Neubau Tiermedizinisches Zentrum für Resistenzforschung der FU Berlin — Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI, Leistungen der Freianlagenplanung gemäß §§ 38 ff. HOAI — ID21045Sy Referenznummer der Bekanntmachung: VM_21045_VgV-O_Sy

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/136761
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Tiermedizinisches Zentrum für Resistenzforschung der FU Berlin — Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI, Leistungen der Freianlagenplanung gemäß §§ 38 ff. HOAI — ID21045Sy

Referenznummer der Bekanntmachung: VM_21045_VgV-O_Sy
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Campus Düppel der Freien Universität Berlin soll ein Gebäude mit Schwerpunkt tiermedizinischer Forschung unter S 2-Bedingungen nach Gentechnikgesetz und Biostoffverordnung, sowie Serviceflächen errichtet werden.

Die Nutzfläche umfasst ca. 3 070 m2. Das Raumprogramm enthält Flächen mit hohen technischen und hygienischen Anforderungen für Versuchstierhaltung (ca. 750 m2) einschließlich hochwertiger flexibler Laborflächen (ca. 700 m2) sowie Serviceflächen und Büroflächen mit Besprechungsräumen einschließlich aller dafür notwendig zu errichtenden technischen Anlagen.

Der bauliche Leistungsstand umfasst Restleitungen im Trockenbau, Metallbau, Bodenbelags- und Fliesenarbeiten, Malerarbeiten und Innenausstattung. Die Restleistung für den Hochbau ist mit ca. 15 % für die Leistungsphase 8 zu bewerten, wobei die Innenausstattung und die Beschilderung in den Leistungsphasen 6-7 noch zu 100 % erbracht werden müssen. Die Ausführungsplanung ist zu prüfen, fortzuschreiben und ggf. anzupassen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

FU Berlin

Robert-von-Ostertag-Straße gegenüber Nr. 8

14163 Berlin

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist in Ansehung des aktuellen Projektstands (s. hierzu die Ausführungen unter vorstehender Ziff. II.1.4) beabsichtigt, anteilige Leistungen / Teilleistungen einschließlich Besonderer Leistungen

— aus dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude der LPH 5, 6, 7, 8 und 9,

— aus dem Leistungsbild Objektplanung Freianlagen der LPH 5, 8 und 9 zu beauftragen. Hinsichtlich der Kostengruppe 600 hat der Auftragnehmer im Rahmen der Leistungsphasen 6 bis 8 auch die Vergabe und die Lieferung von Büroausstattungen und Innenbeschilderung mit einem geschätzten Auftragswert von rd. [Betrag gelöscht] EUR planerisch zu begleiten und zu überwachen.

Beginn der Bearbeitung unmittelbar nach Auftragserteilung.

Die Beauftragung erfolgt nach Maßgabe zur Verfügung stehender Haushaltsmittel.

Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.

Folgende Schwerpunktaufgaben sind in der Baumaßnahme u. a. vorgesehen:

— Tierhaltung, jeweils für Versuchs- und Kontrollgruppen, Käfig- bzw. Bodenhaltung,

— 2 Tier-OPs der Hygieneklasse 1 b, auch als Sektionsräume nutzbar,

— Tierhaltungsbereiche begasungsfähig mit H 2O2,

— Anlagen zur Ver- und Entsorgung der Tierhaltungsbereiche, soweit erforderlich,

— Planung von flexibel nutzbaren Laborbereichen (Standard- und Großraumlabore) mit der Möglichkeit, in einzelnen Bereichen auch Raum-in-Raum Situationen einzurichten,

— Sicherheitsstufe S 2 für gentechnische Labore,

— Einrichtung einer Biobank.

Für die Baumaßnahme ist ein Gesamtkostenrahmen von [Betrag gelöscht] EUR (brutto) ohne Unvorhergesehenes (UV) vorgesehen.

Die Maßnahme ist in einem engen Zeitfenster für Planung und Bauausführung in einem Bauabschnitt durchzuführen. Übergabe an den Nutzer: 30.9.2021. Die Rechnungsprüfung und Bearbeitung der Restarbeiten ist bis 02/2022 abzuschließen.

Die unter Ziffer II.2.7 angegebene Vertragslaufzeit beinhaltet nicht die Leistungsphase 9 gem. § 34 HOAI / § 29 HOAI innerhalb der Gewährleistungszeit der bauausführenden Unternehmen.

Beginn: 05/2021

Abschluss der Bauarbeiten: voraussichtlich September 2021 zzgl. 5 Monate Inbetriebnahme und Abrechnung.

Eine Zertifizierung nach BNB-Standard „Silber“ ist beabsichtigt.

Der Auftraggeber betreibt eine internetbasierte Projektplattform zum Austausch von Daten und Dokumenten, die auch von Auftragnehmer zu verwenden ist.

Zu den Planungsbeteiligten gehören unter anderem Projektsteuerer, Tragwerksplaner, Fachingenieure TGA und Laborplanung, Bauphysiker, Sonderfachleute (u. a. SiGeKo, Energieberater, Brandschutzgutachter, BNB-Koordinator) und weitere Gutachter.

Das Vertragsverhältnis mit dem zunächst beauftragten Architekturbüro ist vorzeitig beendet worden. Auch das Vertragsverhältnis mit dem ursprünglich tätigen Fachingenieur TGA und Laborplanung ist gleichfalls vorzeitig beendet worden; ein Nachfolgebüro für die Fachplanung TGA und Laborplanung für Lph. 5-8 ist im April 2020 beauftragt worden.

Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Leistungen der Planungsleistungen einschließlich den AVB und die Beschaffenheitsvereinbarung, abrufbar unter https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 5
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

— zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den Vergabeunterlagen,

— Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB Hochbau) zum Vertrag; LHO Berlin und AV LHO; Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben; Bürgerliches Gesetzbuch BGB (keine abschließende Auflistung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1. Der Nachweis umfasst:

Die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister.

III.1.1.2. Nachweisführung zur Eignung:

Die Eignung kann durch Eigenerklärung gemäß Formblatt IV 124 EU F (Eigenerklärung zur Eignung inkl. Zusatzerklärung zu IV 124 EU F) nachgewiesen werden. Die Formblätter werden den Vergabeunterlagen (siehe Übersicht A 1) beigefügt und sind mit Angebotsabgabe einzureichen (siehe Ziff. III.2.2).

Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE inkl. Zusatzerklärung zu IV 124 EU F) kann als vorläufiger Nachweis zur Eignung eingereicht werden.

Bei Eignungsleihe:

Stützt sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. Formblätter IV 124 EU F + Zusatzerklärung zu IV 124 EU F oder EEE + Zusatzerklärung zu IV 124 EU F auch für diese anderen Unternehmen mit Angebotsabgabe vorzulegen.

Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen, so muss die Nachweisführung entsprechend der in den Punkten III.1.1.1), III.1.1.2), III.1.2.1), III.1.2.2), III.1.3.1), III.1.3.2), III.1.3.3) und VI.3) geforderte Nachweise auch für diese Unternehmen erfolgen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1) Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:

Mit dem Angebot ist eine entsprechende Zusicherung der Versicherung über die geforderte Berufshaftpflichtversicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis gem. IV 124 EU F beizufügen.

Eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 5 Mio. EUR sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem Mitgliedsstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wird verlangt. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben.

Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Schließt eine Bewerbergemeinschaft keine zu den oben genannten Bedingungen angegebene Berufshaftpflichtversicherung ab, muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung verfügen.

III.1.2.2) Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:

Anzugeben ist der spezifische Jahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung jeweils in den letzten 3 Jahren (2018/2019/2020) sowie der entsprechende, durchschnittliche Jahresumsatz (netto) dieser letzten 3 Jahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.2.1) Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den Anforderungen Ziffer III.1.2. muss erbracht werden.

