Rahmenvertrag (EVB-IT Erstellungsvertrag) über den Systembetrieb sowie die laufende technische und konzeptionelle Betreuung, Beratung und Weiterentwicklung der Websites der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Referenznummer der Bekanntmachung: BAuA-0212000-550140-Kr

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.baua.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=386649
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=386649
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag (EVB-IT Erstellungsvertrag) über den Systembetrieb sowie die laufende technische und konzeptionelle Betreuung, Beratung und Weiterentwicklung der Websites der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Referenznummer der Bekanntmachung: BAuA-0212000-550140-Kr
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BAuA vergibt im Wege eines Offenen Verfahrens Werk- und Dienstleistungen über Konzeption, Beratung, Entwicklung, Host-Providing sowie technische und redaktionelle Betreuung ihrer Internetangebote.

Vertragslaufzeit: 4 Jahre

1) Werkleistung: Technische Migration von allen BAuA-Websites vom GSB 7.2 auf den GSB 10.x bis 31.12.2021.

Grundlegende Umstellung der bestehenden BAuA GSB-Plattform.

Migration bzw. Neuentwicklungen für spezielle Erweiterungen im alten GSB-Admin, der in der Version GSB 10.x entfällt.

Bereitstellung/Anschaffung neuer GSB-Infrastruktur zur Erfüllung der Installationsvoraussetzungen für den GSB 10.x.

2) Werkleistung: Konzeption und Realisierung einer Überarbeitung von www.baua.de (Facelift) zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit der BAuA-Website auf Grundlage der Evaluationsergebnisse (quantitative Online-Befragung und qualitative Nutzertests) bis 31.12.2022.

Als größte Usability-Probleme wurden identifiziert:

Fehlen von Orientierungshilfen.

Das gezielte Finden von Informationen mittels Hauptnavigation/Themenstruktur.

Die Suche und die Inhaltshierarchie der Suchergebnisseite.

Die Struktur & Gestaltung der Unterseiten und damit der erhöhte Lernaufwand in Bezug auf die Navigation innerhalb der Seite.

3) Dauerbetrieb: Laufende technische und konzeptionelle Betreuung, Beratung und Weiterentwicklung der Websites der BAuA sowie Host-Providing ab 1.10.2021 bis 30.9.2025.

Die Migration auf GSB 10.x und das Facelift von www.baua.de sollen auf der Grundlage einer Reihe von Schwerpunktkonzepten realisiert werden. Dabei müssen alle (für die Migration vorgesehenen/relevanten) Inhalte, integrierten Funktionen und Anwendungen vollständig übernommen und deren Weiterbetrieb sowie Pflege sichergestellt werden. Außerdem muss gewährleistet werden, dass Sonderapplikationen und statische Angebote inklusive der Mailinglisten- und Bestellservices übernommen werden.

Für den Facelift von www.baua.de sollen unter Berücksichtigung des Corporate Designs der BAuA und der Ergebnisse des Evaluationsprojektes sowie von BAuA-internen konzeptionellen Vorarbeiten die vorhandenen Gestaltungs- und Kommunikationskonzepte weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Die zu erbringenden Teilleistungen umfassen im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Neukonzeption und Gestaltung

Redaktionelle Betreuung und inhaltliche Entwicklung

Technischer Betrieb und Weiterentwicklung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72413000 Website-Gestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Kurzbeschreibung (Ziff. II 1.4)).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/06/2021
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die Vergabeunterlagen werden nur elektronisch über die e-Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Die Angebotsabgabe hat über diese Plattform mit der dort bereitgestellten Softwarekomponente „Angebotsassistent, AnA-Web“ zu erfolgen. Bieterfragen sollen bis zum 14.5.2021 eingereicht werden. Später eingehende Fragen sollen bleiben unberücksichtigt. Die Beantwortung der Bieterfragen erfolgt bis spätestens 25.5.2021. Somit wird gewährleistet, dass allen Bietern genügend Zeit für die Erstellung der zur Angebotsabgabe erforderlichen Unterlagen zur Verfügung steht. Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen. Jegliche Kommunikation mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ist in deutscher Sprache zu führen und erfolgt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Bieter muss Vergaberechtsverstöße, die er im Vergabeverfahren erkennt, unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Verzögern, bei der Vergabestelle rügen. Vergaberechtsverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. in den Vertragsunterlagen erkennbar sind, müssen innerhalb der Frist zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle gerügt werden. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer des Bundes eingereicht werden. Der Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.

Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden durch die Vergabestelle über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses nach § 134 Abs. 1 GWB informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information durch die Vergabestelle geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/04/2021