Markenentwicklung und -führung sowie Erstellung von Unternehmenspublikationen und Druckerzeugnissen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
Abschnitt II: Gegenstand
Markenentwicklung und -führung sowie Erstellung von Unternehmenspublikationen und Druckerzeugnissen
Markenentwicklung und -führung sowie Erstellung von Unternehmenspublikationen und Druckerzeugnissen.
Die degewo AG ist das führende kommunale Wohnungsunternehmen in Berlin und subsumiert unter ihrer Dachmarke degewo ihre gesamten Leistungen als Wohnungsunternehmen, als Vermieter, als Kundendienstleister und als innovatives Unternehmen der Branche.
Die klare und nachhaltige Definition und Kommunikation der Marke degewo an alle definierten Zielgruppen ist zentrale Aufgabe für den Auftragnehmer.
1.1. Der Auftragnehmer unterstützt degewo bei der strategischen Markenüberprüfung, Markenentwicklung und Markenpositionierung sowie bei der operativen Markenführung, um mit und für degewo die führende Marktposition zu erhalten, auszubauen, weiterzuentwickeln und zu schärfen.
1.2. Der Auftragnehmer unterstützt degewo bei der Definition von Corporate Identity und Corporate Design, entwickelt und realisiert das Corporate Design für degewo und übernimmt die CD-konforme Entwicklung der Unternehmenspublikationen und Drucksachen für degewo, wie z. B. Flyer, Folder, Broschüren, Newsletter, Projektpublikationen, Geschäftsberichte, Mieter- und Mitarbeiterinformationen sowie weitere Werbemaßnahmen.
Das Verfahren läuft in drei Phasen ab:
1. Phase – Teilnahmewettbewerb:
Aus allen geeigneten Bewerbern, werden 6 bis 8 Bewerber mittels Auswahlmatrix ausgewählt und zur Präsentation (Pitch) der gestellten Aufgabe eingeladen
2. Phase – Präsentation der gestellten Aufgabe:
Bewertung der Präsentationen mit Bewertungsmatrix und Auswahl der Teilnehmer zur Abgabe des Angebotes (3-5 Teilnehmer)
3. Phase – Angebotsabgabe:
Die ausgewählten Teilnehmer erhalten die Unterlagen zur Abgabe des Preisangebotes. Anschließend finden Preisverhandlungsgespräche statt, die
Dann in eine finale Angebotsabgabe münden. Den Zuschlag erhält das Angebot der besten Bewertung der 2. und 3. Phase
3 mal 1 Jahr Verlängerungsoption
3 mal 1 Jahr Verlängerungsoption
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) (Bewerberbogen – Punkt 1),
2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen – Anlage 1),
3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen – Anlage 2).
1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers (Stand: April 2021), mit Angaben des Namen, der Funktion/Tätigkeit im Unternehmen, der Berufserfahrung in der Tätigkeit; Angabe ob fest angestellten oder freier Mitarbeiter und mit Angaben zur Bürozugehörigkeit (Bewerberbogen – Anlage 3),
2. Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, und zwar Markenführung, Markenüberprüfung und Relaunch und Unternehmenspublikation und Drucksachen, im Zeitraum von 2017 bis 2021 mit Angaben über Name des Kunden, Projekttitel, Art und Umfang der erbrachten Leistung, Projektzeitraum Projektbudget sowie bei Unternehmenspublikation und Drucksachen Art der Publikation (z. B. Broschüre, Flyer, Magazin, CD-Manuel etc.)
Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen auf dem vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen – Anlage 4) machen.
3. Arbeitsproben zu Unternehmenspublikation und Drucksachen (Bewerberbogen-Anlage 4A).
Zu 1. Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Teilnahmewettbewerb gilt eine Bürogröße von mind. 6 festangestellten Beschäftigten (inkl. Büroinhaber(n), davon:
— 2 festangestellten strategische Berater Markenentwicklung mit mehr als 3 Jahre Berufserfahrung,
— 1 festangestellter Kundenbetreuer/Projektmanager mit mehr als 3 Jahre Berufserfahrung,
— 2 festangestellte Grafiker/Art Direktor mit mehr als 3 Jahre Berufserfahrung,
— 1 Layouter sowie mindestens 2 Texter/Lektor als freie oder festangestellte Mitarbeiter.
Zu 2. mindestens 3 Referenzprojekte „Markenführung, Markenüberprüfung und Relaunch“ mit einem jeweiligen Projektbudget von mindestens [Betrag gelöscht] EUR und mindestens 5 Referenzprojekte „Unternehmenspublikation und Drucksachen“ davon als Arbeitsprobe:
— mind. 1 Broschüre,
— mind.1 Flyer,
— mind.1 CD-Manuell (Auszug),
— mind.1 Magazin.
Zu 3. Die Bewertung dieser Arbeitsproben muss im Durchschnitt mindestens die Note 2,5 erreichen – entsprechend der Bewertungskriterien in der Auswahlmatrix.
Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 16.4.2021 eingehen.
Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.
2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.
3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.
Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).
4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt.
6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 5 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.
7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen – Anlage 7). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.
8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern.
9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie eine Auskunft aus dem Korruptionsregister des Landes Berlin gem. § 6 KRG anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland