Grundlastvertrag Bauüberwachung für DB Station & Service AG im Bereich Südbayern (das südlich der Donau gelegene bayrische Staatsgebiet), Lose 1 und 2 Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI47593

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/35f5eecb-aaad-447a-88ce-6b4720c71677
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundlastvertrag Bauüberwachung für DB Station & Service AG im Bereich Südbayern (das südlich der Donau gelegene bayrische Staatsgebiet), Lose 1 und 2

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI47593
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Grundlastvertrag Bauüberwachung für DB Station & Service AG im Bereich Südbayern (das südlich der Donau gelegene bayrische Staatsgebiet), Lose 1 und 2.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Bei der Wertung wird die wirtschaftlichste Gesamtvergabesumme über alle Lose herangezogen. Dabei ist möglich: 1 + 2 oder eine getrennte Vergabe beider Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauvertragliche fachtechnische Leistungen Ing.-Bau / Verkehrsanlagen, Leistungen nach VV Bau und VV BAu STE des EBA, SiGeKo, Bauvertragl. facht. Leistungen bei Gebäuden + TA-Gebäude, Abfallmanagement.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Südbayern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In den Zeiträumen vom 1.7.2021-30.6.2022 (Optional vom 1.7.2022-30.6.2023 sowie dem 1.7.2023-31.12.2023) werden durch die DB Station & Service AG

Bahnsteigsanierungen bzw. Bahnsteigneubauten im gesamten Regionalbereich Süd (Bayern) durchgeführt. Dies sind im Regelfall Bahnsteigneubauten mit Erneuerung der Beleuchtungsanlage. Anpassungen der Oberleitungsanlage sowie LST Arbeiten sind im geringen Umfang meist erforderlich. Auch komplexere Maßnahmen wie Neubau / Umbau Personenunterführungen oder der Neubau von Bahnsteigdächer werden umgesetzt (barrierefreier Umbau von VST).

An vorgenannten Baumaßnahmen werden Bauüberwachungsleistungen maßnahmen projektspezifisch nach freier Wahl des AG 6 Wochen vor Leistungsbeginn abgerufen. Für jeden Leistungsabruf wird ein Einzelvertrag gemäß Anlage 10 dieses Vertrages geschlossen.

Die Lage der Baustellen können sich an Bahnhöfe / Haltepunkte im gesamten Raum des Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG erstrecken.

Die Ausstattung des zum Einsatz kommenden Personals ist Sache des AN und mit den vereinbarten Einheitspreisen abgegolten. Der AN hat insbesondere folgende Ressourcen bzw. Ausrüstungen bereitzustellen:

— Internet Zugriff,

— User für DB-Anwendungen (iTwo, Betra-Antrags-Workflow, elektronisches Bautagebuch, Nachtragsplattform, Projekt-Kommunikationsplattform, GSM-R-Mobiltelefon, Laptop, Mobiltelefon, PKW).

Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Leistungen:

— 4 500 Stunden Bauüberwachung BÜB Bautechnik nach VV Bau des EBA Leistungen nach Anlage 1.1, 1.3 und 1.7,

— 300 Stunden Bauüberwachung BÜB 50 Hz/OL nach VV Bau STE des EBA Leistungen nach Anlage 1.1 und 1.3,

— 200 Stunden Bauüberwachung BÜB Signalanlagen (LST) nach VV Bau STE des EBA Leistungen nach Anlage 1.1 und 1.3,

— 300 Stunden Leistungen nach Baustellenverordnung nach Anlage 1.4,

— 150 Stunden Bauüberwachung Gebäude Bau / TGA nach Anlage 1.1, 1.5 und 1.6.

Die Überwachungstätigkeit umfasst folgende technische Fachgebiete:

— Fahrbahn,

— Oberleitungsanlagen,

— konstruktiver Ingenieurbau,

— sonstige elektrotechnische Anlagen,

— Leit- und Sicherungstechnik,

— Gebäude,

— TA-Gebäude,

— Abfallmanagement.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen I für 1.7.2022-30.6.2023

— Stunden 4 500 / Leistungskategorie Bauüberwachung BÜB Bautechnik nach VV Bau des EBA Leistungen nach Anlage 1.1, 1.3 und 1.7,

— Stunden 300 / Leistungskategorie Bauüberwachung BÜB 50 Hz/OL nach VV Bau STE des EBA Leistungen nach Anlage 1.1 und 1.3,

— Stunden 200 / Leistungskategorie Bauüberwachung BÜB Signalanlagen (LST) nach VV Bau STE des EBA Leistungen nach Anlage 1.1 und 1.3,

— Stunden 300 / Leistungskategorie Leistungen nach Baustellenverordnung nach Anlage 1.4,

— Stunden 150 / Leistungskategorie Bauüberwachung Gebäude Bau / TGA nach Anlage 1.1, 1.5 und 1.6.

