Bauprojektmanagement CVK, DHZC Referenznummer der Bekanntmachung: AF 3/21
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bauprojektmanagement CVK, DHZC
Bauprojektmanagement CVK, DHZC.
Berlin
Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin beabsichtigt in Kooperation mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) eine Konzentration der herzmedizinischen Versorgung auf dem Campus Virchow-Klinikum der Charité (CVK) in Berlin-Wedding. Beide Institutionen wollen ihre herzkreislaufmedizinischen Einrichtungen in einem gemeinsamen Zentrum mit dem Namen „Deutsches Herzzentrum der Charité“ (DHZC) zusammenführen, um ein international führendes Herzzentrum zu etablieren. Hierfür ist die Errichtung eines Neubaus für das DHZC mit einer Nutzungsfläche (NUF) gemäß DIN 277 von rund 29 700 m2 geplant. Die geschätzten Gesamtkosten (KG 200-700) gemäß DIN 276 betragen gerundet 343 Mio. EUR brutto.
Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von weitestgehend allen für die Ausführungsphase des Projekts benötigten Leistungen sowie denen der technischen Projektsteuerung, insbesondere die nachfolgenden:
— Projektsteuerungsleistungen in den Leistungsstufen I-V gemäß AHO Heft Nr. 9,
— Vorbereitung der Vergabe (LP 6 HOAI) für alle Bau- und Lieferleistungen, die nicht durch die Generalplanung Technik oder die Medizintechnikplanung ausgeschrieben bzw. durch den Bauherrn selber beschafft werden,
— Mitwirkung bei der Vergabe (LP 7 HOAI) für alle Bau- und Lieferleistungen, die nicht durch den Bauherrn selber beschafft werden,
— Objektüberwachung und Objektbetreuung (LP 8 + 9 HOAI) für alle Hochbau- und Technikgewerke mit Ausnahme der Medizintechnik,
—— Baulogistik gemäß AHO Heft Nr. 25,
—— Inbetriebnahmemanagement gemäß AHO Heft Nr. 39,
—— Erweitertes Baumanagement (Kosten-, Termin-, Änderungs-/Nachtrags- und Risikomanagement),
—— Projektkommunikationsplattform/Common Data Environment,
—— BIM-Management,
—— Operative Projektleitung,
—— interne Projektsteuerung der Bauprojektmanagement-/Generalplanungsleistungen.
Bereits ab der Vorplanung (LP 2 HOAI) wird das Bauprojektmanagement in die Planung einbezogen und wirkt u. a. durch die Planung der Baulogistik, des Bauablaufs (Bauzeitenplanung) und der Inbetriebnahme, durch Prüfung der Kostenermittlungen der Generalplanungen Hochbau und Technik sowie durch baukonstruktive und technische Prüfung der Planung mit.
Unternehmensreferenzen – Teil 1 (Projektsteuerung):
Es können max. 50 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 150 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.1).
Max. erreichbare Punkte je Referenz:
— Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 6 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Baukosten, Summe KG 300 und KG 400 (einschl. KG 474) nach DIN 276: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs nach AHO: 14 Punkte.
Unternehmensreferenzen – Teil 2 (Objektplanung Gebäude und Innenräume):
Es können max. 50 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 150 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.2).
Max. erreichbare Punkte je Referenz:
— Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 7 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Baukosten, Summe KG 300 und KG 400 (einschl. KG 474) nach DIN 276: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Verhältnisses der Baukosten, Anteil KG 400 (einschl. KG 474) an der Summe KG 300 und KG 400: 3 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs nach HOAI/AHO: 10 Punkte.
Unternehmensreferenzen – Teil 3 (Technische Ausrüstung):
Es können max. 50 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 150 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.3).
Max. erreichbare Punkte je Referenz:
— Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 8 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 10 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Kosten KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 mit Ausnahme der festen Küchen-, Labor- und Medizintechnik (KG 471 und 474): 12 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs nach HOAI: 2 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Anlagengruppen nach HOAI: 8 Punkte.
Unternehmensreferenzen – Teil 4 (BIM-Management):
Es können max. 30 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 90 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.4).
Max. erreichbare Punkte je Referenz:
— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 2 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 5 Punkte,
— Vergleichbarkeit der Baukosten, Summe KG 300 und KG 400 (einschl. KG 474) nach DIN 276: 5 Punkte,
— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs: 18 Punkte.
Die Leistungen des Auftragnehmers werden stufenweise abgerufen. Mit dem Vertrag wird nur die Leistungsstufe 1 beauftragt, die übrigen Stufen sind optional (siehe Eckpunkte zum Vertrag Ziff. 4).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Umsätze mit vergleichbaren Leistungen: Gefordert ist die Angabe des Jahresumsatzes (netto) mit den hier ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020).
Vergleichbare Leistungen sind Projektsteuerungs-, Architekten- und Ingenieurleistungen für Bauten des Gesundheitswesens. Als Bauten des Gesundheitswesens gelten Gebäude, die überwiegend unmittelbar der Gesundheits-/Krankenversorgung von Menschen dienen.
2. Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine branchenübliche Berufshaftpflichtversicherung.
Hinweis: Sollten die erforderlichen Deckungssummen zurzeit nicht erreicht werden, erklärt der Bewerber/Unterauftragnehmer seine Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung, die Deckungssumme entsprechend zu erhöhen und vor Vertragsbeginn einen Nachweis hierüber vorzulegen.
Zu Eignungskriterium 1: Nachzuweisen ist ein durchschnittlicher Jahresnettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020).
Des Weiteren sind zusätzlich für die nachfolgenden Leistungsbereiche mind. folgende durchschnittlichen Jahresnettoumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) nachzuweisen:
— Projektsteuerungsleistungen: [Betrag gelöscht] EUR,
— Objektüberwachung Gebäude: [Betrag gelöscht] EUR,
— Objektüberwachung Technische Ausrüstung: [Betrag gelöscht] EUR.
Zu Eignungskriterium 2: Gefordert ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für:
a) Sachschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,
b) Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,
c) Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und
d) sonstige Schäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis.
Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das dreifache der Deckungssumme betragen.
3. Objektliste (erbrachte Leistungen/Projekte): Gefordert ist eine Objektliste der wesentlichen in den Letzten 10 Geschäftsjahren erbrachten Leistungen/Projekten in Listenform für die nachfolgenden Leistungsbereiche:
— Projektsteuerung,
— Objektüberwachung Hochbau,
— Objektüberwachung Technik,
— BIM-Management.
4. Organigramm (Bauprojektmanagementteam): Gefordert ist ein Organigramm der Projektorganisation des Bauprojektmanagementteams,
5. Erklärung (Qualitätssicherung): Gefordert ist eine formlose schriftliche Erklärung zur Qualitätssicherung,
6. Erklärung (technische Leistungsfähigkeit): Gefordert ist eine formlose schriftliche Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit (Fachkräfte zur Leistungserbringung und technische Ausrüstung),
7. Unternehmensreferenzen – Teil 1 (Projektsteuerung): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich der Projektsteuerung mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023,
8. Unternehmensreferenzen – Teil 2 (Objektplanung Gebäude und Innenräume): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023,
9. Unternehmensreferenzen – Teil 3 (Technische Ausrüstung): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023,
10. Unternehmensreferenzen – Teil 4 (BIM-Management): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich des BIM-Managements mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.
Zu Eignungskriterium 7: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:
— Krankenhaus, Forschungs-/Laborgebäude oder vergleichbar komplexes, technisch hochinstalliertes Bauvorhaben,
— Neubau,
— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,
— Summe KG 300 und KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 größer als 60 Mio. EUR brutto.
Leistungsumfang: Leistungsbild in den Projektstufen und Handlungsbereichen nach AHO Heft Nr. 9 „Projektmanagement in der Immobilienwirtschaft – Standards für Leistungen und Vergütung“:
— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.
Zu Eignungskriterium 8: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:
— Bauherr ist öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts,
— Universitätsklinikum, Krankenhaus der Maximalversorgung oder vergleichbar,
— Neubau,
— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,
— Summe KG 300 und KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 größer als 60 Mio. EUR brutto,
— Anteil KG 400 (einschl. KG 474) an der Summe von KG 300 und KG 400 größer als 40 %,
— Leistungsumfang: Leistungsphasen 7 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Anlage 10.1 zu § 34 HOAI,
— Anwendung von EU-Vergaberecht bei der Durchführung der Leistungsphase 7 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Anlage 10.1 zu § 34 HOAI,
— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.
Zu Eignungskriterium 9: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:
— Bauherr ist öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts,
— Universitätsklinikum, Krankenhaus der Maximalversorgung oder vergleichbar,
— Neubau,
— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,
— Kosten KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 mit Ausnahme der festen Küchen-, Labor- und Medizintechnik (KG 471 und 474) größer als 35 Mio. EUR brutto,
— Leistungsumfang: Leistungsphasen 7 und 8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung nach Anlage 15 zu § 55 HOAI,
— Anwendung von EU-Vergaberecht bei der Durchführung der Leistungsphase 7 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung nach Anlage 15 zu § 55 HOAI,
— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.
Zu Eignungskriterium 10: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:
— Krankenhaus, Forschungs-/Laborgebäude oder vergleichbar komplexes, technisch hochinstalliertes Bauvorhaben,
— Neubau,
— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,
— Summe KG 300 und KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 größer als 60 Mio. EUR brutto,
— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.
Siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen für den Teilnahmeantrag stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal unter https://vergabeplattform.charite.de zum Download zur Verfügung.
Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.
Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls über https://vergabeplattform.charite.de ein.
Es sind nur elektronische Teilnahmeanträge und Angebote zugelassen.
Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).
Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]