Festen Fehmarnbeltquerung-(FBQ): Planungsleistung 1.1/1.2

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Festen Fehmarnbeltquerung-(FBQ): Planungsleistung 1.1/1.2

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen - MA08
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Planfeststellungsabschnitt 1.1 verläuft durch das Stadtgebiet von Bad Schwartau (Bau-km 104,970 – 107,532). Der Bahnhof Bad Schwartau wird an die Tieferlegung angepasst. Der Planfeststellungsabschnitt 1.2 umfasst die Gemeinden Ratekau, Timmendorfer Strand und Scharbeutz (Bau-km 107,532 – 123,576). Die Gemeinden Timmendorfer Strand und Ratekau bekommen einen neuen gemeinsamen Haltepunkt, die Gemeinde Scharbeutz bekommt einen neuen Haltepunkt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Der Planfeststellungsabschnitt 1.1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bad Schwartau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Am 3. September 2008 wurde zwischen dem Königreich Dänemark und der Bundesrepublik Deutschland ein Staatsvertrag zur Herstellung einer „Festen Fehmarnbeltquerung — (FBQ)“ geschlossen. Die Querung wird danach als eine kombinierte Straßen- und Schienenverbindung errichtet. In dem Staatsvertrag wurde festgeschrieben, dass die Bundesrepublik Deutschland für den Ausbau der deutschen Schienenhinterlandanbindung verantwortlich ist. Aus diesem Grund soll die vorhandene eingleisige Bahnstrecke Lübeck-Puttgarden (DB Strecken-Nr. 1100) auf einer Länge von ca. 80 km um ein zweites Gleis erweitert, elektrifiziert und die Strecke auf 160 km/h, abschnittsweise auf 200 km/h, ausgebaut werden. Durch das Land Schleswig-Holstein wurde ein Raumordnungsverfahren nach § 14 Landesplanungsgesetz (LaPlaG SH) durchgeführt und mit der landesplanerischen Beurteilung vom 6. Mai 2014 für die Trassenführung der Eisenbahnstrecke abgeschlossen. Der Bauherr hat die landesplanerische Beurteilung und die dortigen Maßgaben und Hinweise im Rahmen der weiteren Planungen zu berücksichtigen.

Bedingt durch die Länge der Strecke und die Komplexität der geplanten Baumaßnahmen erfolgte eine Aufteilung in Planfeststellungsabschnitte (PFA) auf Grundlage von Verwaltungsgrenzen.

Der Planfeststellungsabschnitt 1.1 verläuft durch das Stadtgebiet von Bad Schwartau (Bau-km 104,970 – 107,532). Der Bahnhof Bad Schwartau wird an die Tieferlegung angepasst. Der Planfeststellungsabschnitt 1.2 umfasst die Gemeinden Ratekau, Timmendorfer Strand und Scharbeutz (Bau-km 107,532 – 123,576). Die Gemeinden Timmendorfer Strand und Ratekau bekommen einen neuen gemeinsamen Haltepunkt, die Gemeinde Scharbeutz bekommt einen neuen Haltepunkt.

Nach derzeitigem Stand werden die Leistungen zur

— Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,

— Objektplanung Ingenieurbauwerke,

— Objektplanung Verkehrsanlage Schiene,

— Objektplanung Verkehrsanlage Straße,

— Teile der Technischen Streckenausrüstung (zum aktuellen Stand EEA, 50Hz und OLA).

Für beide PFA in jeweils einem Los ausgeschrieben. Die Planung umfasst die Leistungsphasen 3 und 4 der HOAI, teilweise Lph 1 und 2 mit Option auf Lph 6 und7.

Von der Planung sind sämtliche Ingenieurbauwerke sowie die Strecke an sich im oben genannten Bereich betroffen.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Der Planfeststellungsabschnitt 1.2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gemeinden Ratekau, Timmendorfer Strand und Scharbeutz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Am 3. September 2008 wurde zwischen dem Königreich Dänemark und der Bundesrepublik Deutschland ein Staatsvertrag zur Herstellung einer „Festen Fehmarnbeltquerung — (FBQ)“ geschlossen. Die Querung wird danach als eine kombinierte Straßen- und Schienenverbindung errichtet. In dem Staatsvertrag wurde festgeschrieben, dass die Bundesrepublik Deutschland für den Ausbau der deutschen Schienenhinterlandanbindung verantwortlich ist. Aus diesem Grund soll die vorhandene eingleisige Bahnstrecke Lübeck-Puttgarden (DB Strecken-Nr. 1100) auf einer Länge von ca. 80 km um ein zweites Gleis erweitert, elektrifiziert und die Strecke auf 160 km/h, abschnittsweise auf 200 km/h, ausgebaut werden. Durch das Land Schleswig-Holstein wurde ein Raumordnungsverfahren nach § 14 Landesplanungsgesetz (LaPlaG SH) durchgeführt und mit der landesplanerischen Beurteilung vom 6. Mai 2014 für die Trassenführung der Eisenbahnstrecke abgeschlossen. Der Bauherr hat die landesplanerische Beurteilung und die dortigen Maßgaben und Hinweise im Rahmen der weiteren Planungen zu berücksichtigen.

Bedingt durch die Länge der Strecke und die Komplexität der geplanten Baumaßnahmen erfolgte eine Aufteilung in Planfeststellungsabschnitte (PFA) auf Grundlage von Verwaltungsgrenzen.

Der Planfeststellungsabschnitt 1.1 verläuft durch das Stadtgebiet von Bad Schwartau (Bau-km 104,970 – 107,532). Der Bahnhof Bad Schwartau wird an die Tieferlegung angepasst. Der Planfeststellungsabschnitt 1.2 umfasst die Gemeinden Ratekau, Timmendorfer Strand und Scharbeutz (Bau-km 107,532 – 123,576). Die Gemeinden Timmendorfer Strand und Ratekau bekommen einen neuen gemeinsamen Haltepunkt, die Gemeinde Scharbeutz bekommt einen neuen Haltepunkt.

Nach derzeitigem Stand werden die Leistungen zur

— Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,

— Objektplanung Ingenieurbauwerke,

— Objektplanung Verkehrsanlage Schiene,

— Objektplanung Verkehrsanlage Straße,

— Teile der Technischen Streckenausrüstung (zum aktuellen Stand EEA, 50Hz und OLA).

Für beide PFA in jeweils einem Los ausgeschrieben. Die Planung umfasst die Leistungsphasen 3 und 4 der HOAI, teilweise Lph 1 und 2 mit Option auf Lph 6 und7.

Von der Planung sind sämtliche Ingenieurbauwerke sowie die Strecke an sich im oben genannten Bereich betroffen.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
20/04/2021

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/03/2021