Rahmenvertrag für Kommunikations- und Changemanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-007

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=a18f3fddf337301e200c6d5ad93164ad
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=a18f3fddf337301e200c6d5ad93164ad
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beratung öffentlicher Auftraggeber

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Kommunikations- und Changemanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-I-007
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für Kommunikations- und Changemanagement.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikationsmanagement im regionalen Bereich Hessen und NRW

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hessen und Nordrhein Westfalen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die PD erbringt zur Unterstützung der Umsetzung des E-Government-Gesetzes Beratungs- und Unterstützungsleistungen. Hierfür wird beabsichtigt, auch externe Berater als Unterauftragnehmer einzubinden, die spezifische Kompetenzen mitbringen. Ziel dieses Loses ist es, eine Rahmenvereinbarung mit leistungsfähigen Partnern zu schließen, die die PD bei der Erbringung der Beratungsleistungen im Zeitraum Juni 2021 bis Juni 2022 mit einer Verlängerungsoption um 12 Monate unterstützen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1 um jeweils 12 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikations- und Veränderungsmanagement Bund

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistungsbedarf basiert auf bereits bestehenden vertraglichen Verpflichtungen der PD und weiteren Bedarfsabschätzungen: Maximal 320 Personentage inklusive aller Optionen.

Die Schätzung bezieht sich auf den maximalen Vertragszeitraum von 2 Jahren (1 Jahr Vertragslaufzeit sowie 1 Jahr optionale Verlängerung). Es wird derzeit von einer gleichmäßigen Verteilung ausgegangen, sodass pro Jahr mit rd. 160 PT gerechnet wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1 um jeweils 12 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB - Vorlage der Eigenerklärung GWB (gültig für Los(e) 1, 2),

2. Handels- oder Berufsregisterauszug: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug (zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate, Kopie ausreichend). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. - Kopie des Nachweises nicht älter als 6 Monate (gültig für Los(e) 1, 2).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung: Mir / Uns ist bekannt, dass ich / wir im Auftragsfall verpflichtet bin / sind, eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen und diesen Versicherungsschutz während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses (Rahmenvereinbarung und Einzelbeauftragungen) aufrecht zu erhalten. Diese Vermögensschadenhaftpflichtversicherung muss eine Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR decken.

Die Mindestdeckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr 2-mal zur Verfügung stehen. Ferner ist mir / uns bekannt, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes innerhalb von 2 Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen ist. (gültig für Los(e) 1, 2).

4. Gesamtumsatz: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren pro Jahr > 1.5 Mio. EUR (Mindestanforderung) (gültig für Los(e) 1).

5. Auftragsspezifischer Umsatz: Auftragsspezifischer Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren pro Jahr > 1 125 Mio. EUR (Mindestanforderung) (gültig für Los(e) 1).

6. Gesamtumsatz: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren pro Jahr > 0.8 Mio. EUR (Mindestanforderung) (gültig für Los(e) 2).

7. Auftragsspezifischer Umsatz: Auftragsspezifischer Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren pro Jahr > 0.5 Mio. EUR (Mindestanforderung) (gültig für Los(e) 2).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Zu Eignungskriterium 3: Vorlage des Formblatts Anlage 2,

— Zu Eignungskriterium 4: Vorlage des Formblatts Anlage 2,

— Zu Eignungskriterium 5: Vorlage des Formblatts Anlage 2,

— Zu Eignungskriterium 6: Vorlage des Formblatts Anlage 2,

— Zu Eignungskriterium 7: Vorlage des Formblatts Anlage 2.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8. Unternehmensdarstellung: Angaben zu leistungsgegenstandrelevanten Informationen. (gültig für Los(e) 1, 2)

9. Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten: Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten seit 2020, die über mit dem Leistungsgegenstand vergleichbare inhaltliche und sektorale Erfahrung verfügen pro Jahr.

> 5 Mitarbeiter (Mindestanforderung) (gültig für Los(e) 1, 2).

10. Projektreferenzen: Projektreferenzen (Mind. drei aus den letzten 3 Jahren (2018-2020) mit Angaben gemäß Formblatt – Anlage 1).

— Mindestanforderung: Eine Projektreferenz mit mindestens 50 Personentagen je 3 Monate und einem Eigenanteil von 80 % aus einem genannten Tätigkeitsbereich,

— Mindestanforderung: Eine bestätigte Referenz (gültig für Los(e) 1, 2).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Zu Eignungskriterium 8: Für die Unternehmensdarstellung ist eine eigene Anlage auf ein bis drei DIN A 4 Seiten durch den Bieter zu ergänzen,

— Zu Eignungskriterium 9: Vorlage des Formblatts Anlage 2,

— Zu Eignungskriterium 10: Vorlage des Formblatts Anlage 2.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/05/2021
Ortszeit: 12:00
Ort:

Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind gem. § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die genauen Zuschlagskriterien sind den Vergabeunterlagen (Bewerbungsbedingungen) zu entnehmen.

2) Es gelten die in den Vergabeunterlagen, insbesondere die in den Bewerbungsbedingungen dargestellten Bedingungen für die Teilnahme am Vergabeverfahren.

3) Fragen oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind in Textform über die Vergabeplattform (https://www.ausschreibungen.pd-g.de) über den Icon Fragezeichen zu übermitteln.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nach-prüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wer-den,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed] / 0
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021