Rahmenvertrag Mediaagentur Referenznummer der Bekanntmachung: D-0018/2020 - visitBerlin - Mediaagentur

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.about.visitBerlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tourismusmarketingorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Mediaagentur

Referenznummer der Bekanntmachung: D-0018/2020 - visitBerlin - Mediaagentur
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen ihrer Marketing- und Kommunikationsaufgaben beauftragt visitBerlin eine international agierende Mediaagentur mit der beratenden, konzeptionellen und mediastrategischen Unterstützung, Mediaplanung sowie dem Mediaeinkauf. Hierfür erhält die Agentur als Basis jeweils gesonderte Aufträge. Diesen können mündliche und/oder schriftliche Briefings vorhergehen. Es sollen Beratungs-, Planungs- und Mediaeinkaufsleistungen innerhalb eines Rahmenvertrages erbracht werden:

Konzeption und strategische Mediaplanung

— Mediaberatung und strategische Mediaplanung; national und international,

— Media- und Marktanalyse,

— Zielgruppendefinition und Beschreibung,

— Entwicklung innovativer Mediakonzepte (On - und Offline-Medien sowie Live-Kommunikation), inklusive Formatvorschlägen und Kanalempfehlungen,

— Entwicklung einer starken Kampagnenmechanik in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur,

— gegeben falls Abstimmung mit der Leadagentur Social Media bzw. dem Social Media Team von visitBerlin und SEA-Agentur im Rahmen der Kampagnenplanung und Abstimmung mit der zuständigen Kreativagentur,

— Mediaselektion unter Berücksichtigung der qualitativen und quantitativen

Kriterien, basierend auf dem neuesten Stand der Werbeträger- und Werbemittelforschung.

Mediaeinkauf und -abwicklung:

— Lokale, nationale und internationale Planung, Einkauf und Koordination,

— Erstellung von Streu- und Kostenplänen,

— Erstellung von Produktionsplänen für die Kreativagenturen,

— Strategische Abstimmung mit den SEA-, Social Media- und Kreativ-Agenturen,

— Prüfung von gelieferten Werbemitteln und Koordination mit den Medien,

— Erteilung von Buchungsaufträgen an die Medien,

— Rechnungslegung.

Optimierung, Beratung, Werbewirkungsmessung:

— Strategische Beratungsleistung und Handlungsempfehlung hinsichtlich der Kampagnenkonzeption, der Erstellung von Werbemitteln sowie Definition von Erfolgsfaktoren basierend auf den Zielvorgaben der Auftraggeberin,

— Kontinuierliche Optimierung der Kampagnen-Performance während der Kampagnenlaufzeit,

— Regelmäßige Wettbewerbsbeobachtung auf ausgewählten Themenfeldern,

— Monitoring und Reporting der Maßnahmen während der Kampagnen-Laufzeit,

— Kontrolle der festgelegten PIs/KPIs der Kampagne,

— Erstellen eines wöchentlichen Reportings und Protokollierung der umgesetzten Maßnahmen,

— Bereitstellung der Daten, idealerweise in einem geeigneten Dashbord mit Bereitstellung eines Zugangs,

— Budgetkalkulation und Erstellung detaillierter Kostenvoranschläge vor Kampagnen-/ Projektbeginn und transparente Kostenaufstellung inklusive realistischer Ressourcenkalkulation,

— Kampagnenauswertung, Einschalt-, Belegkontrolle,

— Projektmanagement für oben genannten Maßnahmen,

— Bereitstellung eines festen, erfahrenen Ansprechpartners (Projektmanager)

— Regelmäßige Jour Fixe zu laufenden Kampagnen- und Projekten bei visitBerlin.

Abstimmungen/Beratung:

Für das Handling der verschiedenen Kampagnen sind regelmäßige Abstimmungen, Beratungen und ggf. Workshops vor Ort in Berlin und ggf. zusätzlich telefonisch gewünscht. Evtl. damit verbundene Reisekosten sind in der angebotenen Agenturprovision enthalten und werden nicht zusätzlich von visitBerlin übernommen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourimsus & Kongress GmbH

Am Karlsbad 11

10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für das Jahr 2021 ist ein Etat für Medieninvestment in Höhe von ca. 2,5 Mio. EUR bis höchstens 5,0 Mio. EUR netto vorgesehen. Für das Jahr 2022 und ggf. optional die Jahre 2023 und 2024 ist ein Etat für Medieninvestment in Höhe von ca. [Betrag gelöscht] EUR netto bis höchstens 2,0 Mio. EUR netto vorgesehen. Der Auftraggeber sichert jedoch keinen Mindestetat an Medieninvestment zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf des angegebenen Medieninvestments.

