VgV Oberbillwerder 1. Bauabschnitt — Projektsteuerung gem. § 2 der Schriftenreihe Nummer 9 AHO Referenznummer der Bekanntmachung: IPEG_VgV_OBW_1.BA_004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20539
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.iba-hamburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVD83W/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.luchterhandt.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVD83W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtischer Realisierungsträger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VgV Oberbillwerder 1. Bauabschnitt — Projektsteuerung gem. § 2 der Schriftenreihe Nummer 9 AHO

Referenznummer der Bekanntmachung: IPEG_VgV_OBW_1.BA_004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die IBA Projektentwicklungs GmbH & Co. KG entwickelt im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg Oberbillwerder als 105. Stadtteil von Hamburg. Das Areal befindet sich süd-östlich der Hamburger Innenstadt im Bezirk Bergedorf. Nördlich der S-Bahnstation Allermöhe werden ab Mitte der 2020er Jahren auf insgesamt rd. 118 Hektar Fläche rd. 6 500 Wohneinheiten in unterschiedlichen Typologien und bis zu 5 000 Arbeitsplätze entstehen. Ein Bildungs- und Begegnungszentrum, 2 Grundschulen, 14 Kitas und noch einmal so viele soziale Einrichtungen. 11 Mobility Hubs (eine wegweisende Kombination aus Quartiersgaragen und Quartierszentren mit Einzelhandel, Dienstleistungen oder kulturellen bzw. sozialen Angeboten), rund 28 Hektar öffentliche Grün- und Freiflächen mit zahlreichen Spielplätzen sowie ein großer Aktivitätspark und ein Schwimmbad.

Weitere Informationen in Abschnitt II.2.4).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg-Bergedorf

21035 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2018 wurde im Ergebnis eines Wettbewerbliches Dialogs der Entwurf von ADEPT mit Karres en Brands Landschapsarchitecten & Transsolar Energietechnik als Grundlage für die Entwicklung des neuen Stadtteils Oberbillwerder ausgewählt. Auf dieser Grundlage wurde ein Masterplan erstellt, der in einen Bebauungsplan überführt wurde / wird.

Zeitgleich wurden die erforderlichen Maßnahmen zur Erschließungsplanung für den 1. Bauabschnitt mit rd. 40-50 ha Fläche geplant und deren Ausführung vorbereitet.

Im Zuge einer vorgezogenen nationalen Ausschreibung wurde im Dezember 2019 die PRISMA - Projektingenieure für Strategie und Management, Hamburg mit Teilleistungen der Projektstufe 2 beauftragt. Ein Projektstatusbericht wird den Bietern im Rahmen der Angebotsphase zur Verfügung gestellt. Zudem wird der relevante Planungsstand der Fachplanungen mind. auszugweise zur Verfügung gestellt. Die PRISMA - Projektingenieure für Strategie und Management, Hamburg hat der Vergabestelle mitgeteilt, sich für eine Teilnahme am Verfahren zu interessieren.

Die Projektsteuerungsleistung umfasst die Steuerung der Planungsleistungen für den 1. Infrastrukturabschnitt:

— Teile der Projektstufen 1 und 2 sowie der Projektstufen 3-5, stufenweise,

— Besondere Leistungen Projektstufe 2: Übernahme und Einarbeitung in die Ergebnisse der Projektstufe 2.

Dabei müssen folgende Bereiche koordiniert und gesteuert werden:

— Geländefreimachung,

— Erschließungsmaßnahmen (Verkehrsanlagen einschließlich Tiefbau, kommunale Medien Ver- und Entsorgung),

— Wasserwirtschaft (Oberflächenentwässerung bzw. naturnaher Wasserbau),

— Erdbau (Erschließungsplanungen einschließlich Geländemodellierung, Bodenmanagement),

— konstruktive Ingenieurbauwerke oder Brücken (Kanalbau, Sielbau, Planung von Böschungen, Bau und Anschluss an bestehende Brücken),

— Freianlagen,

— Baustellenlogistik,

— Investorenbetreuung (Flächenbewirtschaftung städtebaulicher Quartiersentwicklungen mit Entwicklung von Baulogistikkonzepten, Steuerung von Beweissicherungsverfahren, Steuerung des Gestattungsmanagements).

Anrechenbare Kosten für die Infrastrukturmaßnahmen auf den öffentlichen Grundstücken (KG 200 + 700) ca. [Betrag gelöscht] EUR (netto). Die Maßnahmen des 1. BA sollen gestaffelt ab Frühsommer 2023 bis Herbst 2031 durchgeführt werden.

Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von Covid-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. § 17 Abs. 11 VgV). Die Bereitschaft zur Teilnahme an digitalen Verhandlungen wird vorausgesetzt.

Die IBA Projektentwicklungs GmbH & Co. KG, lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsstruktur und Methodik zur Erfüllung des Auftrags, Darstellung von Schnittstellen, Besprechungskultur und Terminwesen / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann entsprechend des Realisierungsfortschritts und der späteren Vermarktung der Baufelder verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte unter den Bewerbern, die frist- sowie formgerecht einen Teilnahmeantrag eingereicht haben und die unter Ziff. III.1) festgelegten Mindestanforderungen erfüllen, diejenigen maximal 5 Bewerber aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für die jeweiligen Leistungsbereiche eingereichten Projektreferenzen gemäß Ziffer III.1.3) welche wie folgt bepunktet werden:

1. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) mit einem Bauvolumen (Kostengruppen 200 bis 700) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) (0 bis 1 Projekt = 0 Punkte, 2 Projekte = 1 Punkt, 3 Projekte = 2 Punkte; 4 und mehr Projekte = 3 Punkte (max. 3 Punkte)),

2. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von Erschließungsmaßnahmen (Verkehrsanlagen einschließlich Tiefbau, kommunale Medien Ver- und Entsorgung) mit einem Bauvolumen (Kostengruppen 200 bis 700) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 und mehr Projekte = 2 Punkte; (max. 2 Punkte)),

3. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von komplexen Maßnahmen der Wasserwirtschaft (Oberflächenentwässerung bzw. naturnaher Wasserbau) mit einem Bauvolumen von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 Projekte = 2 Punkte; 3 und mehr Projekte = 3 Punkte (max. 3 Punkte)),

4. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von Ingenieurbauwerken (Brücken) mit einem Bauvolumen (Kostengruppen 300 bis 400) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 Projekte = 2 Punkte; 3 und mehr Projekte = 3 Punkte (max. 3 Punkte)),

5. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Teilleistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von öffentliche Plätzen mit überwiegend versiegelten Flächen inkl. Ingenieurbauwerke (einschließlich Stützbauwerken, Treppen, Rampen, etc.) mit einem Bauvolumen (Kostengruppe 500) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 und mehr Projekte = 2 Punkte (max. 2 Punkte)),

6. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von öffentlichen Parks mit hohem Vegetationsanteil inkl. Ingenieurbauwerke (einschließlich Stützbauwerken, Treppen, Rampen, etc.) mit einem Bauvolumen (Kostengruppe 500) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 und mehr Projekte = 2 Punkte (max. 2 Punkte)),

7. Projekte im Bereich Investorenbetreuung mit Schnittstellenmanagement zwischen öffentlicher Erschließungsmaßnahme und privaten Baumaßnahmen auf privaten Grundstücken (mind. 5 Einzelinvestoren) für gemischtgenutzte Standorte mit mind. 100 000 qm BGF (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 Projekte = 2 Punkte; 3 und mehr Projekte = 3 Punkte (max. 3 Punkte)),

8. Projekte im Bereich Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) einer öffentlich finanzierten Hochbaumaßnahme (z. B. Bildungsbauten, Hallenbad) eines städtischen Entwicklungsträgers (z. B. städtische GmbH oder Landesbetrieb) (0 Projekte = 0 Punkte, 1 Projekt = 1 Punkt, 2 und mehr Projekte = 2 Punkte (max. 2 Punkte)).

Der Auftraggeber beabsichtigt, mindestens 3 und höchstens 5 Bieter auszuwählen. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren sich als Teilnehmer für das Verhandlungsverfahren. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gemäß § 75 (6) Vergabeverordnung (VgV) unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

Beauftragungsumfang der Stufe 1: Projektstufe 1 (teilweise) - Projektvorbereitung; weitere Stufen von der Projektstufe 2 bis zur Projektstufe 5 können (ggf. auch jahresweise) abgerufen werden. Diese weiteren Stufen werden als optionale Leistung ausgeschrieben. Ein Anspruch auf den Abruf sämtlicher Projektstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

D 2 — Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers.

Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) der Fachrichtungen Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen zur Ausübung der Projektleitung und Projektsteuerung (durch Kopie) für die Leistungen in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission „Projektsteuerung / Projektmanagement“. Nachweis der beruflichen Befähigung durch entsprechende Urkunden beziehungsweise Zeugnisse.

