BIM-Planung Verkehrsstation Leuna Werke Nord Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48094

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung Verkehrsstation Leuna Werke Nord

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48094
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Planung Verkehrsstation Leuna Werke Nord.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Leuna

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vst Leuna Werke Nord liegt an der 2-gleisigen, elektrifizierten Hauptstrecke von Halle nach Erfurt. Die Vst war in den früheren Jahren Hauptzubringer für die Beschäftigten der Leuna Werke. Täglich pendelten mehrere tausende Beschäftigte nach Leuna Werke Nord. An der Funktion der Station hat sich bis heute nichts geändert, allerdings ist die Vst mit Rückgang der Beschäftigtenzahlen und der stärkeren individuellen Motorisierung nur noch sehr gering frequentiert. Die Vst hat 2 Bahnsteige mit jeweils einer Baulänge über 300 m. Die Bahnsteige wur- den bereits auf eine Nettobahnsteiglänge von 140 m eingekürzt. Die Bahnsteige haben eine geringe Bahnsteighöhe und sind nur teilweise befestigt. Das Wegeleitsystem entspricht den derzeitigen Vorgaben, die Kundeninformation erfolgt über DSA. Die Wetterschutzeinrichtungen und der DB Pluspunkt sind veraltet und in einem unansehnlichen Zustand. Eine Personenunterführung (PU) verbindet die Bahnsteige und verfügt auch noch über einen weiteren Zugang zum Werksgelände. Bis vor 5 Jahren hatte die PU auch noch einen Zugang zum öffentlichen Gelände (Schwarzer Weg).

In den letzten Jahren hat die InfraLeuna ihre Gleisanlagen westlich der Vst erweitert und daher einen großen Teil des ehemaligen Mittelbahnsteiges 2/3 erworben und umgebaut. Durch den erweiterten Gleisanschluss musste der Zugang zum öffentlichen Gelände geschlossen und zurück gebaut werden.

Aufgrund der Lage und der geringen Frequentierung soll der Ersatzneu- bau als moderne Vst mit der Verlegung an die EÜ Kötzschener Weg in Richtung Merseburg erfolgen. Damit wird wieder ein öffentlicher Zugang innerhalb eines potentiell deutlich nachfragestärkeren Einzugsbereichs sowie ein Übergang zu anderen Verkehrsmitteln ermöglicht.

Neben dem Ersatzneubau der Vst in optimierter Lage müssen alle alten Anlagen am jetzigen Standort, die durch DB Station&Service betrieben werden, zurück gebaut werden.

Nach dem derzeitigen Abstimmungsstand zum Bahnsteighöhenkonzept 2017 wurde für die Strecke eine Zielhöhe von 0,76 m ü SO mit einer Zwischenstufe von 0,55 m ü SO festgelegt. Für eine spätere Aufhöhung der Bahnsteige auf die Zielhöhe sollen bereits jetzt Vorkehrungen getroffen werden. Dazu ist die TM 2017-02 I.SBB zu beachten.

Grundsätzlich sollen folgende Maßnahmen in Leuna Werke Nord geplant werden. Eine detailliertere Beschreibung erfolgt im Punkt 1.9.2.

— Neubau von 2 Außenbahnsteigen mit einer nutzbaren Bahnsteiglänge von 155 m und einer Zielhöhe von 0,76 m ü SO mit einer Zwischenstufe von 0,55 m ü SO im km 16,3 + 88,

— Neubau der Treppen vom Kötzschener Weg und stufenfreier Anbindungen (Rampen) an den öffentlichen Verkehrsraum (Schwarzer Weg/Kötzschener Weg),

— Neubau der Beleuchtungsanlage für Bahnsteige und Zuwegungen auf Flächen der DB AG,

— Neubau Bahnsteigausstattung gemäß aktuellem Ausstattungskatalog

— Neubau Wegeleitsystem,

— Neubau der Fahrgastinformationsanlage nach aktuellem Standard (DSA),

— Rückbau der nicht mehr benötigten Anlagen am alten Standort, die sich im Eigentum der DB Station&Service AG befinden.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen Lph 3 - 7.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterium 100 % Preis

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 200-486409
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung Verkehrsstation Leuna Werke Nord

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Halle/Saale
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hiermit erklären wir,

— dass wir den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner

(https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674) oder die BME-Verhaltensrichtlinie

(https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich festlegt, einhalten werden.

Wir werden diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Wir sind uns bewusst, dass der Auftraggeber bei fehlender Erklärung den Einsatz des vorgesehenen Nachunternehmers untersagen kann.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2021