Zu III.1.2.2) Der spezifische durchschnittliche Jahresumsatz in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Geschäftsjahr betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben und Erklärungen und entsprechende Nachweise sind mit Angebotsabgabe einzureichen:

III.1.3.1) Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers:

Angabe über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2020, 2019, 2018) Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Architekten / Ingenieuren und sonstigen Mitarbeitenden.

III.1.3.2) Angaben zum Projektteam: Mit dem Angebot sind Angaben zum Projektteam, das für die Erbringung der Leistungen vorgesehen ist (mindestens fünf Projektmitarbeitende: Projektleitung, stellvertretende Projektleitung, Mitarbeiter Planung, Mitarbeiter Bauüberwachung und eine Teamassistenz), zu machen. Es ist ein Organigramm vorzulegen. Für die einzelnen – mindestens fünf – zu benennenden Mitglieder des Projektteams ist anzugeben:

— Name, Nachname,

— Dauer der Unternehmenszughörigkeit,

— Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (Dipl.- Ing. FH / TH bzw. Master oder gleichwertig)(ohne Teamassistenz); Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen,

— Berufsjahre nach Abschluss der Ausbildung,

— berufliche Lebensläufe, Qualifikationsprofil,

— Berufserfahrung in Bezug auf die konkrete Aufgabe des Projektmitarbeitenden (also im Bereich der Projektleitung, der Bauüberwachung,

— Persönliche Referenzen vergleichbarer Projekte, an denen die genannten Projektmitarbeitenden nachweislich in der Funktion mitgewirkt haben, für die sie im Projektteam benannt werden.

III.1.3.3) Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV:

Referenzen für vergleichbare Vorhaben aus den letzten 5 Jahren (gerechnet auf den Zeitpunkt der Bekanntmachung):

Anzugeben sind:

— Projektbeschreibung, Gebäudeklasse, Ort der Ausführung,

— Umfang der erbrachten Leistungen, aufgegliedert nach Leistungsbildern und Leistungsphasen / Besondere Leistungen,

— Zeitraum der Tätigkeit aufgegliedert nach Planungs- / Bauphase (Beginn / Ende Bauphase, Abschluss Leistungsphase 8),

— Bauwerkskosten brutto nach DIN 276 KG 200-500 (Die Kosten der einzelnen Kostengruppen sind gesondert auszuweisen),

— Kontaktdaten des Auftraggeber (öffentlich / privat). Tel./EMail.

Aus der Referenzangaben muss sich ergeben, dass die Leistungen dem Bieter eindeutig zuzuordnen (d. h. eigenverantwortlich von diesem erbracht) sind und nicht von Nachunternehmern oder sonstigen Dritten erbracht wurden. Werden Teilleistungen als Subunternehmerleistungen angeboten, wird die Referenz auch dann gewertet, wenn der vorgesehene Subunternehmer seinerseits entsprechende Referenzen für die von ihm übernommene Teilleistung nachweisen kann.

Kriterien für die Vergleichbarkeit sind:

— Der Anteil der Kosten der technischen Gebäudeanlagen (KG 400) beträgt mindestens 25 % der Kosten der Kosten der Baukonstruktion (KG 300),

— Es wurden mindestens die Leistungsphasen 6-8 beauftragt und erbracht, wobei sich aus der Referenz ergeben muss, dass

— die Vergabe aller Hauptaufträge erfolgt ist, Nachtragsleistungen bleiben hierbei unberücksichtigt,

— das Objekt an den Bauherrn übergeben wurde,

— Die Baukosten (KG 200 — 500) des Referenzprojektes betragen mind. 20,0 Mio. EUR (brutto).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.3.1): Mindestens fünf angestellte Ingenieure und / oder Architekten im Mittel der letzten drei Jahre (Summe aus Büroleitung und weiteren Mitarbeitenden).

