Coporate Publishing – Kundenmagazin Plus, – Mitarbeitermagazin Plus Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0163-2021

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1781b954f2e-404738406cf00017
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Coporate Publishing – Kundenmagazin Plus, – Mitarbeitermagazin Plus

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0163-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Relaunch sowie Redaktion, regelmäßiges Layout, druckfertige Produktion und Anzeigenvermarktung des BVG Kundenmagazins Plus sowie des Mitarbeitermagazins Profil.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kundenmagazin Plus

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79342000 Marketing
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79341000 Werbedienste
79342000 Marketing
79821100 Korrekturlesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Relaunch sowie Vollredaktion, regelmäßiges Layout, druckfertige Produktion und Anzeigenvermarktung von BVG-Kundenmagazin „Plus“

Einmalige Leistungen:

u. a.:

— Erstellung eines überarbeiteten inhaltlichen, redaktionellen und optischen Konzepts für die Kundenzeitschrift mit zielgruppengerechter Tonality der Text- und Bildsprache,

— Fokus auf Themen rund um die BVG („Die BVG erschließt die Stadt – über die BVG die Stadt erschließen“),

— Berücksichtigung der Pflichtbestandteile seitens BVG (Netzspinne, Clubseiten),

— Integration der Fahrgastinformation „navi“ auf acht Seiten je Heft,

— Weiterentwicklung des Konzepts in Zusammenarbeit mit der BVG-Redaktion zum fertigen Produkt.

Monatliche Leistungen:

u. a.:

Regelmäßige Redaktion, Produktion, Layout, Anzeigenvermarktung und Erstellung druckfertiger Seiten (12 Ausgaben/Jahr):

— Mitwirkung an der Blattplanung,

— Teilnahme an einer Redaktionskonferenz pro Monat durch je ein Mitglied von Projektleitung und Redaktion,

— Erstellung der Seitenlayouts,

— Erstellung von Grafikelementen/Illustrationen/Infografiken als seitentragende Elemente oder zweite Leseebene, mit mindestens einem seitentragenden Element pro Ausgabe auf Doppelseite,

— Gestaltung der Cover auf Basis des bestehenden Titel-Konzepts („Prominente“),

— Einbindung von Response/Dialogelementen,

— Enger Kontakt zu den Fotografen der BVG, Auswahl des Bildmaterials zusammen mit Redaktion, ggf. nach Rücksprache mit Redaktion Beauftragung von Fotografen, Bildbearbeitung,

— Layoutkorrekturen,

— Lektorat hinsichtlich Orthografie/Grammatik,

— Erstellung von Proofs zur Abnahme durch CR/Redaktion,

— Produktion druckfertiger Daten,

— Erstellung eines barrierefreien PDF der jeweiligen Ausgabe,

— Bereitstellung und Übergabe der Druckdaten an die Druckerei,

— Regelmäßige Abstimmung mit der Chefredaktion.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 1.1.2023 bis maximal 31.12.2023 fortzuführen.

Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mindestanforderungen Los 1:

Folgende Unterlagen/Eigenerklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen (hier handelt es sich um Mindestkriterien, deren Nichtvorliegen zum Aussschluss führt):

— Mindestanzahl festangestellte*r, ausschließlich für Corporate Publishing tätiger Mitarbeiter*innen am auftragnehmenden Standort für die Bereiche

Layout/Grafik: 3; Redaktion 5; Kundenbetreuung 2 (Nachweis Eigenerklärung),

— Zusicherung der durchgängigen Erreichbarkeit mindestens jeweils einer Ansprechpartnerin bzw. eines Ansprechpartners in Grafik, Redaktion und Projektleitung während der gängigen Bürozeiten werktags 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. (Nachweis Eigenerklärung),

— Zusicherung der Reaktionszeit von 2 Stunden, bis ein Mitglied der Projektleitung in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend. (Nachweis Eigenerklärung),

— der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Mitglieds der Projektleitung einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz in der BVG-Zentrale. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend. (Nachweis Eigenerklärung),

— Zusicherung der Reaktionszeit von einer Stunde, bis ein Redaktionsmitglied in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend. (Nachweis Eigenerklärung),

— der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Redaktionsmitglied einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz in der BVG-Zentrale. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend. (Nachweis Eigenerklärung),

— der/die Bewerber*in ist nicht für ein konkurrierendes Unternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tätig. (Nachweis Eigenerklärung).