Hinweis: Ein Handelsregisterauszug muss gültig und darf nicht älter als 12 Monate sein. (Stichtag ist der Tag der Submissionsfrist für Teilnahmeanträge).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen abzugeben:

— B 1 — Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung / Zusammenarbeit.

— B 2 — Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB vorliegen.

— B 3 — Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Hinweis: Ein Handelsregisterauszug muss aktuell und darf nicht älter als 12 Monate sein. Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs).

B 4 — A) Bescheinigung von der zuständigen Behörde des betreffenden Mitgliedstaates, dass der Bewerber seine Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern und Abgaben (Auskunft in Steuersachen, max. 12 Monate alt) ordnungsgemäß erfüllt. Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs.

B 4 — B) Nachweis über die vollständige und zeitgerechte Leistung der Sozialversicherungsbeiträge (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Einzugsstelle (max. 12 Monate alt) und der Berufsgenossenschaft, aktuell und gültig). Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs.

B 5 — Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen.

C 1 — Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung.

C 2 — Erklärung über den Gesamt- und Teilumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (§ 45 (1) VgV) für die Leistungen gemäß § 2 der Schriftenreihe Nummer 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung / Projektmanagement. Die aufgezählten Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate und müssen noch gültig sein.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise in englischer oder deutscher Sprache vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben nachzufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu C 1: Die Deckungssummen müssen mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, mind. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden abdecken. Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den o. a. Deckungssummen, ist die Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Versicherung, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben, erforderlich.

Zu C 2: Der Teilumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für die Leistungen gemäß § 2 der Schriftenreihe Nummer 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung / Projektmanagement muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Jahre (2018/2019/2020) betragen. Sofern in Bewerbergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

D 1 — Liste der wesentlichen in den letzten 10 Jahren (Stichtag: 1.1.2010) erbrachten Leistungen (§ 46 (3) 1.VgV). Die Projekte müssen in den vergangenen 10 Jahren (Stichtag 1.1.2010) bearbeitet worden sein. Die Leistungen dürfen nicht vor dem 1.1.2010 begonnen und müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 ist erfolgt).

Bei widersprüchlichen Angaben zwischen Eigenerklärung und Referenzbestätigung des Auftraggebers ist die Angabe des Auftraggebers maßgeblich.

D 2 — Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers gem. Abschnitt III.2.1 der EU-Bekanntmachung. Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) der Fachrichtungen Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen zur Ausübung der Projektleitung und Projektsteuerung (durch Kopie) für die Leistungen in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/ Projektmanagement"

D 3 — Erklärung der Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV).

Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren oder ähnliches), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag. Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position bearbeitet wurden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu D 1:

1) Die Projekte müssen in den vergangenen 10 Jahren (Stichtag 1.1.2010) bearbeitet worden sein. Die Leistungen dürfen nicht vor dem 1.1.2010 begonnen und müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein (Abnahme der Bauleistungen in Leistungsphase 8 ist erfolgt).

2) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5), mit einem Bauvolumen (Kostengruppen 200 bis 700) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) nachzuweisen.

3) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von Erschließungsmaßnahmen (Verkehrsanlagen einschließlich Tiefbau, kommunale Medien Ver- und Entsorgung) nachzuweisen.

4) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) im Bereich Wasserwirtschaft (Oberflächenentwässerung bzw. naturnaher Wasserbau) für ein Neubaugebiet mit einer Fläche von mind. 5 ha nachzuweisen.

5) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) im Bereich Erdbau (Erschließungsplanungen einschließlich Geländemodellierung, Bodenmanagement) für ein Neubaugebiet mit einer Fläche von mind. 5 ha nachzuweisen.

6) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von kostruktiven Ingenieurbauwerken oder Brücken nachzuweisen.

7) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von Freianlagen mit einem Bauvolumen (Kostengruppe 500) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) nachzuweisen.

8) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung im Bereich Investorenbetreuung mit insbesondere Steuerung Flächenbewirtschaftung städtebaulicher Quartiersentwicklungen mit Entwicklung von Baulogistikkonzepten, Steuerung von Beweissicherungsverfahren, Steuerung des Gestattungsmanagements nachzuweisen.

9) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von einer hochbaulichen Maßnahme (z. B. Gewerbe/Büro, Wohnen, Bildungsbau) von mind. 10 000 qm BGF nachzuweisen.

10) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Projektsteuerung (Leistungen nach AHO, mindestens Handlungsbereiche A bis E, mindestens Projektstufen 1 bis 5) von Infrastrukturmaßnahmen (z. B. Erschließungsplanungen / Erstellung öffentlicher Freiräume etc.) für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.

