Microsoft – Navision Upgrade, Erbringung von Pflege-, Hotline- und Beratungsleistungen sowie Lieferung von Software-Modulen und -lizenzen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lotto-hh.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.subreport.de/E29498461
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E29498461
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Lotteriegesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Veranstaltung staatlicher Lotterien und Wetten

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft – Navision Upgrade, Erbringung von Pflege-, Hotline- und Beratungsleistungen sowie Lieferung von Software-Modulen und -lizenzen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabegegenstand ist die Erbringung von Pflege- und Wartungsleistungen für die Standardsoftware „Microsoft Dynamics NAV 2013“ (wie z. B. Lieferung von Updates und Upgrades), die Ausführung von Hotline-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie eines Datenaktualisierungsservice, die Erbringung des Upgrades des ERP-Systems auf „Microsoft Dynamics 365 Business Central“ und in dessen Rahmen die Neuentwicklung von Extensions der für die Lotto Hamburg GmbH individualisierten „Annahmestellen-Abrechnung“ und der „Vertragsverwaltung agilesContract“, der Austausch des Softwaremodules im Bereich Personalabrechnung, die Ergänzung des Moduls „TempVision“ um das „Softterminal“ und der „Mobile App“ sowie die Lieferung weiterer Software-Lizenzen bei Bedarf.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

LOTTO Hamburg GmbH

Überseering 4

22297 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vergabegegenstand ist die Erbringung von Pflege- und Wartungsleistungen für die Standardsoftware „Microsoft Dynamics NAV 2013“ (wie z. B. Lieferung von Updates und Upgrades), die Ausführung von Hotline-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie eines Datenaktualisierungsservice, die Erbringung des Upgrades des ERP-Systems auf „Microsoft Dynamics 365 Business Central“ und in dessen Rahmen die Neuentwicklung von Extensions der für die Lotto Hamburg GmbH individualisierten „Annahmestellen-Abrechnung“ und der „Vertragsverwaltung agilesContract“, der Austausch des Softwaremodules im Bereich Personalabrechnung, die Ergänzung des Moduls „TempVision“ um das „Softterminal“ und der „Mobile App“ sowie die Lieferung weiterer Software-Lizenzen bei Bedarf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzepte / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der festen Vertragslaufzeit von einer der beiden Parteien gekündigt, verlängert sich die Laufzeit des Vertrages um ein weiteres Jahr. Wird der Vertrag nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit von einer der beiden Parteien gekündigt, verlängert sich die Laufzeit des Vertrages um noch ein weiteres Jahr. Der Vertrag endet somit spätestens am 31.12.2025 ohne dass er einer Kündigungserklärung bedarf.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zur Auswahl der Bewerber wird nach dem Grad der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen mit den ausgeschriebenen Leistungen eine Rangfolge unter den Bewerbern gebildet. Bewerber, die zu allen aufgeführten Punkten der Vergleichbarkeit Referenzen einreichen, werden als besser geeignet angesehen, als diejenigen, die nur einen Teil der vorgegebenen Punkte mit ihren Referenzen abdecken. Ebenso werden diejenigen Bewerber als besser geeignet angesehen, die zu allen aufgeführten Punkten der Vergleichbarkeit mehr Referenzen einreichen als andere Bewerber.

Sollte die Rangfolge der Bewerber aufzeigen, dass mehr als 4 geeignete Bewerber vorliegen, werden von diesen zunächst deren Angaben in ihren Referenzen hinsichtlich des Vergleichspunktes „Migrations- bzw. Upgradeleistungen“ überprüft. Je mehr eingereichte Referenzen diesen Punkt vorsehen, desto besser wird die Eignung dieses Bewerbers gewertet. Sollten auch nach dieser Auswahl noch mehr als 4 geeignete Bewerber vorliegen, werden von diesen die Angaben in ihren Referenzen hinsichtlich des Vergleichspunktes „Entwicklungsarbeiten von Extensions“ verglichen. Je mehr eingereichte Referenzen diesen Punkt vorsehen, desto besser wird die Eignung des Bewerbers gewertet. Sollte auch nach dieser Auswahl noch mehr als 4 geeignete Bewerber vorliegen, werden von diesen Bewerbern die angegebenen Umsatzzahlen pro Geschäftsjahr verglichen. Wer hierbei den höheren durchschnittlichen Jahresumsatz verzeichnen kann, wird als besser geeignet angesehen.

Die mindestens 3 bzw. höchstens 4 am besten geeigneten und nach den vorgenannten Kriterien ausgewählten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der gesamten Vertragslaufzeit hat der Auftragnehmer zusätzlich benötigte Software-Module und -Lizenzen nach Bedarf zu liefern. Dieses schließt auch eine etwaige Anpassung der Module an die Bedürfnisse der Lotto Hamburg GmbH sowie der für die Module und Lizenzen benötigten Software-Pflege- und Wartungsleistungen (Enhancement Plan) sowie die Bereitstellungsleistungen für Hotline-Leistungen als auch Leistungen zur Problem- und Fehlerbehebung ein.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Rahmen der Eignungsprüfung werden die nach § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB anhand des vom Bewerber eingereichten Teilnahmeantrages geprüft.

Zur Prüfung sind vom Bewerber Angaben und Erklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zu machen und mit dem Teilnahmeantrag abzugeben (vgl. Dokument „Eignungsangaben“).

Zur Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des Bewerbers dienen die Angaben im Dokument „Eignungsangaben“. Dort sind vom Bewerber Angaben zur Eintragung im Handelsregister oder eines vergleichbaren Registers vorzunehmen. Zudem ist vom Bewerber eine Erklärung zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers dienen insbesondere seine Angaben im Dokument „Eignungsangaben“. Dort sind vom Bewerber Erklärungen zum Umsatz der angegebenen 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) und zum mittleren Jahresumsatz sowie zum Umsatz bzgl. der besonderen Leistungsart der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) abzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers dienen die Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Dokument „Eignungsangaben“.

Die Lotto Hamburg GmbH fordert und erwartet Referenzen (auf einer separat erstellten Unterlage), die nicht älter als 2018 sind und den ausgeschriebenen Leistungen möglichst nahekommen. Vergleichbar sind Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag insbesondere dann, wenn sie

— Migrations- bzw. Upgradeleistungen,

— Entwicklungsarbeiten von Extensions,

— eine deutschsprachige Hotline,

Zum Gegenstand hatten.

Zudem hat der Bewerber zu jeder Referenz folgende Angaben zu tätigen:

— Auftraggeber (Name des Auftraggebers, Anschrift),

— Branche,

— Leistungszeitraum der aufgeführten Leistungen,

— Beschreibung der ausgeführten Leistungen,

— Migrations- bzw. Upgradeleistungen,

— Entwicklungsarbeiten von Extensions,

— deutschsprachige Hotline.

Weiterhin hat der Bewerber eine Erklärung abzugeben, dass alle seine Lieferanten und Ansprechpartner die deutsche Sprache sprechen und verstehen.

Zudem hat der Bewerber zu bestätigen, dass er „Microsoft-Business-Partner“ ist und über die Kompetenz „Gold certified“ verfügt. Einen entsprechenden Nachweis hat der Bewerber seinem Teilnahmeantrag beizufügen.

Ferner ist vom Bewerber die durchschnittliche Anzahl des beschäftigten festen Personals und der Führungskräfte in den Jahren 2018, 2019, 2020 anzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Erklärung zur Technologie von L. Ron Hubbard (Scientology-Erklärung),

— Erklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.fhh.hamburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Bewerber bzw. Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/03/2021