Folgende Kriterien werden darüber hinaus bewertet:

— Vorhalten von Fachredakteur*innen für Berliner Stadtleben, Service, Reise (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— 3 Referenzen ab 2018, jede Referenz wird hierbei einzeln bewertet, werden mehr als drei Referenzen eingereicht, muss kenntlich gemacht werden, welche 3 Referenzen gewertet werden sollen, Referenzen vom Agenturstandort, der zukünftig für die BVG tätig sein wird, sind kenntlich zu machen.

Referenzen aus den Bereichen ÖPNV/Behörden/öffentliche Auftraggeber werden mit dem Faktor 2 bewertet.

Folgende Kriterien werden bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt:

— Erfahrung in Konzeption (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in Redaktion (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in Gestaltung (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in Produktion (liegt vor = 1 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Erstellung von Produkten für den Markt Berlin (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung mit der Erstellung von Produkten für den ÖPNV/Behörden/öffentliche Auftraggeber (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung mit der Darstellung komplexer Themen durch Infografiken oder Illustrationen (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Anzeigenvermarktung von Unternehmensmedien, vorzugsweise in regionalem Umfeld (Berlin/Brandenburg) (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erstellung und Bereitstellung der Leistungen im Redaktionssystem vjoon K4, Version 9.1 (Kompatibilität) mit Verwendung InDesign 2019 und InCopy 2019 (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Dienstleistungsunternehmen, bitte Bereiche angeben (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Zusammenarbeit mit komplexen Auftraggeberstrukturen (liegt vor = 1 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte).

Die Bestätigungen/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Um jedes Kriterium prüfen und bewerten zu können, sind Erläuterungen zu jedem Punkt erforderlich.

Auf der Basis der von den Bewerbern mit ihrem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben und Nachweisen ermittelt die Vergabestelle die geeigneten Bewerber. Die Vergabeunterlagen zur Teilnahme am weiteren Verfahren werden an die max. 5 gem. Reihenfolge bestplazierten bzw. die darüber hinaus punktgleichen Bewerber versandt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mitarbeitermagazin Profil

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79342000 Marketing
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79341000 Werbedienste
79342000 Marketing
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Relaunch, regelmäßiges Layout und druckfertige Produktion der BVG Mitarbeiterzeitschrift „Profil“

Einmalige Leistungen:

u. a.:

— Erstellung eines überarbeiteten inhaltlichen, redaktionellen und optischen Konzepts für die Mitarbeiterzeitschrift mit zielgruppengerechter Text- und Bildsprache,

— Konzept für zweimonatliches erscheinendes Magazin mit 32 Seiten,

— Weiterentwicklung des Konzepts in Zusammenarbeit mit der BVG-Redaktion zum fertigen Produkt.

Monatliche Leistungen:

u. a.:

Regelmäßige Produktion, Layout und Erstellung druckfertiger Seiten:

— Mitwirkung an der Blattplanung,

— monaliche Teilnahme an einer Redaktionskonferenz,

— Erstellung von bis zu sechs Seiten pro Ausgabe nach vorgegebenem Konzept, in eigener Recherche sowie nach inhaltlichen Vorgaben der BVG,

— Erstellung des Seitenlayouts mit A- und B-Seiten, d. h. in Absprache mit der Redaktion Identifizierung von Themen, die optisch besonders hervorgehoben werden und anspruchsloseren Standardseiten,

— Erstellung von Grafikelementen/Illustrationen/Infografiken als seitentragende Elemente oder zweite Leseebene dabei mit mindestens einem seitentragenden Element pro Ausgabe auf ganzer Seite oder Doppelseite,

— Gestaltung der Titelseite auf Basis des entwickelten Titel-Konzepts,

— Enger Kontakt zu den Fotografen der BVG, Auswahl des Bildmaterials zusammen mit Redaktion,

— Layoutkorrekturen, Lektorat,

— Produktion druckfertiger Daten,

— Bereitstellung und Übergabe der Druckdaten an die Druckerei,

— Regelmäßige Abstimmung mit der Chefredaktion,

— Verwendung des Redaktionssystems K4 (Version 9.1),

— Beratung und Begleitung Relaunch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 1.1.2023 bis maximal 31.12.2023 fortzuführen.

Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mindestanforderungen Los 1:

Folgende Unterlagen/Eigenerklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen (hier handelt es sich um Mindestkriterien, deren Nichtvorliegen zum Aussschluss führt):

— Mindestanzahl festangestellte*r, ausschließlich für Corporate Publishing tätiger Mitarbeiter*innen am auftragnehmenden Standort für die Bereiche

Layout/Grafik: 3; Redaktion 5; Kundenbetreuung 2 (Nachweis Eigenerklärung),

— Zusicherung der durchgängigen Erreichbarkeit mindestens jeweils einer Ansprechpartnerin bzw. eines Ansprechpartners in Grafik, Redaktion und Projektleitung während der gängigen Bürozeiten werktags 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. (Nachweis Eigenerklärung),

— Zusicherung der Reaktionszeit von zwei Stunden, bis ein Mitglied der Projektleitung in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend. (Nachweis Eigenerklärung),

— der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Mitglieds der Projektleitung sowie einer Grafiker*in einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz in der BVG-Zentrale. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend. (Nachweis Eigenerklärung),

— der/die Bewerber*in ist nicht für ein konkurrierendes Unternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tätig. (Nachweis Eigenerklärung).

Folgende Kriterien werden darüber hinaus bewertet:

— Vorhalten von Fachredakteur*innen für Gesundheit, Service (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— 3 Referenzen ab 2018, jede Referenz wird hierbei einzeln bewertet, werden mehr als drei Referenzen eingereicht, muss kenntlich gemacht werden, welche 3 Referenzen gewertet werden sollen, Referenzen vom Agenturstandort, der zukünftig für die BVG tätig sein wird, sind kenntlich zu machen.

Referenzen aus den Bereichen ÖPNV/Behörden/öffentliche Auftraggeber werden mit dem Faktor 2 bewertet.

Folgende Kriterien werden bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt:

— Erfahrung in Konzeption (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in Redaktion (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in Gestaltung (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in Produktion (liegt vor = 1 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Erstellung von Produkten für den Markt Berlin (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung mit der Erstellung von Produkten für den ÖPNV/Behörden/öffentliche Auftraggeber (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung mit der Darstellung komplexer Themen durch Infografiken oder Illustrationen (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erstellung und Bereitstellung der Leistungen im Redaktionssystem vjoon K4, Version 9.1 (Kompatibilität) mit Verwendung InDesign 2019 und InCopy 2019 (liegt vor = 3 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Dienstleistungsunternehmen, bitte Bereiche angeben (liegt vor = 2 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte),

— Erfahrung in der Zusammenarbeit mit komplexen Auftraggeberstrukturen (liegt vor = 1 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte).

Die Bestätigungen/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Um jedes Kriterium prüfen und bewerten zu können, sind Erläuterungen zu jedem Punkt erforderlich.

Auf der Basis der von den Bewerbern mit ihrem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben und Nachweisen ermittelt die Vergabestelle die geeigneten Bewerber. Die Vergabeunterlagen zur Teilnahme am weiteren Verfahren werden an die max. 5 gem. Reihenfolge bestplazierten bzw. die darüber hinaus punktgleichen Bewerber versandt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Eignungskriterien:

Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern (der Begriff Bewerber wird als Synonym auch für Bewerbergemeinschaften (BewGe) verwendet) bzw. von jedem Mitglied der BewGe sowie von allen für die Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern (NU)/Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, hat der Bewerber auf Verlangen weitere Nachweise vorzulegen.

1. Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firma und Anschrift,

2. Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB sowie – soweit anwendbar – § 21 SchwarzArbG, § 21 AEntG und § 98 c AufenthG. Eigenerklärungen gemäß § 19 Abs. 1 und Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und dass keine Eintragung im Berliner Korruptionsregister vorliegt.

Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur Verfügung.

Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber Angaben der Bewerber zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen.

3. Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgt, s. VI.3) Ziff. 5.

