ERP-Systems (auf Basis von SAP S/4HANA). Dieses neue System dient allein den Bedarfen des Finanzwesens der TC, eine Abbildung von Mautprozesse ist auch perspektivisch nicht geplant. Das Alt-System SAP (ECC 6.0) wird bis zur Migration der bestehenden Mautprozesse weiter betrieben. Die Anpassungen oder Erweiterung der Finanzprozesse aus geänderten Bedarfen (z. B. Organisationsänderungen) oder aus der Erweiterung des Geschäftsbetriebes sind zukünftig projektunabhängig und ohne Rückwirkung auf die Mautprozesse möglich.

Unter Finanzprozessen sind die üblichen kreditorischen und debitorischen Prozesse, sowie die Prozesse des Einkaufs und Controllings eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens zu verstehen. Um eine gleichzeitige Ablösung der Maut- und Finanzprozesse aus dem bestehenden SAP-System zu vermeiden, sollen in einem ersten Schritt die Finanzprozesse aus dem bestehenden System herausgelöst und bereits ab dem 1.1.2022 (mit Beginn des neuen Geschäftsjahres) im neuen S/4HANA-System genutzt werden.

Mit dieser Ausschreibung soll daher ein Dienstleister gefunden werden, der ein S/4HANA-System als Service anbietet und betreibt. TC verfügt bei einem externen Dienstleister über eigene Rechenzentrumsstrukturen, in denen auch das aktuelle SAP-System in einer 3-Systemlandschaft betrieben wird. Die Aktualisierung der Infrastruktur, die Gewährleistung des Supports der eingesetzten Standardsoftware und Individual-Applikationen verursachen jedoch einen finanziellen und personellen Aufwand der perspektivisch reduziert werden soll. Für das neue Finanzsystem wurde die Einbindung eines Software-as-a-Service-Dienstleisters (SaaS-DL) als die kostengünstigste Lösung evaluiert.

Für standardisierte Prozesse sollen zukünftig auch standardisierte Systeme zum Einsatz kommen. Neben den in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen bestehen keine exklusiven Anforderungen an die Bereitstellung von Infrastruktur oder Software, die einen Betrieb in einer exklusiven RZ-Umgebung erfordern würden.

Die Dienstleistung beinhaltet die Bereitstellung der Infrastruktur, der Software SAP S/4HANA und den Betrieb dieser in dem in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Service-Level. Die Software wird durch den Dienstleister regelmäßig auf den aktuellen Release-Stand der SAP aktualisiert. Der Service soll in Abstimmung, aber nicht in Steuerung durch TC erbracht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Ergänzender Applikationssupport: Ein Abruf dieser Leistung erfolgt frühestens nach Abschluss der Implementierungsphase. Die Leistungen umfassen beispielsweise: die Konfiguration des Produktes gemäß Vorgaben TC, das Einspielen von Konfigurationsdateien, das Anlegen von Usern, die Konfiguration von Jobs. Die Leistungserbringung muss spätestens 3 Monate nach Beauftragung beginnen. Bei Leistungsabruf muss ein dezidierter Ansprechpartner vom AN benannt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 038-094490
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

TSI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/05/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0FRY74

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen

§160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/05/2021