Rahmenvertrag „Integrierte Kommunikation zentraler Projekte“ Referenznummer der Bekanntmachung: 202134

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fes.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PDW34/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PDW34
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Politische Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Politische Bildung und Beratung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag „Integrierte Kommunikation zentraler Projekte“

Referenznummer der Bekanntmachung: 202134
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur integrierten Kommunikation dieser Projekte und Aktivitäten sucht die Stabsstelle Kommunikation Unterstützung in den Bereichen strategische Kommunikationskonzeption und -planung, Umsetzung der Kommunikation, Produktion, Vermarktung und Auswertung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79342100 Direktmarketing
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79341400 Werbekampagnen
79413000 Marketing-Beratung
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Friedrich-Ebert-Stiftung

Godesberger Allee 149

53175 Bonn

sowie die Landes- und Regionalbüros (https://www.fes.de/standorte/fes-in-deutschland) und Auslandsbüros (https://www.fes.de/standorte/fes-international)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet im Rahmen ihrer gesellschaftspolitischen Bildungs- und Beratungsarbeit regelmäßig zu Schwerpunktthemen und führt Projekte und Aktivitäten (insb. Veranstaltungen, Publikationen) mit besonderem Stellenwert durch. Beteiligt sind daran oft mehrere operative Arbeitseinheiten der Stiftung in Bonn und Berlin, sowie eventuell FES-Büros in den einzelnen deutschen Bundesländern und im Ausland.

Projekte mit besonderem Stellenwert zeichnen sich dadurch aus, dass sie in herausgehobener Weise auf die Wahrnehmung und Positionierung der Stiftung einzahlen und gesellschaftspolitische Themen setzen sollen. Sie werden koordiniert geplant und umfassen in der Umsetzung i. d. R. verschiedene Veranstaltungen und/oder Publikationen sowie begleitende Kommunikationsmaßnahmen. In den vergangenen Jahren gehörten hierzu z. B. die Projekte „gute gesellschaft - soziale demokratie 2017plus" und "Für ein besseres Morgen“ sowie das Thema „Sozialökologische Transformation“, das mit mehreren Einzelaktivitäten begleitet wurde.

Die FES definiert ca. 1 - 3 Projekte pro Jahr mit stiftungsweit besonderem Stellenwert. Darüber hinaus finden auf Ebene der Arbeitseinheiten verschiedene Aktivitäten (Veranstaltungen, Publi-kationen) statt.

Zur integrierten Kommunikation dieser Projekte und Aktivitäten sucht die Stabsstelle Kommunikation Unterstützung in den Bereichen strategische Kommunikationskonzeption und -planung, Umsetzung der Kommunikation, Produktion, Vermarktung und Auswertung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 40,00 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30,00 %
Preis - Gewichtung: 30,00 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann 2 Mal um jeweils ein Jahr vom 1.9.2022 bis 31.8.2023 verlängert werden.

Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag 2 Mal um 1 weiteres Jahr zu verlängern. Ein Anspruch auf Ausübung der Option besteht nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der Wertungsmatrix ermittelt (dabei müssen mindestens 40 % der max. zu erreichenden Punkte [entspricht 44 Punkte] vom Bieter erreicht werden, jedoch werden mind. 3 geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Nachweise bzw. Erklärungen sind gefordert und anzugeben:

— Es muss vom Bewerber eine Eigenerklärung erbracht werden, dass keine schweren Verpfehlungen gem. § 123 GWB sowie § 124 GWB vorliegen (Eignung — Anlage 2)

Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV bleibt unberührt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Nachweise bzw. Erklärungen sind gefordert und anzugeben:

— Eigenerklärung zum Umsatz, Mitarbeiterzahlen einerseits des Bewerbers, andererseits bezogen auf die zu vergebenden Leistungen (Eignung — Anlage 1),

— Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB (Eignung — Anlage 2),

— Eigenerklärung über die Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung (Eignung — Anlage 1)

Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV bleibt unberührt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Nachweise bzw. Erklärungen sind gefordert und anzugeben:

— Angabe von mind. 3 Referenzen zu Veranstaltungsprojekten inkl. digitaler Formate mit einem Finanzvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (Referenzen — Anlage 3),