Entsprechende Referenzen sind unter:

a) Angabe der Projektbeschreibung,

b) Angabe des Projekttyps,

c) Angabe des Leistungszeitraums der Projektstufen 1-5,

d) Angabe der beauftragten und abgeschlossenen Leistungsphasen,

e) Angabe der Baukosten der Kostengruppe 200-700 bzw. 300 und 400 bzw. 500 gemäß der Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN) 276 in EUR (netto),

f) Angabe und Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner (inklusive Telefonnummer) in die Leistungsübersicht einzutragen.

Referenzen werden sowohl für die Erfüllung der Mindest- als auch der Auswahlkriterien herangezogen. Eine Mehrfachnennung ist dafür nicht erforderlich.

Es ist je Referenz 1 Projektblatt als ein PDF, welches im Format DIN A 3 gut lesbar ist, elektronisch einzureichen. Jeweils enthalten sind folgende Mindestangaben:

— Projektname,

— Darstellung und Erläuterung in Bild und Text um der Vergabestelle die Möglichkeit zu geben, die Aspekte beurteilen zu können, wird empfohlen, die Referenz auf dem Referenzblatt mit einem Lageplan, Fotos sowie einer kurzen Projektbeschreibung mit insbesondere Benennung der Stakeholder zu dokumentieren.

Bei widersprüchlichen Angaben zwischen Eigenerklärung und Referenzbestätigung des Auftraggebers ist die Angabe des Auftraggebers maßgeblich.

Zu D 3:

1. Es sind mindestens 10 festangestellte Ingenieure/-innen (bzw. vgl. berufsqualifizierender Abschluss) für die Leistungen der Projektsteuerung gem. § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung / Projektmanagement (Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) der Fachrichtungen Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen zur Ausübung der Projektleitung und Projektsteuerung (durch Kopie) für die Leistungen in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission „Projektsteuerung / Projektmanagement“) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2018/2019/2020) nachzuweisen.

Es werden sowohl Inhaber als auch sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter mit entsprechenden Berufsqualifikation gewertet. Bewerbergemeinschaften können diese Anforderung gemeinsam erfüllen. Eine Person kann in Abhängigkeit der Qualifikation (Zeugnisse, Nachweise) gegebenenfalls auch für mehrere Leistungsbereiche gewertet werden.

2. Es sind mindestens 2 maßgeblich am Projekt beteiligte Personen zu benennen, die für Leistungen gemäß § 2 der Schriftenreihe Nummer 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement jeweils über mind. 8 Jahre Arbeitserfahrung und über mindestens 5 Jahre Projektleitungserfahrung verfügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach § 3 des Hamburgischen Vergabegesetzes (HmbVgG) zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Stand 11/2018). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach § 1 Abs. 2 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen. Die IBA Projektentwicklungs GmbH & Co. KG als Auftraggeberin ist berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.

Im Bewerberbogen ist im Abschnitt B 5 eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein Bewerberbogen zu verwenden, der in dem unter Ziff. I.3) genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung steht. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den Projektraum zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren,

2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter Ziff. III.1 geforderten Angaben zur Beurteilung der Eignung eine Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers, insbesondere dessen Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 22 MiLoG. Weiter enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.

Der Bewerbungsbogen ist für eine Bewerbergemeinschaft nur einmal vorzulegen. Der Bewerberbogen mit den vorstehend sowie unter Ziff. III.1 geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich über den elektronischen Projektraum bis zu dem unter Ziff. IV.2.2 genannten Termin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (postalisch oder per E-Mail statt elektronisch über den Projektraum) eingehen, können nicht berücksichtigt werden,

3) Im elektronischen Projektraum sind die folgenden Anlagen zur Auftragsbekanntmachung frei verfügbar:

— Anlage 1: Bewerberbogen,

— Anlage 2: Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien,

— Anlage 3: Hinweise zum Datenschutz der IBA Projektentwicklungs GmbH & Co. KG,

— Anlage 4: Gebietsabgrenzung (Masterplan, Lageplan mit Abgrenzung 1. BA) weitere, erst für die Ausarbeitung eines konkreten Angebots erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt,

4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht werden,

5) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer / mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfallberufen hat,

6) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger als 3 geeigneten Bewerbern / Bewerbergemeinschaften mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber / Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber / Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines Erstangebots ab sehen,

7) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YNVD83W.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB verwiesen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens Bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/03/2021