Optionale Leistungen II für 1.7.2023-31.12.2023

— Stunden 1 900 / Leistungskategorie Bauüberwachung BÜB Bautechnik nach VV Bau des EBA Leistungen nach Anlage 1.1, 1.3 und 1.7,

— Stunden 130 / Leistungskategorie Bauüberwachung BÜB 50 Hz/OL nach VV Bau STE des EBA Leistungen nach Anlage 1.1 und 1.3,

— Stunden 80 / Leistungskategorie Bauüberwachung BÜB Signalanlagen (LST) nach VV Bau STE des EBA Leistungen nach Anlage 1.1 und 1.3,

— Stunden 100 / Leistungskategorie Leistungen nach Baustellenverordnung nach Anlage 1.4,

— Stunden 100 / Leistungskategorie Bauüberwachung Gebäude Bau / TGA nach Anlage 1.1, 1.5 und 1.6.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.

Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Südbayern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In den Zeiträumen vom 1.7.2021-30.6.2022 (Optional vom 1.7.2022-30.6.2023 sowie dem 1.7.2023-31.12.2023) werden durch die DB Station & Service AG

Bahnsteigsanierungen bzw. Bahnsteigneubauten im gesamten Regionalbereich Süd (Bayern) durchgeführt. Dies sind im Regelfall Bahnsteigneubauten mit Erneuerung der Beleuchtungsanlage. Anpassungen der Oberleitungsanlage sowie LST Arbeiten sind im geringen Umfang meist erforderlich. Auch komplexere Maßnahmen wie Neubau / Umbau Personenunterführungen oder der Neubau von Bahnsteigdächer werden umgesetzt (barrierefreier Umbau von VST).

An vorgenannten Baumaßnahmen werden Bauüberwachungsleistungen maßnahmen projektspezifisch nach freier Wahl des AG 6 Wochen vor Leistungsbeginn abgerufen. Für jeden Leistungsabruf wird ein Einzelvertrag gemäß Anlage 10 dieses Vertrages geschlossen.

Die Lage der Baustellen können sich an Bahnhöfe / Haltepunkte im gesamten Raum des Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG erstrecken.

Die Ausstattung des zum Einsatz kommenden Personals ist Sache des AN und mit den vereinbarten Einheitspreisen abgegolten. Der AN hat insbesondere folgende Ressourcen

Bzw. Ausrüstungen bereitzustellen:

— Internet Zugriff,

— User für DB-Anwendungen (iTwo, Betra-Antrags-Workflow, elektronisches Bautagebuch, Nachtragsplattform, Projekt-Kommunikationsplattform, GSM-R-Mobiltelefon, Laptop, Mobiltelefon, PKW).

Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Leistungen:

4 800 Stunden FBÜ/BÜB Eisenbahnbetriebliche Leistungen nach Anlage 1.2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen I für 1.7.2022-30.6.2023:

— 4.800 Stunden Bauüberwachung BüB / FBÜ Eisenbahnbetriebliche Leistungen nach Anlage 1.2.

Optionale Leistungen II für 1.7.2023-31.12.2023:

— 2 000 Stunden Bauüberwachung BüB / FBÜ Eisenbahnbetriebliche Leistungen nach Anlage 1.2.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.

Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

— Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

— Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

— Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

— Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention und, dass wir uns zu einem unbeschränkten Wettbewerb bekennen und sichergestellt haben, dass sich die Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zukommt;

— Erklärung, dass wir zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens:

a) versucht haben, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht haben, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt haben, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnten bzw. dies versucht hat.

— Erklärung, dass wir den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http:// www.deutsche-bahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie

(https:// www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten werden.

— Erklärung, dass er den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich festlegt, welche eingehalten werden.