Für die geforderten Angaben gemäß Ziffer III.1) stellt der Auftraggeber ein Formular (Eigenerklärung zur Eignung) zur Verfügung, was von den Bewerbern genutzt werden soll.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte beachten sie die nachfolgenden Eignungskriterien

Referenzen Los 1:

Bewertet werden nur solche Referenzen, deren damit verbundene Leistungen vergleichbare oder sehr ähnliche Tätigkeiten, organisatorischen Abläufe und/oder Instrumente beinhalteten wie die in der Leistungsbeschreibung ausgeführten Anforderungen. Insbesondere müssen die Referenzen Kundenmagazine inklusive Infografiken und Anzeigenvermarktung beinhalten. Es sind 3 Referenzen ab 2018 einzureichen, jede Referenz wird einzeln bewertet. Wenn mehr eingereicht werden, müssen die kenntlich gemacht werden, die bewertet werden sollen. Referenzen vom Agenturstandort, der künftig für die BVG tätig sein wird, (Vertragspartner*in) sind kenntlich zu machen. Ansichtsexemplare der Publikationen sind beizufügen.

Referenzen Los 2:

Bewertet werden nur solche Referenzen, deren damit verbundene Leistungen vergleichbare oder sehr ähnliche Tätigkeiten, organisatorischen Abläufe und/oder Instrumente beinhalteten wie die in der Leistungsbeschreibung ausgeführten Anforderungen. Insbesondere müssen die Referenzen Mitarbeitermagazine inklusive Infografiken beinhalten. Es sind 3 Referenzen ab 2018 einzureichen, jede Referenz wird einzeln bewertet. Ansichtsexemplare der Publikationen sind – wenn möglich – beizufügen. Referenzen vom Agenturstandort, der künftig für die BVG tätig sein wird, (Vertragspartner*in) sind kenntlich zu machen.

Für die geforderten Referenzangaben stellt der Auftraggeber ein Formular (Eigenerklärung zur Eignung) zur Verfügung, was von den Bewerbern genutzt werden soll.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

— Einreichung von mind. 3 Referenzen ab 2018,

— Mindestanzahl festangestellte*r, ausschließlich für Corporate Publishing tätiger Mitarbeiter*innen am auftragnehmenden Standort für die Bereiche

Layout / Grafik: 3; Redaktion 5; Kundenbetreuung 2,

— Zusicherung der durchgängigen Erreichbarkeit mindestens jeweils einer Ansprechpartnerin bzw. eines Ansprechpartners in Grafik, Redaktion und Projektleitung während der gängigen Bürozeiten werktags 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr,

— Zusicherung der Reaktionszeit von zwei Stunden, bis ein Mitglied der Projektleitung in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Mitglieds der Projektleitung einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz in der BVG-Zentrale. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— Zusicherung der Reaktionszeit von einer Stunden, bis ein Redaktionsmitglied in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Redaktionsmitglied einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz in der BVG-Zentrale. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— der/die Bewerber*in ist nicht für ein konkurrierendes Unternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tätig.

Los 2:

— Einreichung von mind. 3 Referenzen ab 2018,

— Mindestanzahl festangestellte*r, ausschließlich für Corporate Publishing tätiger Mitarbeiter*innen am auftragnehmenden Standort für die Bereiche

Layout/Grafik: 3; Redaktion 5; Kundenbetreuung 2,

— Zusicherung der durchgängigen Erreichbarkeit mindestens jeweils einer Ansprechpartnerin bzw. eines Ansprechpartners in Grafik, Redaktion und Projektleitung während der gängigen Bürozeiten werktags 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr,

— Zusicherung der Reaktionszeit von zwei Stunden, bis ein Mitglied der Projektleitung in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— Der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Mitglieds der Projektleitung einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz in der BVG-Zentrale. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— Zusicherung der Reaktionszeit von einer Stunde, bis ein Redaktionsmitglied in der BVG-Zentrale vorstellig sein kann. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— Der/die Bewerber*in garantiert die Anwesenheit eines Redaktionsmitglieds einmal im Monat bei einer Redaktionskonferenz. Falls dies aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist, ist eine virtuelle Teilnahme z. B. via Microsoft Teams verpflichtend,

— Der/die Bewerber*in ist nicht für ein konkurrierendes Unternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tätig.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen. Die Nichterfüllung der Mindeststandards führt in jedem Fall zum Ausschluss.

