Auskunfts- und Vermittlungsdienstleistungen zu Maßnahmen der Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie („Corona-Hotline“) Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#031

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwi.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=379447
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=379447
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auskunfts- und Vermittlungsdienstleistungen zu Maßnahmen der Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie („Corona-Hotline“)

Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#031
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64214200 Telefonzentraldienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Bundesregierung hat zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zahlreiche Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen initiiert. Das Maßnahmenpaket wird permanent aktualisiert. Hierzu zählen bislang u. a. die Soforthilfe, die Überbrückungshilfe oder die außerordentliche Wirtschaftshilfe. Seit Beginn der Überbrückungshilfe I im Juli 2020 nutzen Unternehmen/Wirtschaftsteilnehmer zur Beantragung ein zentrales Antragsmanagementsystem. Die hier ausgeschriebenen Dienstleistungen unterstützen primär den Empfängerkreis der Maßnahmen bei ihrer Antragstellung über dieses zentrale Antragsmanagementsystem. Der Dienstleister nimmt als erste Anlaufstelle alle hiermit verbundenen technischen und inhaltlichen Anfragen zur Beantragung und Abwicklung der Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen – gegenwärtig vorrangig im Rahmen der Überbrückungshilfe und außerordentlichen Wirtschaftshilfe – entgegen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64210000 Fernsprech- und Datenübertragungsdienste
79512000 Call-Center
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Geschäftssitz des Auftragnehmers.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer erbringt für den Auftraggeber folgende Hauptleistungen:

— Technische Einrichtung einer ortsgebundenen Servicerufnummer sowie einer Service-Emailadresse für die telefonische und schriftliche (per Email) Bearbeitung (First Level Support) eingehender Anfragen für die Dauer des Leistungszeitraums,

— First Level Support eingehender Anfragen zur Beantragung und Abwicklung von Corona-Hilfsmaßnahmen in deutscher Sprache. Zur Bearbeitung der Anfragen stellen der Auftraggeber sowie die mit der Bereitstellung des Antragsmangementsystems betrauten Dienstleister alle erforderlichen Informationen (u. a. Leitfäden, FAQ) zur Verfügung,

— Falls notwendig, Weiterleitung von beratungsintensiven oder fachspezifischen Anfragen zu technischen Aspekten des digitalen Verfahrens oder inhaltlichen Komponenten zum Antragsverfahren an das Service Desk Experten Back-office eines anderen Dienstleisters (2nd und 3rd Level Support).

Der First Level Support wird – sofern im Einzelfall nicht anders vereinbart – in den Zeiten von Montag bis Freitag von 7-20 Uhr erbracht. Die Servicerufnummer ist dabei von 8-18 Uhr besetzt. Die Zeiten von 7-8 Uhr und von 18-20 Uhr werden genutzt, um im Rahmen des First Level Supports eingegangene Anfragen per E-mail zu beantworten und ggf. weiterzuleiten. An Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen erfolgt im Regelfall keine Leistungserbringung; Ausnahmen im Einzelfall sind ggf. bei Bedarf zwischen den Vertragsparteien separat abzustimmen.

Die Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen des Bundes werden in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen permanent weiterentwickelt und auf dieses abgestimmt. Dies kann – auch kurzfristig – die Veränderung des Leistungsumfangs und der -inhalte für den First Level Support im Kontext des Antragsmanagementsystems für Corona-Hilfsleistungen oder auch die Einrichtung weiterer Hotlines mit dem Leistungsgegenstand zur Erbringung von Auskunfts- und Vermittlungsdienstleistungen mit Corona-Bezug erforderlich machen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 21
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei dem unter II.1.5) und II.2.6) genannten Auftragsschätzwert handelt es sich um das Mittel einer geschätzten Spanne des Auftragswerts von 19-23 Mio. EUR netto.

Mit Ausnahme der ausgewiesenen Pauschalen erfolgt die Vergütung – sowohl für die Grundleistungen als auch mögliche Zusatzleistungen – nach tatsächlich erbrachtem Aufwand; der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Vergütung eines bestimmten garantierten Leistungsumfangs. Das erforderliche Leistungsvolumen kann während der Vertragslaufzeit stark variieren; von Über- und Unterschreitungen der jeweils monatlich durchschnittlich geschätzten personellen Ressourcen ist auszugehen. Temporärer Mehrbedarf/-aufwand ist ggf. durch Minderbedarf/-aufwand auszugleichen, solange der maximale Gesamtansatz nicht überschritten wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller Ausdruck, d. h. nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist, der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist; in Deutschland das Handelsregister. Dieser ist im Falle einer Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Betriebshaftpflichtversicherung:

Mindestanforderung: Versicherungsschutz während des gesamten, Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindestdeckungssumme von 3 Millionen EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

— Mindestjahresumsatz:

Mindestanforderung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die durchschnittlichen Jahresumsätze aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Ausreichendes Personal:

Mindestanforderung: Mindestens 20 fest angestellte Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen können summiert werden) mit einer für den Schwerpunkt des zu vergebenden Auftrags relevanten Qualifikation – ermittelt als Durchschnitt der letzten 3 Jahre.

— Nichtvorliegen von Interessenkollisionen:

Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Sofern der Bieter mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/oder organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird.

— Fachkunde und Erfahrung.

Mindestanforderung:

Erfahrungen und Kenntnisse gemäß den folgenden Kriterien:

Kriterium 1 „Öffentlicher Auftraggeber“

Leistungserbringung für einen öffentlichen Auftraggeber (z. B. Bund, Land, Kommune).

Kriterium 2 „Umfang“

Leistungsumfang möglichst vergleichbarer Art.

Kriterium 3 „Schulungskonzept“

Aufträge, in deren Rahmen bei der Leistungserbringung umfassende, eigene Schulungskonzepte zu erarbeiten und anzuwenden waren.

Kriterium 4 „IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzept“

Aufträge, in deren Rahmen bei der Leistungserbringung umfassende, eigene IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzepte zu erarbeiten und anzuwenden waren.

Kriterium 5 „Qualitäts- und Beschwerdemanagement“:

Aufträge, in deren Rahmen bei der Leistungserbringung umfassende, eigene Konzepte zum Qualitäts- und Beschwerdemanagement zu erarbeiten und anzuwenden waren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/04/2021
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Angeboten verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWi (s. Ziffer I.1)) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWi, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bmwi.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2021