Agenturleistungen für die Durchführung digitaler Veranstaltungsformate — Rahmenvertrag, Los 2 (Vergabebekanntmachung) Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-13-2
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dguv.de
Abschnitt II: Gegenstand
Agenturleistungen für die Durchführung digitaler Veranstaltungsformate — Rahmenvertrag, Los 2 (Vergabebekanntmachung)
Vor dem Hintergrund der weiterhin anhaltenden Pandemielage in Deutschland ist der Auftraggeber gezwungen zahlreiche Veranstaltungsformate, die bislang als Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt wurden, komplett als digitale oder als hybride Veranstaltungen durchzuführen.
Es handelt es sich um Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art. So handelt es sich neben Veranstaltungen, die der Qualifizierung dienen, um Jubiläumsveranstaltungen o. ä. sowie um Arbeitsaustausche, teilweise unter Beteiligung von Partnern im Ausland unter Einbeziehung von Übersetzungstechnik.
Abschnitt IV: Verfahren
- Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Für den Auftraggeber waren der Ausbruch der Corona-Pandemie sowie der gesamte Verlauf der Pandemie nicht vorhersehbar.
Der Pandemieausbruch und -verlauf und die damit verbundenen Handlungsempfehlungen machen die gegenständliche Beschaffung erforderlich. Die Veranstaltungen, für die mit der gegenständlichen Ausschreibung Agenturleistungen beschafft wurden, werden grundsätzlich als Vor-Ort- / Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt mit Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern. Eine Durchführung solcher Veranstaltungen als Vor-Ort- / Präsenz-Veranstaltungen ist in der Pandemielage selbst mit einem aufwändigen Hygienekonzept nicht möglich. Zur Eindämmung der Infektionslage ist die Minimierung der zwischenmenschlichen Kontakte auf ein absolutes Minimum zwingend erforderlich.
Der Auftraggeber hatte im Jahr 2020 zu Beginn der Pandemie darauf vertraut, dass die Situation sich im Jahr 2021 normalisiert oder zumindest deutlich entspannt haben würde. Durch den neuerlichen Anstieg der Infektionszahlen seit Herbst 2020 sowie die mittlerweile aufgetretenen — teilweise noch deutlich infektiöseren — Mutationen hat sich nunmehr jedoch das Erfordernis der Umstellung auf digitale / hybride Veranstaltungsmodelle ergeben. Nur so kann die Durchführung der Veranstaltungen sowie die Einhaltung der Pandemie-Bestimmungen gewährleistet werden. Vgl. insofern § 14 Abs. 4 Nr. 3 VgV.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
1. Platz
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
2. Platz
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CD1VT
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Es wird ausdrücklich auf die Fristen in § 135 Abs. 2 S. 2 GWB hingewiesen: Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.