Bereitstellung und Betrieb eines Service Desks für die Telematikinfrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-0115
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gematik.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Bereitstellung und Betrieb eines Service Desks für die Telematikinfrastruktur
Im Zuge der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) nach § 291a SGB V wurde die erforderliche interoperable und kompatible Informations-, Kommunikations- und Sicherheitsinfrastruktur Telematikinfrastruktur aufgebaut. In einem weiteren Schritt soll gemäß § 86 Abs. 1 SGB V die elektronische Verordnung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erfolgen. In dem Vergabeverfahren soll der hierfür erforderliche Help Desk für Versicherte beschafft werden. Neben dem Versicherten-Support sollen weitere im TI-Kontext stehende Support-Dienstleistungen wie eine Rufbereitschaft bei Störungsfällen in der Telematikinfrastruktur sowie ein Help Desk für allgemeine Fragen zu der Telematikinfrastruktur beschafft werden (insgesamt TI Service Desk). Die Beschaffung beinhaltet Aufbau einer skalierbaren Infrastruktur für den TI Service Desk sowie die personellen Ressourcen für dessen Betrieb.
10117 Berlin
Der Auftragsgegenstand für den Aufbau und Betrieb eines TI Service Desk untergliedert sich in 3 Leistungsbausteine:
1. Versicherten Help Desk E-Rezept, bestehend aus
a) 1st-Level-Versicherten-Support für die Anwendung E-Rezept,
b) Teilnahme am IT-Service Management für die E-Rezept-App.
2. Beantwortung allgemeiner, an die gematik GmbH gerichtete TI-Anfragen im Zusammenhang mit der Einrichtung einer Koordinierungsstelle durch die gematik gemäß § 307 Absatz 5 SGB V nach PDSG-Entwurf.
3. Rufbereitschaft der Telematikinfrastruktur bei übergeordneten Störungsmeldungen, die die gesamte Telematikinfrastruktur betreffen.
Der Versicherten Help Desk E-Rezept steht im Zusammenhang mit der elektronischen Verordnung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (elektronisches Rezept oder E-Rezept) gemäß § 86 Abs. 1 SGB V und soll einen angemessenen Support der Versicherten bei Installation und Nutzung der Anwendung E-Rezept gewährleisten und das Anfragen-Aufkommen abdecken sowie weitere Skalierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten bieten. Erweiterungsmöglichkeiten können sich beispielsweise auf die Leistungserbringung in weiteren Sprachen neben Deutsch, verlängerten Servicezeiten nachts oder erhöhten Personaleinsatz zur Beantwortung eines steigenden Anfragenaufkommens erstrecken.
Im übergreifenden zentralen IT-Service Management der Telematikinfrastruktur (TI-ITSM) unterstützt der TI Service Desk die gematik GmbH bei der Erfüllung der Aufgaben des Anbieters der E-Rezept Anwendung. Die in diesem Leistungsbaustein grundlegenden Anforderungen sind neben einer Servicezeit von 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zusätzlich in einem Anbietertypsteckbrief der gematik GmbH spezifiziert.
Die Beantwortung allgemeiner per E-Mail eingehenden Anfragen zu Telematikinfrastruktur soll durch den TI Service Desk sichergestellt werden. Dabei wird eine kontinuierliche Verbesserung des Service erwartet, bei der der TI Service Desk den Fragen-Antwort-Katalog sukzessive erweitert, um im Laufe der Betriebsphase eigenständig mehr Anfragen selbst zu beantworten.
Die Rufbereitschaft der Telematikinfrastruktur (TI-Rufbereitschaft) ist 24 Stunden an 7 Tagen der Woche zu besetzen. Im Zuge der Inbetriebnahme des TI Service Desk wird diese Rufbereitschaft von dem aktuell beauftragten externen Dienstleister zu dem neuen im Rahmen dieser Ausschreibung gesuchten Anbieter umgezogen. Dabei sind die durch die gematik vorgegebenen Melde- und Kommunikationswege genau einzuhalten.
Die technischen Mechanismen zur Gewährleistung von Datenschutz- und Informationssicherheitseigenschaften sind durch den Anbieter zu gewährleisten und entsprechen den gesetzlichen Vorgaben. Dazu gehören z. B.:
a) Erkennung und Schadensreduzierung und -verhinderung von Angriffen,
b) Ausschluss der schadhaften Einwirkung bei der Verarbeitung von Daten eines Versicherten,
c) Ausschluss des Betreibers vom Zugriff auf personenbezogene Daten,
Ferner sind dafür erforderliche Leistungen Gegenstand des Auftrags:
e) Bereitstellung und Dokumentation der erforderlichen und geeigneten Hard-und Software-Komponenten, (z. B. Telefonanlage, Call-Routing System, Ticket-System, E-Mail-Postfächer, Telefon-Hotlines, Homepages, etc.),
f) die Bereitstellung zugangsgesicherter und mandantenfähiger Systeme, zur Trennung zu anderen Kunden des Anbieters für die Teilnahme an dem TI-ITSM und der TI-Rufbereitschaft.
Zeitplan:
1. Konzeption und Planung (Phase 1 / MS1-DOK abgeschlossen): ca. 6 Wochen nach Zuschlag,
2. Bereitstellung aller Leistungsbausteine (Phase 2 / MS5-AB abgeschlossen): spätestens am 15.6.2021,
3. Übertritt in den Regelbetrieb (Phase 3 / MS8-PA abgeschlossen): spätestens am 15. Dezember 2021.
Die Einhaltung des Zeitplanes ist ein entscheidendes Erfolgskriterium des gesamten Projektes.
Der Auftragnehmer bietet die im Vertrag, Leistungsbeschreibung und im Preisblatt (s. Vergabeunterlagen) genannnten folgenden optionalen Leistungen verbindlich an. Diese sind:
— Verlängerungsoption gemäß II.2.7) der Bekanntmachung,
— Leistungen des Servicekatalogs gemäß Leistungsbeschreibung Anhang D Servicekatalog.
Der Auftraggeber ist berechtigt, die Beauftragung der optional angebotenen Leistungen unabhängig voneinander auszuüben. Eine Abrufverpflichtung des Auftraggebers besteht nicht, der Auftragnehmer ist allerdings im Falle der Beauftragung einer optional angebotenen Leistung zur Ausführung verpflichtet.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe T-Systems International GmbH
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Angabe eines Auftragswertes von „[Betrag gelöscht] EUR“ erfolgt hier lediglich aus technischen Gründen, da das Veröffentlichungsformular eine Eintragung verlangt. Der tatsächliche Auftragswert ist Gegenstand der zwischen den Vertragsparteien bestehenden Geschäftsgeheimnisse.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53YY40
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de