2050/L21 – Erstellung des Gesamtsystems, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Systembetrieb und laufende Betreuung und Weiterentwicklung inkl. Systemservice der Internetplattform www.bmvi.de sowie der Sozialen Kanäle des BMVI Referenznummer der Bekanntmachung: 2050/L21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmvi.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr und digitale Infrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2050/L21 – Erstellung des Gesamtsystems, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Systembetrieb und laufende Betreuung und Weiterentwicklung inkl. Systemservice der Internetplattform www.bmvi.de sowie der Sozialen Kanäle des BMVI

Referenznummer der Bekanntmachung: 2050/L21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) betreibt im Rahmen seiner Online-Kommunikation die Webseite www.bmvi.de sowie die Austausch- und Wissensplattform „Nationales Kompetenznetzwerk für nachhaltige urbane Mobilität“ www.nakomo.de und unterhält Präsenzen auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Diese sind zentraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und ein wesentliches Kommunikationsinstrument des Ministeriums. Sie informieren aktuell und zielgruppenorientiert Bürger, Fachpublikum und Presse über die Aufgaben und Politik des Ministeriums und stellen unterschiedliche Angebote für die Interessenten bereit. Gegenstand der Leistung ist erstens die 1:1–Übernahme 1 im GSB Version ab 7.1 sowie der Weiterbetrieb der Website bmvi.de und der Austausch- und Wissensplattform „Nationales Kompetenznetzwerk für nachhaltige urbane Mobilität“ (www.nakomo.de). Nach der Übernahme soll zweitens die redaktionelle, konzeptionelle und technische Betreuung der Websites durch den Auftragnehmer (AN) sichergestellt werden. Betreuung und Unterstützung beziehen sich zudem auch auf die sozialen Netzwerke des BMVI. Im unmittelbaren Anschluss an die Übernahme soll außerdem mit einem Relaunch der Hauptseite bmvi.de begonnen werden, in dessen Rahmen eine strukturelle, grafische und technische Überarbeitung der Seite erfolgen soll. Im Rahmen des Relaunches soll die Website auf eine aktuelle Version des GSB/OS (10.1) migriert und im Anschluss in Betrieb genommen werden. Der AN hat im Rahmen des Arbeitspaketes (AP) 2 „Konzeption Relaunch“ in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber (AG) die funktionalen, gestalterischen und technischen Anforderungen des BMVI an einen Website-Relaunch strukturiert zu erheben und auf dieser Basis mehrere Konzepte und einen Umsetzungsplan zu entwerfen. Im Laufe der Vertragslaufzeit kann es zur Beauftragung der Entwicklung und Umsetzung von Sonderseiten kommen. Die entstehenden Aufwände werden nach Bedarf gesondert abgerechnet. Zudem soll das BMVI bei der Kommunikation über die sozialen Netzwerke und der Contentproduktion unterstützt werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72413000 Website-Gestaltung
72415000 Internetseitenbetreiberdienste
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hauptsächlich am Sitz des Auftragnehmers und im BMVI Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Ausschreibung wird ein gesamtverantwortlicher Dienstleister gesucht, der den Weiterbetrieb, die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Online-Kommunikation, den Relaunch, die strategische Weiterentwicklung sowie den sicheren und leistungsfähigen Betrieb der Internetplattformen des BMVI aus einer Hand leistet.

Die Leistung umfasst folgende Arbeitspakete:

— Arbeitspaket 1: 1:1 Übernahme der bestehenden Internetpräsenz vom bisherigen AN und Weiterbetreib,

— Arbeitspaket 2: Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Online-Kommunikation und Konzeption des Relaunch,

— Arbeitspaket 3: Relaunch und Migration der Altdaten,

— Arbeitspaket 4:Technischer Betrieb (Hosting) des Gesamtsystems,

— Arbeitspaket 5: Redaktionelle Pflege und Betreuung der Webseite inklusive der verschiedenen Sozialen Kanäle des BMVI,

— Arbeitspaket 6: Grafik und Design für weitere Inhalte der Webseite,

— Arbeitspaket 7: Weiterentwicklung und Anpassung im Rahmen der Online-Kommunikation des Ministeriums,

— Arbeitspaket 8:Weitere Leistungen (Bedarfspositionen).

Die nach Abnahme und Inbetriebnahme des Systems vorgesehenen Leistungen zum Betrieb der Plattform (Arbeitspakete 5 bis 8) sollen über einen Zeitraum bis 31.12.2023, zzgl. einer möglichen Verlängerung um ein Jahr erbracht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.1. Inhalt und Design www.bmvi.de / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: 1.2. Tools für Website und Social Media / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: 1.3. Visuelle Inhalte (Foto/Video/Grafik) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 1.4. Social Media Redaktion / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 2. Zeit- und Arbeitsorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 3. Fachkenntnisse und Erfahrungen der verantwortlich eingesetzten Personen in den Bereichen Projektleitung, Webentwicklung und Design / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— der Betrieb und die Weiterentwicklung der Internetpräsenz (Arbeitspakete 5 bis 8) kann optional bis zum 31.12.2024 verlängert werden,

— die Beauftragung der Leistungen des Arbeitspakets 8 „weitere Leistungen (Bedarfspositionen)“ erfolgt bedarfsweise, nur auf gesonderte Beauftragung durch den AG.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 132-323887
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2050/L21
Bezeichnung des Auftrags:

2050/L21 -Erstellung des Gesamtsystems, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Systembetrieb und laufende Betreuung und Weiterentwicklung inkl. Systemservice der Internetplattform www.bmvi.de sowie der Sozialen Kanäle des BMVI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie aufdie Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z. B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

Etwaige Rügen sind über die eVergabe-Plattform oder über die unter I.3 angegebene Kontaktstelle anzubringen.

§ 160 GWB lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z. B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html)

Die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/04/2021