Zu III.1.3.2):

— Vorliegen der geforderten Abschlüsse für alle Mitglieder des Projektteams,

— Projektleiter(in): Berufserfahrung in der Projektleitung von mehr als 15 Jahren; hiervon mindestens 10 Jahre in der Objektüberwachung-Bauüberwachung, mindestens 5 Jahre Erfahrungen im Um-oder Neubau von Gebäuden mit vergleichbarem oder höherem Schwierigkeitsgrad an die Planung und Bauüberwachung; Vorlage von mindestens 2 persönlichen Referenzen aus den letzten 8 Jahren, die die vorstehenden Erfahrungen belegen,

— Stellvertretender Projektleiter(in): Berufserfahrung in der Projektleitung von mehr als 5 Jahren, Erfahrungen im Um-oder Neubau von Gebäuden mit vergleichbarem oder höherem Schwierigkeitsgrad an die Planung und Bauüberwachung; Vorlage von mindestens 2 persönlichen Referenzen aus den letzten 8 Jahren, die die vorstehenden Erfahrungen belegen,

— Projektmitarbeiter (Planung / Bauüberwachung): Berufserfahrung mehr als 3 Jahren, angemessene Baustellenerfahrung im Um-oder Neubau von Gebäuden mit vergleichbarem Schwierigkeitsgrad; Vorlage von mindestens einer persönlichen Referenz aus den letzten 8 Jahren, die die vorstehenden Erfahrungen belegen.

Zu III.1.3.3):

— Vorlage von mindestens 2 Referenzen, die die vorstehend genannten Anforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllen,

— Eine Referenz muss ein Gebäude aus dem Bereich Wissenschaft, Forschung, Medizin betreffen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BlnAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen.

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins – ABau der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml

Zur Angebotsabgabe bzw. auf gesondertes Verlangen gemäß IV 211 EU F Aufforderung:

— ABau IV 124 EU F Eigenerklärung zur Eignung,

— Zusatzerklärung zu IV 124 EU F,

— ABau 4021 F- Wirt-2141 Besondere Vertragsbedingungen – Frauenförderung,

— ABau 125 F / IV 126 F / IV 128 F — Wirt-235 / Wirt 236 / Wirt-238 ggf.,

— Nachweise,

— Honorarangebot.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S [removed]
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 11:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 11:15
Ort:

Siehe Ziffer I.1) der Bekanntmachung.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

4-Augen-Prinzip nach § 55 VgV:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Alle Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers einzureichen (s. Ziff. III.2.2):

1. Alle Angebote sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen,

2. Für Bekanntmachung / Vergabeunterlagen sowie Hinweise / Anfragen / Korrekturen siehe Ziff. I.3),

3) Nur die in der Zusatzerklärung zu IV 124 EU F genannten Referenzen werden einbezogen. Die bereitgestellte Zusatzerklärung bezieht sich nur auf eine Referenz. Bei Nennung mehrerer Referenzen ist die Zusatzerklärung jeweils einmal zu verwenden,

4. Änderungen im Formular Wirt-124 EU sowie in der Zusatzerklärung sind nicht zulässig,

5. sämtliche Unterlagen müssen auf Deutsch eingestellt werden. Gleichwertige Nachweise / Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen,

6. Die Angebotsunterlagen sind elektronisch (s. Ziff. I.3.) einzureichen,

7. Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum in der eVergabe angegebenen Datum an die Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch. (s. Ziff. I.3.),

8. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Korruptionsregister des Landes Berlin abfragen. Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben.

Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.5.2002, 753/2011 vom 1.8.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen,

9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in diesem Fall dennoch zum Gegenstand der Bietergespräche werden,

10. Angebote sind nach Aufforderung elektronisch einzureichen, siehe Ziff.1.3 und Vergabeunterlage Formular ABau IV 211 EU F.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/03/2021