Im Übrigen zu Kooperationsformen: S. VI.3) Ziff. 5 und 6.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Der AN hat gem. Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls ein Formular zur Verfügung,

— Darüber hinaus hat der AN die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der AG ist Sektorenauftraggeber nach § 100 Abs. 1 Nr. 1 GWB und führt hier ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durch. Der AG unterliegt neben dem GWB der SektVO insbesondere dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.

Bei dem veröffentlichen Vergabeverfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren nach Durchführung eines Teilnahmewettbewerbes nach entsprechender Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union. Das Verhandlungsverfahren nach Teilnahmewettbewerb ist ein zweistufiges Verfahren.

— Teilnahmewettbewerb mit dem Eingang der Teilnahmeanträge und der sich anschließenden Eignungsprüfung und Wertung,

— Angebotsphase mit dem Eingang der Angebote und der sich anschließen-den Prüfung und Wertung der Angebote und abschließende Bietergespräche.

Mit der Übersendung der Angebotsaufforderung tritt das Vergabeverfahren „Unterstützungsleistung IT Hotline“ in die Phase des Verhandlungsverfahrens ein.

Seit dem 18. Oktober 2018 besteht für öffentliche Auftraggeber die Pflicht zur E-Vergabe, d. h. Auftraggeber dürfen seitdem Angebote und Teilnahmeanträge nur noch in elektronischer Form annehmen. Die BVG setzt hierzu den AI Vergabemanager der Administration Intelligence AG ein. Über diese Plattform wird das komplette Vergabeverfahren abgewickelt, inkl. Bieterfragen und de-ren Beantwortung.

Nach Registrierung und Download des AI Bietercockpits ist es den Bietern möglich, die vom AG veröffentlichten Unterlagen herunterzuladen bzw. die eigenen Angebotsdokumente hochzuladen und dem AG elektronisch zukommen zu lassen.

Der Zugang zu den Vergabeunterlagen ist eingeschränkt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von § 41 Abs. 4 SektVO Gebrauch gemacht wird, weil in den Unterlagen vertrauliche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten sind. Die den Vergabeunterlagen beigefügte Vertraulichkeitsvereinbarung ist über das Nachrichtenportal der Vergabeplattform handschriftlich (keine Signatur) unterschrieben einzureichen. Anschließend erhalten die interessierten Unternehmen die Leistungsbeschreibung über das Nachrichtenportal. Alle übringen Vergabeunterlagen sind unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt für den Teilnahmewettbewerb (sowie Unterlagen für die Angebotsabgabe bzw. Verhandlungsphase) unter dem unter Punkt I.3 der Bekanntmachung genannten Link abrufen.

Im ersten Schritt muss der Bewerber anhand der bekanntgegebenen Kriterien seine grundlegende Eignung zur Ausführung der ausgelobten Leistung nachweisen. Hierzu sind die in der Vergabeplattform gestellten Fragen zu beantworten und ggf. entsprechende Unterlagen hochzuladen. Der Teilnahmeantrag ist vollumfänglich in digitaler Form via Vergabeplattform an die Vergabestelle einzureichen. Folgende Unterlagen müssen vom Bieter mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden:

— unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung,

— Eigenerklärung Eignung inkl. den geforderten Angaben zu Referenzen, Umsatz, Haftpflicht- und Betriebshaftpflichtversicherung,

— ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe,

— ggf. Formblatt Bietergemeinschaft.

Unvollständige Unterlagen können zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.

Referenzen des Bieters:

Der Bieter muss mindestens 3 Referenzen zur Prüfung einreichen. Die Vorlage dreier passender Referenzen ist eine Mindestanforderung. Diese werden nach folgenden Kriterien bewertet.

— die Referenzen des Bieters dürfen nicht älter als 3 Jahre sein,

— zu jeder Referenz muss eine Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters auf Kundenseite des Bieters aufgeführt sowie der projektverantwortliche Mitarbeiter auf Bieterseite genannt werden.

Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bieter der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.

