Generalplanung — Neubau eines Eingangsgebäudes sowie Multifunktionsgebäudes mit Betriebsrestaurants, Besprechungsräumen und Büros am Standort Bramfelder Chaussee Referenznummer der Bekanntmachung: 2020003379

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stromnetz-hamburg.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung — Neubau eines Eingangsgebäudes sowie Multifunktionsgebäudes mit Betriebsrestaurants, Besprechungsräumen und Büros am Standort Bramfelder Chaussee

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020003379
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stromnetz Hamburg GmbH (SNH) ist ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg und verantwortlich für den Betrieb, die Gestaltung und die Entwicklung des Stromverteilungsnetzes der wachsenden Stadt Hamburg. Die zukünftigen Anforderungen an die SNH werden sich stark wandeln. Der damit einhergehende Wandel wird zu Veränderungen am Standort Bramfeld führen. Zentrales Ziel ist die Transformation des Gewerbehofes hin zu einem attraktiven, zukunftsfähigen Bürostandort unter modernsten Voraussetzungen mit einem Ausbildungszentrum und geringerer Gewerbenutzung.

Als Grundlage für die langfristige strategische und bauliche Entwicklung des Standortes wurde durch das Büro Baumschlager Eberle Architekten 2019 ein Masterplan für den Hauptstandort in Bramfeld entwickelt. Dieser wird den ausgewählten Bietern im Rahmen der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Der Verfasser des Masterplans ist nicht von der Teilnahme an dem vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Im Weiteren: Ziffer 2.4.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Bramfelder Chaussee 130

22177 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Planung eines Multifunktionsgebäudes mit Kantine, Büro und Besprechungsräumen, sowie der Abbruch der Bestandskantine. Die Funktionalen Zusammenhänge ergeben sich aus den Anforderungen der Nutzung, die Entwicklung eines detaillierten Raumprogrammes ist als Bedarfsplanung, Teil der Planungsleistung. Die Flächen ergeben sich aus den geplanten Nutzerzahlen. Folgende Vorgaben sind hierzu getroffen: Betriebskantine mit Produktionsküche und notwendigen dienenden Räumen mit ca. 350 Sitzplätzen, ein Konferenzzentrum und Büroflächen für mind. 80 bis max. 130 Büroarbeitsplätze. Gesamthaft sind hierfür 7 000 m2 BGF vorgesehen. Als Arbeitsmethode wird eine Planung in BIM (Building Information Modeling) vereinbart. Seitens Auftragnehmer ist ein Gesamtkoordinator, sowie Koordinatoren je Fachdisziplin zu stellen. Geschuldet sind neben der mängelfreien Planung auch das konfliktfreie Modell bzw. Modelle je Leistungsphase, sowie der störungsfreie Planungsprozess.

Im Rahmen einer Selbstverpflichtung sind alle neu zu errichtenden Gebäude mindestens nach dem KfW Effizienzhaus 40 Standard (oder vergleichbar) und mit einem Gründach zu errichten. Eine Umsetzung des Gebäudes in Holz- oder Hybridbauweise ist anzustreben und muss mindestens im Rahmen der Planung geprüft werden. Eine Zertifizierung nach DGNB oder BNB ist geplant. Dabei sollen Themen der Nachhaltigkeit betrachtet und in das Gebäude integriert werden, insbesondere die Themen Abwärme und Wärmerückgewinnung.

Das Projektbudget ist mit ca. 27 Mio. EUR netto für das Multifunktionsgebäude für die Kostengruppen 200 - 600 vorgesehen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für 2025 vorgesehen.

Bei der Planung der Neuausrichtung des Standortes und der darauffolgenden Realisierung liegt die besondere Herausforderung auf der störungsfreien Umsetzbarkeit der Maßnahmen im laufenden Betrieb. Da das Multifunktionsgebäude auf der Fläche der heutigen Kantine (Haus 6) errichtet werden soll, wird die Einrichtung einer temporären Speisenausgabe für die Dauer der Baumaßnahmen notwendig. Dafür ist ein auf dem Gelände vorhandenes Gebäude zu einer temporären Kantine zur Speisenversorgung als Übergangslösung herzurichten. Erst dann kann mit dem Abbruch der Kantine begonnen werden und dem Bau des Multifunktionsgebäudes begonnen werden.