Diese Erklärung ist im Falle der Auftragserteilung von jedem vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einzuholen und diese dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Bei fehlender Erklärung kann der Einsatz des vorgesehenen Nachunternehmers untersagt werden,

— Erklärung, dass die Umsätze für Bauüberwachungsleistungen im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre pro Jahr mindestens [Betrag gelöscht] EUR betrug.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung für Los 1, dass in den genannten Fachbereichen mind. nachfolgende Anzahl an Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigt waren:

3 BÜB Konstruktiver Ingenieurbau/Oberbau, 1 BÜB 50 Hz/OL, 1 BÜB LST,

— Erklärung für Los 2, dass in den genannten Fachbereichen mind. nachfolgende Anzahl an Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigt waren:

3 FBÜ Oberbau

— Erklärung für Los 1, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung in den genannten Fachbereichen mind. nachfolgende Anzahl an Arbeitskräften beschäftigen:

3 BÜB Konstruktiver Ingenieurbau/Oberbau, 1 BÜB 50 Hz/OL, 1 BÜB LST, 1 BÜW Hochbau,

— Erklärung für Los 2, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung in den genannten Fachbereichen mind. nachfolgende Anzahl an Arbeitskräften beschäftigen:

4 FBÜ Oberbau oder BÜB,

— Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Referenznachweise des Bewerbers für das Los 1:

Eine vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurde, ist nachzuweisen.

Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

1. Bauüberwachungsleistungen für barrierefreien Ausbau einer Verkehrsstation mit Anpassung LST, Oberleitung und Gleisanlagen (Bauvolumen aller Gewerke > 4 000 TEUR) oder

2. Bauüberwachungsleistungen für den Neubau von 3 Bahnsteigen (Bauvolumen aller Ge-werke > 4 000 TEUR).

Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den nachfolgenden Tabellen an den dort gekennzeichneten Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig, sofern nicht ausdrücklich erlaubt.

Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen:

1. Bauüberwacher Bahn jeweils für Ob/KIB, 50 Hz / OL, LST und Bauüberwacher Hochbau (Los 1),

2. Fachbauüberwacher Oberbau (Los 2).

Allgemeine Hinweise zu Lebensläufe, welche mindestens folgende Angaben zu enthalten haben:

Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten:

Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion.

Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den nachfolgenden Tabellen an den dort gekennzeichneten Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig, sofern nicht ausdrücklich erlaubt.

BÜB KIB/Ob Los 1 und Los 2 kann gleiche Person sein. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang die Anlage 03 Ermittlung der Vergütung hinsichtlich Gesamtumfang der Leistung).

Qualifikationsanforderung:

— Los 1 Bauüberwacher Bahn für jeden oben genannten MA: Min. 4 Jahre Berufserfahrung als BÜB Ob/KIB, Tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Befähigungsausweises nach Ril. 809.0810V03,

— Los 2 Fachbauüberwacher für jeden oben genannten MA: Min. 5 Jahre Berufserfahrung als FBÜ Ob, Tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Befähigungsausweises nach Ril. 809.0810V03.

3 Referenzen insgesamt für die vorgesehenen Mitarbeiter 1, 2 und 3 in der Funktion BÜB KIB/Ob:

Eine vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 3 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurde, in der er als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB tätig war. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

— Tätigkeit als Bauüberwacher Bahn für einen Bahnsteigneubau oder

— eine Bahnsteigaufhöhung oder

— einen barrierefreien Ausbau von Verkehrsstationen oder

— einen Neubau einer Personenunterführung oder

— einer Sanierung bzw. Neubau eines Bahnsteigdaches.

Die Tätigkeit umfasst die fachtechnischen, bauvertraglichen, eisenbahnbetrieblichen Tätigkeiten sowie die nach VV-Bau.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/06/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist die Erfüllung sämtlicher nachstehender Eignungskriterien (Mindestanforderungen) vom Bewerber, von den Partnern der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von den Subunternehmern nachzuweisen.

Die geforderten Eignungsnachweise müssen spätestens mit der Abgabe des Teilnahmeantrages vorgelegt werden.

Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete Subunternehmer zulässig.

Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich zusätzliche Angaben (Abschnitt VI.3) herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht Rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

— Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten.

Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

— Erklärung, dass er im Rahmen des hier vorliegenden Projektes keine Bauleistungen und damit im Zusammenhang stehenden Arch./Ing.-Leistungen erbracht hat.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen / das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/coron

A/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] EUR nur noch die Übermittlung von Angeboten / Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche / verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/03/2021