Lieferung von Doppeldeck-Niederflur-Omnibussen (DL) Referenznummer der Bekanntmachung: FEM-SE1/6773/16

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bvg.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.ted.europa.eu

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Doppeldeck-Niederflur-Omnibussen (DL)

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM-SE1/6773/16
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121300 Doppelstockbusse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Doppeldeck-Niederflur-Omnibussen (DL)

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Betriebshof der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über eine Laufzeit von 8 Jahren ab Zuschlagserteilung ohne Mengenhöchstbegrenzung. Der Auftragnehmer verpflichtet sich mit Zuschlagserteilung, als Generalunternehmer zwei Vorserienfahrzeuge (VSF) für den Auftraggeber zu konstruieren, zu fertigen und zuliefern. Diese beiden VSF durchlaufen ein Test- und Erprobungsprogramm (TuEP). Mit erfolgreichem Bestehendes TuEP (Gutbefund) erfolgt die Serienfreigabe und der erste Einzelauftrag über min. 70 Serienfahrzeuge. Zunächst sollen nach aktueller Planung 200 dieser neuen Doppeldecker auf Berlins Straßen unterwegs sein.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 22/10/2018
Ende: 21/10/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: U3K/4600011940
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Doppeldeck-Niederflur-Omnibussen (DL)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
22/10/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10096
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/04/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
34121300 Doppelstockbusse
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nach erfolgreich bestandenem Test- und Erprobungsprogramm (Gutbefund der Vorserienfahrzeuge) ist nunmehr die Serienfreigabe erfolgt und der erste Einzelauftrag über 198 Serienfahrzeuge erteilt worden. Der identifizierte Anpassungsbedarf an den Serienfahrzeugen wird in VII.2 aufgeführt.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 22/10/2018
Ende: 21/10/2026
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Es handelt sich um Änderungen, die nach Zuschlagserteilung aufgrund von Umständen erforderlich geworden sind, die der öffentliche Auftraggeber im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht nicht vorhersehen konnte bzw. sich nicht in seiner Sphäre liegen. Der Gesamtcharakter des Auftrags hat sich aufgrund der Änderungen nicht verändert. Solche nachfolgend aufgeführten Auftragsänderungen sind nach § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 GWB zulässig.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Auftragserweiterungen, die auf den Virus SARS-CoV-2 bzw. die Krankheit COVID-19 zurückzuführen sind, wie der Einbau einer großen COVID Fahrerschutzscheibe. Auftragserweiterungen, die ihre Ursache in Gesetzesänderungen nach Zuschlagserteilung haben, wie u.a. die Änderung der Schnittstelle von OBD-D auf OBD-E (Überwachung Abgasnorm). Auftragserweiterung die bei Durchführung durch einen Dritten aufgrund komplexer technischer Anpassungsnotwendigkeiten zu Mehrkosten führen, die in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Zusatzleistungen stehen. Folglich wäre ein Auftragnehmerwechsel mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten verbunden. Hierzu zählen der Einbau einer neuen Router Generation und anderer Antennenausführungen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR