Bauprojektmanagement CVK, DHZC Referenznummer der Bekanntmachung: AF 3/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauprojektmanagement CVK, DHZC

Referenznummer der Bekanntmachung: AF 3/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bauprojektmanagement CVK, DHZC.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin beabsichtigt in Kooperation mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) eine Konzentration der herzmedizinischen Versorgung auf dem Campus Virchow-Klinikum der Charité (CVK) in Berlin-Wedding. Beide Institutionen wollen ihre herzkreislaufmedizinischen Einrichtungen in einem gemeinsamen Zentrum mit dem Namen „Deutsches Herzzentrum der Charité“ (DHZC) zusammenführen, um ein international führendes Herzzentrum zu etablieren. Hierfür ist die Errichtung eines Neubaus für das DHZC mit einer Nutzungsfläche (NUF) gemäß DIN 277 von rund 29 700 m2 geplant. Die geschätzten Gesamtkosten (KG 200-700) gemäß DIN 276 betragen gerundet 343 Mio. EUR brutto.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von weitestgehend allen für die Ausführungsphase des Projekts benötigten Leistungen sowie denen der technischen Projektsteuerung, insbesondere die nachfolgenden:

— Projektsteuerungsleistungen in den Leistungsstufen I-V gemäß AHO Heft Nr. 9,

— Vorbereitung der Vergabe (LP 6 HOAI) für alle Bau- und Lieferleistungen, die nicht durch die Generalplanung Technik oder die Medizintechnikplanung ausgeschrieben bzw. durch den Bauherrn selber beschafft werden,

— Mitwirkung bei der Vergabe (LP 7 HOAI) für alle Bau- und Lieferleistungen, die nicht durch den Bauherrn selber beschafft werden,

— Objektüberwachung und Objektbetreuung (LP 8 + 9 HOAI) für alle Hochbau- und Technikgewerke mit Ausnahme der Medizintechnik,

—— Baulogistik gemäß AHO Heft Nr. 25,

—— Inbetriebnahmemanagement gemäß AHO Heft Nr. 39,

—— Erweitertes Baumanagement (Kosten-, Termin-, Änderungs-/Nachtrags- und Risikomanagement),

—— Projektkommunikationsplattform/Common Data Environment,

—— BIM-Management,

—— Operative Projektleitung,

—— interne Projektsteuerung der Bauprojektmanagement-/Generalplanungsleistungen.

Bereits ab der Vorplanung (LP 2 HOAI) wird das Bauprojektmanagement in die Planung einbezogen und wirkt u. a. durch die Planung der Baulogistik, des Bauablaufs (Bauzeitenplanung) und der Inbetriebnahme, durch Prüfung der Kostenermittlungen der Generalplanungen Hochbau und Technik sowie durch baukonstruktive und technische Prüfung der Planung mit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unternehmensreferenzen – Teil 1 (Projektsteuerung):

Es können max. 50 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 150 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.1).

Max. erreichbare Punkte je Referenz:

— Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 6 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Baukosten, Summe KG 300 und KG 400 (einschl. KG 474) nach DIN 276: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs nach AHO: 14 Punkte.

Unternehmensreferenzen – Teil 2 (Objektplanung Gebäude und Innenräume):

Es können max. 50 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 150 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.2).

Max. erreichbare Punkte je Referenz:

— Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 7 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Baukosten, Summe KG 300 und KG 400 (einschl. KG 474) nach DIN 276: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Verhältnisses der Baukosten, Anteil KG 400 (einschl. KG 474) an der Summe KG 300 und KG 400: 3 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs nach HOAI/AHO: 10 Punkte.

Unternehmensreferenzen – Teil 3 (Technische Ausrüstung):

Es können max. 50 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 150 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.3).

Max. erreichbare Punkte je Referenz:

— Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 8 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 10 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Kosten KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 mit Ausnahme der festen Küchen-, Labor- und Medizintechnik (KG 471 und 474): 12 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs nach HOAI: 2 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Anlagengruppen nach HOAI: 8 Punkte.

Unternehmensreferenzen – Teil 4 (BIM-Management):

Es können max. 30 Punkte je Referenz erreicht werden. Es werden max. 3 Referenzen bewertet. Bei Abgabe von 3 Referenzen mit max. Punktzahl ergibt sich eine max. Gesamtpunktzahl von 90 Punkten (siehe Verfahrensbeschreibung, Ziffer 2.3.4).

Max. erreichbare Punkte je Referenz:

— Vergleichbarkeit der Art der Leistung: 2 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Bauvolumens, Nutzungsfläche nach DIN 277: 5 Punkte,

— Vergleichbarkeit der Baukosten, Summe KG 300 und KG 400 (einschl. KG 474) nach DIN 276: 5 Punkte,

— Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs: 18 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen des Auftragnehmers werden stufenweise abgerufen. Mit dem Vertrag wird nur die Leistungsstufe 1 beauftragt, die übrigen Stufen sind optional (siehe Eckpunkte zum Vertrag Ziff. 4).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Umsätze mit vergleichbaren Leistungen: Gefordert ist die Angabe des Jahresumsatzes (netto) mit den hier ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020).