— Angabe von mind. 3 Referenzen zu einer durchgeführten Kampagne mit einem Finanzvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (Referenzen - Anlage 3),

— Angabe von mind. 3 Referenzen zu Publikationsprojekten inkl. digitaler Formate mit einem Finanzvolumen von mind. [Betrag gelöscht] EUR (Referenzen - Anlage 3),

— Angabe von mind. 3 Referenzen von Produkten aus dem Bereich Grafikdesign (Referenzen — Anlage 3),

— Angabe über die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter des Bewerbers sowie die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter im Bereich Konzeption, Projektmanagement / Beratung, Design / Mediengestaltung Print, Digital Videoproduktion und Redakteure / Texter,

— allgemeine Angaben zum Unternehmen, wie die Gesellschaftsform, Gründungsjahr etc.,

— Angaben zu den Personalqualifikationen (Sprachliche Fähigkeiten, Berufserfahrung sowie Referenzen) (Personalqualifikation — Anlage 4).

Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV bleibt unberührt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Erfüllung der Aufgaben setzt der Auftragnehmer entsprechend qualifiziertes Personal ein. Für die Leistungserbringung besteht ein Bedarf an:

Konzeptioner_innen: mindestens 3-jährige Berufserfahrung; Fähigkeit, die Kommunikation komplexer Themen zielorientiert zu planen, zielgruppengerecht aufzubereiten und mit Blick auf das Erzielen von Wirkung kanalübergreifend zu konzipieren. Bringt strategisches Denken und Gespür für die Bedürfnisse der Zielgruppen mit kreativen Ideen zusammen und behält gleichzeitig die Umsetzbarkeit im Blick. Hat Erfahrung mit Projekten von Zuwendungsempfängern öffentlicher Mittel.

Projektmanager_innen/Berater_innen: Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der verantwortlichen Leitung komplexer Projekte. Fähigkeit, komplexe Projekte und Prozesse mit zahlreichen Schnittstellen und Beteiligten zu steuern und dabei die Zielerreichung nicht aus dem Auge zu verlieren. Hat Erfahrung mit Projekten von Zuwendungsempfängern öffentlicher Mittel.

Grafiker_innen: Studium Kommunikationsdesign (MA, Diplom), Berufsausbildung Grafikdesign, Mediendesign, Mediengestaltung. Mindestens 3-jährige Berufserfahrung. Hat einen Blick dafür, wie visuelle Kommunikation das strategische Gesamtkonzept unterstützen kann.

RedakteurInnen/Texter_innen: Journalistische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikationen. Mindestens 3-jährige Berufserfahrung. Beherrscht Texten für die gängigen Textgattungen, Formate und Kanäle, Print wie online. Hat ein Gespür für den passenden Content und die richtige Tonalität — egal ob Print oder Digital. Bringt die Fähigkeit mit, abstraktwissenschaftliche Themen interessant und verständlich zu formulieren. Recherchiert und bündelt Fakten und überträgt diese in gute Geschichten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bieter haben sich unmittelbar nach Abruf bzw. Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter die oben bezeichnete Kontaktstelle unverzüglich darauf hinzuweisen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab dem 27.11.2020 im Zuge der Umsetzung der E-Rechnungsverordnung (E-Rech-VO) der Bundesregierung, alle Rechnungssteller verpflichtet sind, Rechnungen in elektronischer Form an die FES zu übermitteln. Die E-Rech-VO gilt grundsätzlich für alle Rechnungen, mit denen eine Lieferung oder sonstige Leistung nach Erfüllung von öffentlichen Aufträgen abgerechnet wird. Mit der verpflichtenden Umstellung auf die E-Rechnung geht auch ein vorgeschriebenes Format XRechnung (CEN Norm 16931) einher. Somit ist eine Datenübertragung nur noch als strukturierter Datensatz erlaubt. PDF- oder Papierrechnungen sind ab diesem Zeitpunkt nicht länger zulässig. Über Details zum Weg der Rechnungsstellung und zu den Pflicht-Rechnungsbestandteilen zur korrekten Zuordnung werden wir Sie gesondert vor dem 27.11.2020 informieren.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6PDW34

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/04/2021