Kurze Beschreibung, was bei den Referenzen erwartet wird: siehe III.1.3) der Bekanntmachung.

Nach Ablauf der Frist zur Einsendung der Teilnahmeanträge wird die BVG die eingegangenen Anträge prüfen und die Eignung feststellen. Es erfolgt zunächst eine formale Prüfung (fristgerechter Eingang, Vollständigkeit) sowie anschließend eine Eignungsprüfung. Für die Eignungsprüfung werden die in oben genannten Unterlagen herangezogen. Zum Nachweis der Eignung sind Referenzen vorzulegen.

Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren (S. auch III.1)):

Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgt, ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe ausgefüllte Erklärung einzureichen, aus der sich auch die gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Ziff. III.1.8)) dieser Bekanntmachung) im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der BewGe, ein bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt. BewGe dürfen nur einen Teilnahmeantrag einreichen.

Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Formular vorzulegen. Zur Erfüllung von Mindestanforderungen gem, III.1.2) werden die Umsätze von Mitgliedern einer BewGe addiert und gem. III.1.3) alle Erklärungen der Mitglieder einer BewGe gesamthaft ausgewertet. BewGe haben darüber hinaus eine Erklärung folgenden Inhalts abzugeben: Sämtliche Mitglieder der BewGe bzw. der Vertreter der BewGe haben/hat zu erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt. Darüber hinaus ist von den Mitgliedern der BewGe bzw. dem Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben. Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur Verfügung. Es kann auf Anlagen verwiesen werden.

Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen) zu berufen (Eignungsleihe), so sind die unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit in einem gesonderten Formular vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise/Angaben/Erklärungen für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

Ausschließlich werden die Bieter aufgefordert, ein Angebot einzureichen, deren Teilnahmeanträge eine positive Eignung aufgezeigt haben. Hierbei handelt es sich um ein unverbindliches Angebot, das die Grundlage für eine Verhandlung mit den Bietern bildet. Der Zuschlag kann hierauf noch nicht erteilt werden.

Die Angebotsbewertung erfolgt in zwei Stufen. In der ersten Stufe wird das Angebot hinsichtlich der Ausschlusskriterien geprüft. Die Ausschlusskriterien sind neben den in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen zu erfüllen. Wird ein Ausschlusskriterium nicht erfüllt, führt dies automatisch zum Auschluss des Bieters. In der zweiten Stufe wird das Angebot nach den Zuschlagskriterien (60 % Qualität, 40 % Preis) bewertet.

Der AG verhandelt die indikativen Angebote. Der AG behält sich vor, den Bieterkreis aufgrund einer Auswertung der Angebote aufgrund der Zuschlagskriterien zu reduzieren.

Mögliche Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 16 statt.

Nach Abschluss der Verhandlungen werden die dann noch im Wettbewerb verbliebenen Bieter unter Umständen aufgefordert, ihre letzten verbindlichen Angebote abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen der Verhandlungen über alle Inhalte - außer den Zuschlagskriterien und Mindestanforderungen-, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie des Vertragsentwurfs zu verhandeln.

Nach Abschluss der Verhandlungen werden den verbliebenen Bietern mögliche Änderungen mitgeteilt und diese verbliebenen Bieter aufgefordert, ihre überarbeiteten verbindlichen Angebote abzugeben. Diese werden dann gemäß der bekanntgemachten Zuschlagskriterien ausgewertet.

Der Zuschlag wird nach Ablauf der Wartefrist gemäß § 134 Abs. 2 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot gemäß den bekannt gemachten Zuschlagskriterien erteilt.

Der Auftraggeber behält sich vor, erforderlichenfalls weitere Verhandlungs- und Angebotsrunden durchzuführen. Dies ist im Zeitpunkt der Einleitung des Vergabeverfahrens jedoch ausdrücklich nicht beabsichtigt.

Der Auftraggeber behält sich ferner vor, nach pflichtgemäßem Ermessen alle Bieter diskriminierungsfrei erneut zur Abgabe eines verbindlichen Angebots aufzufordern (Zurückversetzung), wenn dadurch eine ansonsten erforderliche Aufhebung des Vergabeverfahrens vermieden werden kann.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2021