Vergleichbare Leistungen sind Projektsteuerungs-, Architekten- und Ingenieurleistungen für Bauten des Gesundheitswesens. Als Bauten des Gesundheitswesens gelten Gebäude, die überwiegend unmittelbar der Gesundheits-/Krankenversorgung von Menschen dienen.

2. Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine branchenübliche Berufshaftpflichtversicherung.

Hinweis: Sollten die erforderlichen Deckungssummen zurzeit nicht erreicht werden, erklärt der Bewerber/Unterauftragnehmer seine Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung, die Deckungssumme entsprechend zu erhöhen und vor Vertragsbeginn einen Nachweis hierüber vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Eignungskriterium 1: Nachzuweisen ist ein durchschnittlicher Jahresnettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020).

Des Weiteren sind zusätzlich für die nachfolgenden Leistungsbereiche mind. folgende durchschnittlichen Jahresnettoumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) nachzuweisen:

— Projektsteuerungsleistungen: [Betrag gelöscht] EUR,

— Objektüberwachung Gebäude: [Betrag gelöscht] EUR,

— Objektüberwachung Technische Ausrüstung: [Betrag gelöscht] EUR.

Zu Eignungskriterium 2: Gefordert ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für:

a) Sachschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

b) Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

c) Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und

d) sonstige Schäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis.

Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das dreifache der Deckungssumme betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Objektliste (erbrachte Leistungen/Projekte): Gefordert ist eine Objektliste der wesentlichen in den Letzten 10 Geschäftsjahren erbrachten Leistungen/Projekten in Listenform für die nachfolgenden Leistungsbereiche:

— Projektsteuerung,

— Objektüberwachung Hochbau,

— Objektüberwachung Technik,

— BIM-Management.

4. Organigramm (Bauprojektmanagementteam): Gefordert ist ein Organigramm der Projektorganisation des Bauprojektmanagementteams,

5. Erklärung (Qualitätssicherung): Gefordert ist eine formlose schriftliche Erklärung zur Qualitätssicherung,

6. Erklärung (technische Leistungsfähigkeit): Gefordert ist eine formlose schriftliche Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit (Fachkräfte zur Leistungserbringung und technische Ausrüstung),

7. Unternehmensreferenzen – Teil 1 (Projektsteuerung): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich der Projektsteuerung mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023,

8. Unternehmensreferenzen – Teil 2 (Objektplanung Gebäude und Innenräume): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023,

9. Unternehmensreferenzen – Teil 3 (Technische Ausrüstung): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023,

10. Unternehmensreferenzen – Teil 4 (BIM-Management): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich des BIM-Managements mit einer (geplanten) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Eignungskriterium 7: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:

— Krankenhaus, Forschungs-/Laborgebäude oder vergleichbar komplexes, technisch hochinstalliertes Bauvorhaben,

— Neubau,

— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,

— Summe KG 300 und KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 größer als 60 Mio. EUR brutto.

Leistungsumfang: Leistungsbild in den Projektstufen und Handlungsbereichen nach AHO Heft Nr. 9 „Projektmanagement in der Immobilienwirtschaft – Standards für Leistungen und Vergütung“:

— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.

Zu Eignungskriterium 8: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:

— Bauherr ist öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts,

— Universitätsklinikum, Krankenhaus der Maximalversorgung oder vergleichbar,

— Neubau,

— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,

— Summe KG 300 und KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 größer als 60 Mio. EUR brutto,

— Anteil KG 400 (einschl. KG 474) an der Summe von KG 300 und KG 400 größer als 40 %,

— Leistungsumfang: Leistungsphasen 7 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Anlage 10.1 zu § 34 HOAI,

— Anwendung von EU-Vergaberecht bei der Durchführung der Leistungsphase 7 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Anlage 10.1 zu § 34 HOAI,

— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.

Zu Eignungskriterium 9: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:

— Bauherr ist öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts,

— Universitätsklinikum, Krankenhaus der Maximalversorgung oder vergleichbar,

— Neubau,

— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,

— Kosten KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 mit Ausnahme der festen Küchen-, Labor- und Medizintechnik (KG 471 und 474) größer als 35 Mio. EUR brutto,

— Leistungsumfang: Leistungsphasen 7 und 8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung nach Anlage 15 zu § 55 HOAI,

— Anwendung von EU-Vergaberecht bei der Durchführung der Leistungsphase 7 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung nach Anlage 15 zu § 55 HOAI,

— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.

Zu Eignungskriterium 10: Gefordert ist mind. eine Referenz, welche die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllt:

— Krankenhaus, Forschungs-/Laborgebäude oder vergleichbar komplexes, technisch hochinstalliertes Bauvorhaben,

— Neubau,

— Nutzungsfläche nach DIN 277 größer als 9 000 m2,

— Summe KG 300 und KG 400 nach DIN 276-1:2008-12 größer als 60 Mio. EUR brutto,

— (geplante) Fertigstellung im Zeitraum 01/2016 bis 12/2023.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen für den Teilnahmeantrag stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal unter https://vergabeplattform.charite.de zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Teilnahmeanträge und Angebote zugelassen.

Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2021