Bereitstellung einer onlinebasierten Analysesoftware für die Auswertung anonymisierter Verordnungsdaten Referenznummer der Bekanntmachung: 1003172

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYYEB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYYEB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung einer onlinebasierten Analysesoftware für die Auswertung anonymisierter Verordnungsdaten

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003172
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DAK-Gesundheit schreibt die Bereitstellung einer Datenbank mit kassenübergreifenden anonymisierten Verordnungsdaten aus vorrangig öffentlichen Apotheken des deutschen gesetzlichen Krankenversicherungssystems aus. Der Zugriff der DAK-Gesundheit auf diese Datenbanken wird durch Zuhilfenahme einer schon bestehenden Standard-Software-Lösung über das Internet (onlinebasiert) gewährleistet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85149000 Dienstleistungen im pharmazeutischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit

Nagelsweg 27-31

20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DAK-Gesundheit schreibt die Bereitstellung einer Datenbank mit kassenübergreifenden anonymisierten Verordnungsdaten aus vorrangig öffentlichen Apotheken des deutschen gesetzlichen Krankenversicherungssystems aus. Der Zugriff der DAK-Gesundheit auf diese Datenbanken wird durch Zuhilfenahme einer schon bestehenden Standard-Software-Lösung über das Internet (onlinebasiert) gewährleistet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit des Vertrages zweimal um jeweils 12 Monate bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von bis zu 48 Monaten zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Unternehmen können sich zu Bietergemeinschaften zusammenschließen. In diesem Fall ist die Anlage B6 der Vertragsunterlagen (Bietergemeinschaftserklärung) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Darin werden alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benannt und eines ihrer Mitglieder wird als bevollmächtigter Vertreter für das Vergabeverfahren und die Durchführung des Vertrages bezeichnet.

Die nachfolgend genannten Erklärungen und Nachweise zur Zuverlässigkeit sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen. Dies gilt nicht für das Nachunternehmerverzeichnis. Die übrigen Nachweise/Angaben und Erklärungen sind von der Bietergemeinschaft insgesamt vorzulegen.

Für den Fall, dass der Bieter Teile der Leistung nicht selbst erbringt, sind die Teilleistungen, für die der Nachunternehmereinsatz erfolgen soll, zu bezeichnen. Dazu ist die Anlage B7 (Nachunternehmerverzeichnis) der Vertragsunterlagen auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.

Zudem sind folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen:

a) Aktueller Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 6 Monate zum Ablauf der Angebotsfrist) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, z. B aktueller Handelsregisterauszug; eine Kopie ist ausreichend,

b) Eigenerklärung des Unternehmens, dass keines der Ausschlusskriterien gem. §§ 123 und 124 GWB vorliegt. Dazu ist die Anlage A2 der Bewerbungsbedingungen mit dem Angebot einzureichen,

c) Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Dazu ist die Anlage A3a der Bewerbungsbedingungen mit dem Angebot einzureichen. Im Falle des Nachunternehmereinsatzes ist zusätzlich die Anlage A3b der Bewerbungsbedingungen mit dem Angebot einzureichen,

d) Unternehmensdarstellung (Mindestangaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Zur Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bieters sind mindestens 4 mit dem Auftragsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte zu benennen (nicht älter als 3 Jahre; der jeweilige Auftrag muss nicht zwingend abgeschlossen sein; er darf aber nicht jünger als 12 Monate sein).

b) Die Qualität der Datenbasis zur Analyse kassenübergreifender Verordnungsdaten ist ein wichtiger Bestandteil der ausgeschriebenen Dienstleistung. Aus diesem Grund wird die Datenqualität im Rahmen einer Datenanalyse bewertet. Hierfür wird durch die DAK-Gesundheit ein Abfrageszenario vorgeschrieben (PZN, Zeitraum, Abfragekriterien). Der Bieter hat im Rahmen der Übermittlung der Angebotsunterlagen das Abfrageergebnis als Excel-Datei beizufügen.

c) Im Rahmen der Angebotsabgabe soll der Bieter in einem maximal 2-seitigen (DIN A4) Grobkonzeptpapier in deutscher Sprache darstellen, wie das Analysetool in die technische Umgebung (gem. Anforderungen Leistungsbeschreibung) der DAK-Gesundheit eingebettet werden kann.

Zusätzlich sind durch Präsentationsunterlagen (maximal 25 Folien/Seiten DIN A4) in deutscher Sprache darzulegen, inwieweit sein System den Anforderungen dieser Leistungsbeschreibung und dem Ziel der Ausschreibung der DAK-Gesundheit entspricht.

Weitere und nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/05/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/05/2021
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2025

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYYEB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/04/2021