2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34469
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.noncd.db.de/Portal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u. a. folgende Planungsbereiche enthalten:
— Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhrenund Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie
— Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und
— Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin
— Planung sonstiger Anlagen (u. a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten;Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden.
Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u. a. folgende Planungsbereiche enthalten:
— Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhrenund Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie
— Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und
— Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin
— Planung sonstiger Anlagen (u. a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Hp Hauptbahnhof - Sicherung Transittunnel
Das Bestandsbauwerk "Transittunnel" des Münchener Hauptbahnhofs muss bauzeitlich rückverankert werden, da wesentliche Teile dessen statischen Systems durch den für den Neubau des Haltepunkt Hauptbahnhofs notwendigen Abbruch entfernt werden. Die bauzeitliche Lage- und Standsicherung wird dabei durch eine Reihe von Ankern sichergestellt, die in der Lph 5 beplant werden.
Die Planungsleistung bezieht sich wie bereits beschrieben auf die Sicherung des Bestandsbauwerks "Transittunnel" des Münchener Hauptbahnhofs, der infolge des beplanten Neubaus der uPva Hauptbahnhof teilweise von notwendigen Abbrucharbeiten betroffen ist. Der angesprochene Abbruch hat zur Folge, dass die horizontale Stützung des Transittunnels wegfällt. Nach vertiefender Analyse des Bestands (aus dem Jahre 1949) bzw. des einschlägigen Bestandsplanwerks musste man feststellen, dass das vorliegende Tragwerk nicht genau identifizierbar ist. Es ist daher, um den Bestand während des weiteren Baugeschehens zu sichern und somit die Umsetzung des zu beplanenden Neubaus der uPva Hbf zu ermöglichen, die Rückverankerung der östlichen Widerlager im Transittunnel notwendig.