Für alle Aufträge sind vom Auftragnehmer separate, verbindliche Angebote mit Festpreisen auf Grundlage des eingereichten Preisblattes zu erstellen. Die Abrechnung erfolgt kampagnen-/ projektbezogen gemäß Angebot.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine exklusive Zusammenarbeit. Der Auftraggeberin steht es mithin frei, neben dem Auftragnehmer auch Dritte zu beauftragen. Des Weiteren besteht für die Umsetzung der von der Agentur konzipierten Maßnahmen keine Abnahmepflicht. Dritte können mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt werden.

Der Auftraggeberin zustehende Rabatte, egal aus welchem Rechtsgrund werden, wie im beigefügten Vertrag geregelt, gutgeschrieben. Die Agentur wird auf Anforderung der Auftraggeberin die Rabatte und die damit verbundenen Kosten schriftlich nachweisen.

Die Mediaagenturen erhalten von den Medien eine sog. Mittlervergütung berechnet auf die jeweilige Bruttosumme abzüglich Rabatte für Mediaschaltkosten. Diese Mittlerprovision wird der Auftraggeberin in voller Höhe zurückerstattet.

Der Auftragnehmer erhält für seine Leistung die vereinbarten Provisionen gemäß Preisblatt.

Die Provision berechnet sich für alle Aufträge ab einem Medieninvestment von [Betrag gelöscht] EUR netto aus dem verbindlich anzugebenden Prozentsatz des Medieninvestments. Der in dem Preisblatt angegebene Prozentsatz ist gleichermaßen verbindlich für Aufträge mit einem Medieninvestment von [Betrag gelöscht] EUR netto wie für Aufträge mit höherem Medieninvestment.

Für Aufträge mit einem Medieninvestment unter [Betrag gelöscht] EUR netto kann der Auftragnehmer die in dem Preisblatt angegebene Provision und ggf. einen zusätzlichen Fixbetrag berechnen.

Der Auftragnehmer versendet zu Beginn des Vormonats eine Vorausrechnung für die tatsächlichen Einschaltungen/Platzierungen des Folgemonats. Aufgrund der Vorauszahlungen realisierte Skontoerträge, d. h. seitens der Medien gewährte Skonti sind an die Auftraggeberin weiterzureichen.

Die Rechnungslegung erfolgt auf Basis der von der Auftraggeberin freigegebenen Mediaplänen zu den gerade aktuellen Kampagnen und Projekten. Die letzte Rechnung für ein laufendes Kalenderjahr ist aus haushaltstechnischen Gründen jeweils bis zum 30. November des laufenden Jahres vorzulegen. Kampagnen, die den Monat Dezember umfassen, sind in Form einer Vorausrechnung ebenfalls bis zum 30. November des laufenden Jahres abzurechnen.

Für laufende Online-Kampagnen, bei denen die gebuchten Klickraten bis zum Jahresende nicht erreicht werden, ist zur Rechnungslegung nach vorheriger Ankündigung eine gesonderte Regelung mit dem Auftraggeber zu vereinbaren.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine exklusive Zusammenarbeit. Der Auftraggeberin steht es mithin frei, neben dem Auftragnehmer auch Dritte zu beauftragen. Des Weiteren besteht für die Umsetzung der von der Agentur konzipierten Maßnahmen keine Abnahmepflicht. Dritte, insbesondere die Lead-Agenturen für Social Media und SEA können mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt werden.

Festpreisangebot:

Die Preis- bzw. Provisionsangaben im Angebot sind Festpreise/werte für die Laufzeit des Vertrages.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Strategische Mediaplanung für eine beispielhafte Kampagne / Gewichtung: 70 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

(1) Dieser Rahmenvertrag wird für den Zeitraum vom 15.2.2021 bis zum 14.2.2022 geschlossen. Nach Ablauf des Leistungszeitraums endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigungserklärung einer Partei bedarf.

(2) Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor (Option), den Leistungszeitraum 3-mal um jeweils 12 Monate zu verlängern, längstens mithin bis zum 14.2.2025. Die Entscheidung über eine Verlängerung erfolgt spätestens 2 Monate vor Ablauf des aktuellen Leistungszeitraums. Im Falle einer Verlängerung gelten die nach Maßgabe dieser Ausschreibung und des zugrundeliegenden Preisblatts vereinbarten Konditionen auch für den Verlängerungszeitraum.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Fragen zu den Vergabeunterlagen einschließlich aller Anlagen sind ausschließlich über das dtvp bis spätestens zum 18.1.2021, 12.00 Uhr zu richten. Die Auftraggeberin wird den Bietern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, wenn und soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Derartige Auskünfte werden allen Bietern, welche die Vergabeunterlagen abgefordert haben, gleichzeitig und in anonymisierter Form mitgeteilt. Zwischen dem 18.12.2020 und 2.1.2021 werden keine Auskünfte erteilt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/02/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ettlingen
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRFD2XZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/03/2021