Parallel zu diesem Verfahren werden die LP 1-4 (und Leitdetails) der Objektplanung und Freianlagenplanung für den Eingangspavillon in einem separaten Verfahren ausgeschrieben. Der Entwurf soll durch den Generalplaner umgesetzt werden.

Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens sollen die Bieter in Anlehnung an § 76 (2) VgV eine Lösungsskizze erstellen. Das voraussichtliche Leistungsbild kann den Verfahrenshinwiesen entnommen werden.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

Leistungsstufe 1:

— LP 1-4 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI für das Multifunktionsgebäude (MG),

— LP 1-4 Freianlagen gem. §§ 38 HOAI für das MG,

— LP 1-4 Verkehrsanlagen gem. §§ 45 HOAI für das MG und den Eingangspavillon (EP),

— LP 1-4 Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI für das MG und EP,

— LP 1-4 Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI für das MG und EP,

— LP 3-4 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gem. AHO Heft 15 für das MG und EP,

— LP 1-4 Bauphysik gem. Anlage 1 HOAI für das MG und EP,

— LP 1-4 Geotechnik gem. Anlage 1 HOAI für das MG und EP,

— LP 1-4 Ingenieurvermessung / Bauvermessung gem. Anlage 1 HOAI für das MG und EP,

— LP 1-4 Ingenieurvermessung / Planungsbegleitende Vermessung gem. Anlage 1 HOAI für das MG und EP,

— LP 1-4 Brandschutzkonzept gem. AHO Heft Nr. 23 und 17 für das MG und EP,

— LP 1-4 Küchenplanung für das MG

— LP 1 Baumgutachterliche Stellungnahme für das MG und EP

— LP 1-4 Auditor Zertifizierung nach BNB oder DGNB Platin für das MG und EP

— LP 1 Beweissicherung gem. AHO Heft 15 für das MG und EP.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen (als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen)

— LP 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI für das MG und EP,

— LP 5-9 Freianlagen gem. §§ 38 HOAI für das MG und EP,

— LP 5-9 Verkehrsanlagen gem. §§ 45 HOAI für das MG und den Eingangspavillon (EP),

— LP 5-6 Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI für das MG und EP,

— LP 5-9 Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI für das MG und EP,

— LP 5-8 SiGeKo gem. AHO Heft Nr. 15 für das MG und EP,

— LP 5-9 Bauphysik gem. Anlage 1 HOAI für das MG und EP,

— LP 5-9 Geotechnik für das MG und EP,

— LP 8 Ingenieurvermessung / Bauvermessung gem. Anlage 1 HOAI für das MG und EP,

— LP 5-9 Brandschutzkonzept gem. AHO Heft Nr. 23 und 17 für das MG und EP,

— LP 5-9 Küchenplanung für MG

— LP 9 Baumgutachterliche Stellungnahme für das MG und EP

— LP 5-9 Auditor Zertifizierung nach BNB oder DGNB Platin für MG und EP

— LP 9 Beweissicherung gem. AHO Heft 15 für das MG und EP.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 129-317687
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung — Neubau eines Eingangsgebäudes sowie Multifunktionsgebäudes mit Betriebsrestaurants, Besprechungsräumen und Büros am Standort Bramfelder Chaussee

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/01/2021
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22763
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform veröffentlicht.

Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht.

Während der Angebotsphase werden „Fragen und Antworten“ nur in anonymisierter Form über die bekanntgegebene Vergabeplattform übermittelt. Die Aufforderung zur Finalen Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls über die bekanntgegebene Vergabeplattform.

Die Auftraggeberin behält sich gem. § 15 (4) SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 36. KW 2020; Einreichung der Honorarangebote in der 41. KW 2020, Verhandlungsgespräche in der 42. KW 2020.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweisen sind zwingend zu beachten und bindend.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2021