Generalplaner für Umbau und Instandsetzung Gewerbefläche ehem. McDonalds Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3197-04-2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wbm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Generalplaner für Umbau und Instandsetzung Gewerbefläche ehem. McDonalds
Siehe Punkt II.2.4.
Karl-Liebknecht-Str. 13
10117 Berlin
1.OG (ehem. McDonalds)
Die ehemals von McDonalds genutzte Gewerbefläche (ca. 642 m2) befindet sich im 1. OG der Gewerbeunterlagerung der Karl-Liebknecht Str. 13. Der Zugang zur dieser Gewerbefläche erfolgt über eine Außentreppe und eine Rolltreppe. Die Treppe erschließt außerdem das 2.OG (Terrassengeschoß) und ist Fluchtweg für die Wohnungsmieter.
Eine Entkernung der Fläche (Abbruch von Abhangdecken, leichten Trennwänden, Wandverkleidungen, nicht erforderliche Installationen, Schadstoffen) ist bereits erfolgt.
Für die Neuvermietung soll die Gewerbefläche instandgesetzt und umgebaut werden.
Stufenweise Beauftragung: Die Beauftragung erfolgt zunächst für die Stufe 1 (LP 1-3), optional erfolgen die Beauftragungen für die Stufe 2 (LP 4-7) und die Stufe 3 (LP 8-9).
Im Laufe der Projektbearbeitung kann sich die Notwendigkeit für Leistungen der Tragwerksplanung ergeben
Der Leistungsumfang kann sich in Abhängigkeit von der Vermarktung der Fläche hinsichtlich der zukünftigen Nutzung und des Ausbauzustandes (Schnittstellen) verändern.
Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
Die Leistungserbringung soll im folgenden Zeitrahmen erfolgen:
Stufe 1 (LP 1-3) bis 30.9.2021; optional Stufe 2 (LPH 4-7) bis 31.1.2022 und Stufe 3 (LP 8-9): LP 8 bis 31.7.2022, LP 9 bis 2027. Ein Rechtsanspruch auf die weitere Beauftragung der Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen.
Die Vertragslaufzeit unter Punkt II.2.7 betrifft die Leistungserbringung bis LP 8.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmensitzes oder Wohnsitzes (siehe Bewerberbogen Punkt 2.1),
2) Bauvorlageberechtigung für Berlin.
3) Nachweis einer gültigen Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung,
4) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen (Planungsleistungen für Instandsetzung bzw. Umbau von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Geschäftsjahren.
Zu 4) Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters / der Bietergemeinschaft aus den letzten 3 Jahren in Höhe von 150 TEUR netto für vergleichbare Leistungen (Planungsleistungen für Instandsetzung bzw. Umbau von Gewerbeobjekten).
5) Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte Leistungen aus den letzten 5 Jahren mit Angabe des Wertes, des Gesamtbauvolumens, des Zeitraums der Leistungserbringung sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Referenzen sind geeignet, wenn diese die Mindestbedingungen erfüllen.
6) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.
7) Studien- und Ausbildungsnachweise für benannte Fachkräfte sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens.
8) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren und aktuell ersichtlich ist.
9) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Zu 5) Mindestbedingung: 2 Referenzen über erbrachte, vergleichbare Leistungen für Objektplanung Gebäude (Instandsetzung bzw. Umbau von Gewerbeobjekten), Ausführung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, in den letzten 5 Jahren, d. h. Beginn der LP 2 ab 2016 und Abschluss der LP 8 bis zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
Zu 8) Mindestbedingung: aktuell mindestens 4 Mitarbeiter (Architekten und ingenieurtechnisches Personal (Hoch- / Fachschulabschluss oder vergleichbar)).
Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 2,5 Mio. EUR für Personenschäden; 1 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden; 2-fach maximiert, sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR und der Versicherungsschutz nach dem Umweltschadensgesetz nachzuweisen. Der Nachweis dazu ist jährlich zu erbringen.
Im Auftragsfall ist nachzuweisen, dass die beauftragten Leistungen auch dem im Versicherungsvertrag beschriebenen Berufsbild bzw. aufgeführten Tätigkeiten entsprechen. Darüber hinaus ist der Nachweis zu erbringen, dass folgende Einschlüsse im Versicherungsumfang enthalten sind: Betriebshaftpflicht, Umweltschäden, Schäden am Bauwerk. Die Nachhaftung des Vertrages muss mindestens 5 Jahre betragen, inklusive der Erweiterungsklausel (unbegrenzte Deckung für unverschuldet versäumte Meldung).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt (gemäß Internetadresse unter I.3). Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen / Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei.Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Teilnahmeanträge sowie Angebote zugelassen.
2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 21.5.2021, 10.00 Uhr über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren den folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
3) Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen.
4) Der Bieter muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen.
5) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen (Bewerberbogen_Eignungsleihe). Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter / der Bietergemeinschaften führen.
6) Die Angaben zum Umsatz, Referenzen und Personal von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden.
7) Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen;
8) Bieter, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu beglaubigen.
9) Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen.
10) Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
11) Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu finden).
12) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglichmitzuteilen. Die Bewerber- / Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch vonUnternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber- / Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändertwurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber im Rahmenseines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland